20.09.2024 | 13 Bilder

Zwei Jahre BILLA PFLANZILLA: neuer tierfreier Käse, preisreduziertes 3D-Lachsfilet und beim Haferdrink heißt es jetzt: „o’zapft is!“

01_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, mit dem neuen tierfreien Käse, dem preisreduzierten 3D-Lachsfilet und dem frisch gezapften Haferdrink.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 433 ZeichenPressetext als .txt

BILLA PFLANZILLA ist nicht nur das Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie von BILLA, sondern auch die zentrale Anlaufstelle für pflanzlichen Genuss. Der europaweit erste rein pflanzliche Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers feiert in der Wiener Mariahilfer Straße sein 2-Jahres-Jubiläum. Kund:innen finden hier über 3.000 rein pflanzliche Produkte zum Entdecken und Genießen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Der Markt für rein pflanzliche Produkte entwickelt sich 2024 stark – NielsenIQ meldet in den ersten 32 Kalenderwochen in Österreich ein mengenmäßiges Plus von 25 Prozent bei pflanzlichen Fleischprodukten, bei pflanzlichen Milchprodukten ein Plus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
  • BILLA PFLANZILLA bringt den neuen tierfreien Käse des deutschen Start-ups Formo exklusiv nach Österreich
  • Leistbarer pflanzlicher Genuss: Pilzproteinbasiertes Lachsfilet, im 3D-Druckverfahren in Wien hergestellt, jetzt auch bei BILLA und BILLA PLUS erhältlich und preislich von 6,99 auf 3,99 Euro reduziert
  • Eventtipp: BILLA PFLANZILLA Genusstage am 20. und 21. September mit kostenlosen Verkostungen von Produktneuheiten und Highlights
Wiener Neudorf, 20. September 2024 - BILLA PFLANZILLA ist nicht nur das Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie von BILLA, sondern auch die zentrale Anlaufstelle für pflanzlichen Genuss. Der europaweit erste rein pflanzliche Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers feiert in der Wiener Mariahilfer Straße sein 2-Jahres-Jubiläum. Kund:innen finden hier über 3.000 rein pflanzliche Produkte zum Entdecken und Genießen.

„In den ersten 32 Wochen des laufenden Jahres wurden im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel mengenmäßig um 25 Prozent mehr pflanzliche Fleischprodukte verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, geht aus den Zahlen von NielsenIQ hervor. Bei pflanzlichen Milchprodukten liegt das mengenmäßige Plus bei elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch wertmäßig entwickelten sich die beiden Kategorien mit einem Wachstum von 16 bzw. vier Prozent deutlich stärker als die Sortimente tierischer Pendants. Wie relevant pflanzlicher Genuss ist, verdeutlichen auch die neuen österreichischen Ernährungsempfehlungen. Der Fokus liegt ganz klar auf mehr pflanzlichen Lebensmitteln“, so Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development.

Mit BILLA PFANZILLA wie auch beim nationalen Sortiment sind BILLA und BILLA PLUS am Puls der Zeit. Wiederkehr: „Pflanzlicher Genuss ist für viele zum integralen Bestandteil des täglichen Speiseplans geworden. Das spiegelt sich auch in den Zahlen der Statistik Austria wider. Binnen zehn Jahren ist der Fleischkonsum in Österreich um rund zehn Prozent gesunken. In Bezug auf Milch steckt bei BILLA bereits in jeder 10. verkauften Packung eine rein pflanzliche Variante.“ BILLA PLUS bietet Kund:innen mit mehr als 7.000 rein pflanzlichen Produkten die größte Auswahl in Österreich. Eine geschmackliche Bereicherung, die auch gut fürs Klima ist.

PFLANZILLA feiert Geburtstag mit Neuheiten und preisreduziertem 3D-Lachsfilet auf Pilzproteinbasis

Pünktlich zum zweijährigen Bestehen dürfen sich Kund:innen über spannende Neuheiten rund um BILLA PFLANZILLA freuen: Ein Top-Seller bei BILLA PFLANZILLA ist das pilzproteinbasierte 3D-gedruckte Lachsfilet von Revo Foods. Ganz im Sinne der Leistbarkeit von rein pflanzlichen Produkten wurde das Lachsfilet von Revo von 6,99 Euro auf 3,99 Euro reduziert und ist ab kommender Woche nicht nur bei BILLA PFLANZILLA, sondern in allen BILLA PLUS Märkten sowie in knapp 400 BILLA Märkten erhältlich.

Dank der neuen Backstation von BILLA PFLANZILLA kommt man in den Genuss von überbackenen, rein pflanzlichen Speckstangerln, Pizzen und vielem mehr. Neben Himbeercroissants gibt es auf Wunsch der BILLA-Community jetzt das allseits beliebte Pistazien-Crookie auch in einer rein pflanzlichen Variante. Selbstverständlich handgemacht in der Filiale vor Ort. Neu im Angebot ist auch der Haferdrink von The Oater, der vor Ort frisch fermentiert und gezapft wird und von Kund:innen in der praktischen Mehrweg-Glasflasche mitgenommen werden kann.

Weitere Neuheit bei BILLA PFLANZILLA: tierfreie Käsevarianten von Formo

Mit der Frischcreme „Frischhain“ in den Sorten Natur und Kräuter zieht eine Neuheit der plant-based Szene exklusiv bei BILLA PFLANZILLA ein. Das deutsche Start-up Formo setzt in der Produktion auf Koji-Protein, das die japanische Küche seit Jahrhunderten prägt. Das durch Mikrofermentation gewonnene Protein überzeugt mit seiner Textur und seinem Geschmack – und es schont die Umwelt. Ab Oktober wird es die Produkte auch bei BILLA PLUS geben, pünktlich zum Veganuary wird das Angebot Anfang 2025 auf BILLA-Filialen ausgeweitet.

„Für uns bei BILLA hat es schon Tradition, Start-ups und Innovationen aus dem plant-based Bereich zu unterstützen und ihnen eine große Bühne zu geben. Es freut mich besonders, dass wir mit Formo unseren Kund:innen pünktlich zum Geburtstag innovative Produkte anbieten, die geschmacklich überzeugen. Mit dem Roll-out des beliebten Lachsfilets aus dem 3D-Drucker von Revo Foods auf alle BILLA PLUS und ausgewählte BILLA Märkte setzen wir ein nachhaltiges Zeichen für noch mehr pflanzlichen Genuss“, so Wiederkehr.

Eventtipp: BILLA PFLANZILLA Genusstage am 20. und 21. September laden zu Verkostungen

Am 20. und 21. September sind Kund:innen herzlich eingeladen, den zweiten Geburtstag von BILLA PFLANZILLA mitzufeiern. Von 10:00 bis 18:00 Uhr gibt es kostenlose Verkostungen der Produktvielfalt von Formo, Revo Foods, The Oater, Planted, Vegavita, BILLA Bio und Ja! Natürlich. Ein Highlight war die Verlosung von Gratis-Einkäufen im BILLA PFLANZILLA. Die fünf Gewinner:innen hatten 30 Sekunden Zeit, ihren BILLA Korb mit ihren Lieblingsprodukten zu befüllen.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (13)

01_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
02_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
03_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
04_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
05_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
06_BILLA_2-Jahre_PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
07_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
08_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
09_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
10_BILLA_2-Jahre_PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
11_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
12_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
1 000 x 1 512 © Revo Foods
13_BILLA_2-Jahre-PFLANZILLA
3 840 x 2 160 © Formo

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at