08.01.2026 | 3 Bilder

REWE Group Österreich investiert weiter in Lehrlingsausbildung

Bild 01 © PENNY / Robert Harson

REWE Group Österreich investiert weiter in Lehrlingsausbildung

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 610 ZeichenPressetext als .txt

Mit aktuell rund 2.300 Lehrlingen bei BILLA, BILLA PLUS, BIPA, PENNY, ADEG sowie in den Zentralfirmen zählt die REWE Group Österreich auch dieses Jahr wieder zu den führenden Ausbildungsbetrieben im heimischen Handel und investiert weiter in die Ausbildung und Förderung ihrer jungen Mitarbeiter:innen. Während die Zahl der Lehrlinge im Handel insgesamt seit 2019 um 15 Prozent gesunken ist, konnte die REWE Group im Vergleichszeitraum um 19 Prozent mehr Lehrlinge aufnehmen. Und es werden laufend Lehrstellen besetzt – besonders gute Chancen gibt es derzeit für Lehren im Einzelhandel sowie in der Konditorei.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Rund 2.300 Lehrlinge befinden sich aktuell bei der REWE Group Österreich in Ausbildung – entgegen dem aktuell rückläufigen Trend ist die Anzahl der Lehrlinge weiter leicht steigend, seit 2019 wurden sogar + 19 Prozent mehr Lehrlinge aufgenommen.
  • Überzahlung des kollektivvertraglichen Lehrlingseinkommen und zusätzlicher, monatlicher Bonus zwischen 180 und 460 Euro.
  • Insgesamt 20 verschiedene Lehrberufe und diverse Ausbildungskonzepte von Lehre mit Matura oder nach der Matura bis hin zu verlängerbarer Lehre oder Teilqualifizierung möglich.
Wr. Neudorf, 08. Jänner 2026 – Mit aktuell rund 2.300 Lehrlingen bei BILLA, BILLA PLUS, BIPA, PENNY, ADEG sowie in den Zentralfirmen zählt die REWE Group Österreich auch dieses Jahr wieder zu den führenden Ausbildungsbetrieben im heimischen Handel und investiert weiter in die Ausbildung und Förderung ihrer jungen Mitarbeiter:innen. Während die Zahl der Lehrlinge im Handel insgesamt seit 2019 um 15 Prozent gesunken ist, konnte die REWE Group im Vergleichszeitraum um 19 Prozent mehr Lehrlinge aufnehmen. Und es werden laufend Lehrstellen besetzt – besonders gute Chancen gibt es derzeit für Lehren im Einzelhandel sowie in der Konditorei.

„Die Förderung von Nachwuchstalenten hat bei uns einen hohen Stellenwert. Eine fundierte Ausbildung ist die Basis für langfristige Perspektiven – für unsere Lehrlinge ebenso wie für unser Unternehmen“, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG. „Wir begleiten unsere Lehrlinge ab dem ersten Tag und stellen mit diversen Programmen sicher, dass sie die Möglichkeit bekommen, in unserem Unternehmen ihren eigenen Weg zu gehen. Dazu zählen einerseits Fortbildungen und Kurse, andererseits aber auch zusätzliche Benefits, die ihnen das Leben erleichtern und so einen Fokus auf ihre Ausbildung ermöglichen.“

Erhöhung der Lehrlingseinkommen

Die REWE Group Österreich setzt ein klares Zeichen für die Wertschätzung ihrer Lehrlinge, die monatlichen Lehrlingseinkommen wurden bzw. werden konzernweit deutlich angehoben. Der monatliche Bonus beträgt je nach Lehrjahr, Ausbildungsfirma und Lehrberuf zwischen 180 und 460 Euro.

„Junge, motivierte Menschen sind bereichernd für uns als Unternehmen. Lehrlinge leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag in unseren Märkten und verdienen dafür unsere höchste Wertschätzung. Wer sich engagiert, soll das auch in einer fairen und attraktiven Entlohnung spüren“, betont Lisa Köb, designierte Leiterin People and Culture bei der REWE International AG.

Von vielfältigen Fachausbildungen über persönlichkeitsbildende Seminare bis zu REWE Group-Klassen: breitgefächerte und an die individuellen Bedürfnisse angepasste Bildungsangebote für Lehrlinge

Insgesamt können Lehrlinge 20 unterschiedliche Berufsausbildungen absolvieren – dazu gehören Einzelhandel, Betriebslogistik und moderne Lehrberufe im IT-Bereich. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Lehrlingsausbildung ist die enge Kooperation mit den Berufsschulen. Seit mittlerweile 16 Jahren bestehen die REWE Group-Klassen, die durch intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen besonders praxisnahe Ausbildungsbedingungen schaffen. Auch verlängerbare Lehre, Teilqualifizierung, Teilzeitlehre und die Erwachsenenlehre im 2. Bildungsweg, die individuell auf die Bedürfnisse der Auszubildenden abgestimmt sind, sind fixer Bestandteil des Ausbildungskonzepts.

Ergänzt wird das Ausbildungsangebot durch zahlreiche Zusatzleistungen, wie Leistungsprämien, Auslandsaufenthalte, gezielte Weiterbildungsprogramme sowie spezielle Events für Lehrlinge.

Jetzt bewerben!

Die REWE Group gibt auch 2026 rund 1.000 Jugendlichen die Chance, mit einer Lehre ins Berufsleben einzusteigen. Bewerbungen sind direkt über die Jobbörse der REWE International AG unter https://rewe-group.jobs möglich. Weitere Informationen zur Lehre erhalten Interessierte unter https://rewe-group.jobs/de/einstiegsmoeglichkeiten/lehre/.
*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.900 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, DERTOUR, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2024 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 95.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.650 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 23,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Bild 01
960 x 640 © PENNY / Robert Harson
Bild 02
1 600 x 1 280 © BILLA AG / Christian Dusek
Bild 03
8 192 x 5 464 © BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at