14.08.2023 | 10 Bilder

REWE Group Österreich: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für das Unternehmen

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Die REWE Group Österreich hat am 10. August 2023 ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 präsentiert. Der achtsame Umgang mit Ressourcen sowie der Beitrag zu gesellschaftlichen Zielen der Vereinten Nationen steht seit vielen Jahren im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie der REWE Group Österreich und spiegelt sich in laufenden Investitionen in Effizienzmaßnahmen wider. Die Präsentation des Nachhaltigkeitsberichtes bot einen Einblick in die Highlights und Herausforderungen in den vier definierten Nachhaltigkeitssäulen der REWE Group: 1) Grüne Produkte, 2) Energie, Klima und Umwelt, 3) Mitarbeiter:innen und 4) Gesellschaftliches Engagement. So, wie die Gesamtverantwortung für Nachhaltigkeit seit dem Start der Nachhaltigkeitsstrategie beim Vorstand liegt, haben Vertreter:innen des Topmanagements von BILLA, BIPA und PENNY, darunter BILLA Vorstände Robert Nagele und Erich Szuchy, BIPA Geschäftsführer Andreas Persigehl sowie PENNY Geschäftsführer Mike Podobrin, die aktuellen Entwicklungen präsentiert und Einblicke in die umfassenden Nachhaltigkeitsinitiativen der REWE gegeben.

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  • Nachhaltigkeitsbericht des Jahres 2022 der REWE Group Österreich zeigt positive Entwicklung trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wie Inflation und damit verbundenen enormen Steigerungen bei den Energiekosten
  • Zentrales Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie ist die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen um ein Drittel bis 2030
  • Vertreter des Topmanagements von BILLA, PENNY und BIPA präsentierten einige Highlights aus den Bereichen grüne Produkte, Klima- und Umweltschutz, Diversity und gesellschaftliches Engagement
  • Bereits über 130 Photovoltaik-Anlagen auf Dächern der Standorte in ganz Österreich versorgen Märkte und Region mit nachhaltigem Strom, neue Konzepte wie PV-Parkplatz-Überdachungen sind bereits im Einsatz


Wr. Neudorf, 14. August 2023 – Die REWE Group Österreich hat am 10. August 2023 ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 präsentiert. Der achtsame Umgang mit Ressourcen sowie der Beitrag zu gesellschaftlichen Zielen der Vereinten Nationen steht seit vielen Jahren im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie der REWE Group Österreich und spiegelt sich in laufenden Investitionen in Effizienzmaßnahmen wider. Die Präsentation des Nachhaltigkeitsberichtes bot einen Einblick in die Highlights und Herausforderungen in den vier definierten Nachhaltigkeitssäulen der REWE Group: 1) Grüne Produkte, 2) Energie, Klima und Umwelt, 3) Mitarbeiter:innen und 4) Gesellschaftliches Engagement. So, wie die Gesamtverantwortung für Nachhaltigkeit seit dem Start der Nachhaltigkeitsstrategie beim Vorstand liegt, haben Vertreter:innen des Topmanagements von BILLA, BIPA und PENNY, darunter BILLA Vorstände Robert Nagele und Erich Szuchy, BIPA Geschäftsführer Andreas Persigehl sowie PENNY Geschäftsführer Mike Podobrin, die aktuellen Entwicklungen präsentiert und Einblicke in die umfassenden Nachhaltigkeitsinitiativen der REWE gegeben.

Für die Außensicht auf das Thema wurde Gudrun Meierschitz eingeladen. Sie ist Vorständin bei Acredia Versicherung AG, Ökonomin und Risikoexpertin. Sie weiß aus Erfahrung mit Unsicherheiten und Krisen umzugehen. „Unternehmerischer Mut sowie ökologische und soziale Verantwortung sind wichtige Erfolgsfaktoren“, erklärte sie in ihrer Keynote.

REWE Group Österreich: Vorreiter bei nachhaltiger Energiegewinnung und Klimaschutz

Die REWE Group legt großen Wert darauf, auch bestehende Strukturen klimaeffizient zu nutzen. Bei jedem Marktumbau werden Energieeffizienzmaßnahmen geprüft und, soweit technisch möglich, beispielsweise Wärmerückgewinnungssysteme implementiert, wodurch die Abwärme der Kälteanlagen zum Beheizen der Märkte genutzt wird. Darüber hinaus beziehen seit 2008 alle BILLA Märkte, Lager und Büros zu 100 Prozent zertifizierten Grünstrom aus erneuerbaren Quellen wie Windenergie, Wasserkraft und Photovoltaik. Die Installation von rund 130 Photovoltaik-Anlagen auf den Standorten trägt zur nachhaltigen Stromversorgung für Märkte und Regionen bei. Auch innovative Konzepte wie Parkplätze mit PV-Anlagen-Überdachungen werden in Niederösterreich bereits eingesetzt. Weitere 23 Anlagen stehen kurz vor Inbetriebnahme.

Nachhaltigkeit beim Sortiment: Tierwohl, BIO und Regionalität trotzen den Krisen

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen wie Inflation und damit verbundene enorme Steigerungen bei den Energiekosten konnte die REWE Group Österreich ihre Nachhaltigkeitsagenda weiterentwickeln und festigen. „Wir möchten auch in Zukunft sicherstellen, dass unsere Kund:innen Zugang zu einem qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Sortiment haben. Mit den Marken ‚ECHT BIO!‘ bei PENNY und ‚BILLA Bio‘ bieten wir für Konsument:innen mit geringerem Budget erschwingliche Bioprodukte an. Im Jahr 2022 haben wir unser Bio-Sortiment rund 6 Prozent erweitert und arbeiten weiterhin daran, eine ständig wachsende Auswahl an nachhaltigen Produkten anzubieten“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG. Die Drogeriekette BIPA sorgt seit Februar 2022 gemeinsam mit Greenpeace für eine bessere Orientierung im Gütezeichen-Dschungel. In allen rund 600 BIPA-Filialen in ganz Österreich sind nachhaltige Produkte mit entsprechenden Etiketten gekennzeichnet.

Beim Tierwohl konnten ebenfalls weitere Schritte gemacht werden: Bei allen BILLA und BILLA PLUS Märkten mit einer Frischfleisch-Theke nur noch Produkte vom Rind, Schwein und Huhn in „Tierwohl“-Qualität an. Neben den konventionellen Produkten aus dem „Fair zum Tier Programm“ können Kund:innen auch aus einem vielfältigen Ja! Natürlich Angebot wählen, das für höchste BIO-Qualität aus Österreich steht. Für Kund:innen, die sich für fleischlose Produkte entscheiden, wurde im September 2022 mit BILLA Pflanzilla der erste vegane Supermarkt in Österreich auf der Mariahilfer Straße eröffnet, der ein ausschließlich pflanzliches Sortiment mit über 2.500 plant-based Artikeln führt. Auch PENNY hat im März vergangenen Jahres seine vegane Eigenmarke „Food For Future“ mit 33 Produkten gelauncht.

Für eine nachhaltige Zukunft: 40 grüne BILLA Märkte bis 2024

Die REWE Group Österreich bekennt sich zum Schutz von Natur sowie Klima. Das zeigt nicht nur die BILLA-Stiftung „Blühendes Österreich“ sondern auch beim Bau und Betrieb von Märkten. So werden bis 2024 insgesamt 40 BILLA Märkte nach dem GREENPASS-Standard für klimaschonende Bauweise zertifiziert. „Grüne Märkte sind eine wichtige Maßnahme für den aktiven Klima- und Naturschutz und wirken sich positiv auf das Wohlbefinden von Kund:innen und Mitarbeiter:innen sowie auf den Erhalt der Biodiversität aus“, sagt Robert Nagele, BILLA Vorstand Ressort Immobilien. Begrünungsmaßnahmen reduzieren die Luftverschmutzung, Lärm- und Staubbelastung sowie CO2-Emissionen und ermöglichen auch Einsparungen bei Energie und Kosten für die Kühlung von Gebäuden. Die grünen Märkte werden je nach Standort mit Schattenbäumen, Hecken, Dach- und Fassadenbegrünungen, naturnahen Blühwiesen und entsiegelten Parkplätzen gestaltet.

Gemeinsam nachhaltig

Die REWE Group in Österreich bekräftigt ihr Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und den Schutz der Umwelt und den Beitrag zu den Sustainable Development Goals. Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 und die geplanten Maßnahmen verdeutlichen das klare Bekenntnis des Unternehmens zu einer klimafreundlichen Zukunft.

Nachhaltigkeitsbericht REWE Group Österreich 2022

 

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 47.200 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2023 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 93.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.500 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 22,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

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