12.12.2025 | 7 Bilder

Regional verwurzelt: BILLA eröffnet modernen Markt in St. Andrä-Wördern

HRO_3459 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Vertriebsleiter Matteo Chlebecek (links), Marktmanager Martin Bamberger (4.v.l.), Vertriebsdirektor Hamed Mohseni (5.v.l), Frischemanagerin Sabine Denk (5.v.l.), Vertriebsmanagerin Claudia Häusler (3.v.l) und das Team aus St. Andrä-Wördern freuen sich über die Wiedereröffnung.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 473 ZeichenPressetext als .txt

Nach rund 4 Monaten Umbauzeit öffnete am 11.Dezember der BILLA in der Königstetterstrasse 7, in St. Andrä-Wördern wieder die Türen für seine Kund:innen. Der Markt begeistert nach der Modernisierung durch seine helle Glasfassade und sein modernes und offenes Design. Auf einer Verkaufsfläche von rund 740 m² wird eine große Vielfalt an frischen, saisonal und regional bzw. lokal erzeugten Produkten geboten. 21 Mitarbeiter:innen stehen der Kundschaft beim Einkauf zur Seite.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Am 11. Dezember feierte der BILLA in St. Andrä-Wördern in der Königstetterstrasse 7 seine Wiedereröffnung nach dem Umbau.
  • Umfangreiche Frischeabteilung mit saisonalen und regionalen Produkten.
  • 21 engagierte Mitarbeiter:innen unterstützen die Kund:innen beim Einkauf.
  • Innovative Expresskassen für einen schnelleren Einkauf.
  • Nachhaltigkeitsinitiativen zur Unterstützung der lokalen Gemeinschaft, einschließlich Lebensmittelspenden an den Sozialmarkt SOMA Tulln.

Wiener Neudorf, 12. Dezember 2025 - Nach rund 4 Monaten Umbauzeit öffnete am 11.Dezember der BILLA in der Königstetterstrasse 7, in St. Andrä-Wördern wieder die Türen für seine Kund:innen. Der Markt begeistert nach der Modernisierung durch seine helle Glasfassade und sein modernes und offenes Design. Auf einer Verkaufsfläche von rund 740 m² wird eine große Vielfalt an frischen, saisonal und regional bzw. lokal erzeugten Produkten geboten. 21 Mitarbeiter:innen stehen der Kundschaft beim Einkauf zur Seite.

Als einer der ersten Kund:Innen ist Frau Bürgermeisterin Susanne Kittinger anzutrefffen: „Ich freue mich, dass der Neubau des Supermarktes in der vorgesehenen Zeit abgeschlossen werden konnte. Das Ergebnis ist sehr ansprechend, es ist ein optisch einladender Bau geworden und die zahlreichen gepflanzten Bäume auf dem etwas vergrößerten Parkplatz zeigen ein ganz neues Erscheinungsbild. Dem gesamten Team wünsche ich einen erfolgreichen Neustart und den Bürger:Innen viel Freude beim Einkaufen.“

„Seit über 70 Jahren versorgt BILLA die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt aus diesem Grund als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land. Unser Ziel ist es, mit maßgeschneiderten Angeboten die individuellen Wünsche der Kundinnen und Kunden bestmöglich zu bedienen. Der Standort in St. Andrä-Wördern besteht bereits seit 1985 und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden nach dem Umbau weiterhin eine bunte Produktvielfalt sowie attraktive Preise und Aktionen anbieten können“, erklärt Hamed Mohseni, BILLA Vertriebsdirektor.

Neu im Markt sind moderne Express Kassen, die den Einkauf noch schneller und bequemer machen. Kund:innen können damit ihre Einkäufe einfach selbst scannen und bezahlen – ideal für alle, die es eilig haben oder gerne unabhängig einkaufen. „Mit den umgesetzten Maßnahmen stärkt BILLA nicht nur die Nahversorgung, sondern sichert auch Arbeitsplätze in der Region – insgesamt beschäftigt BILLA in Niederösterreich rund 7.000 Mitarbeiter:innen“ fügt Hamed Mohseni hinzu.

Noch mehr Frische und noch mehr Niederösterreich im BILLA Sortiment
Das Herzstück des umgebauten Marktes ist der vergrößerte Frischebereich mit einer breiten Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse. Darüber hinaus spielt auch die regionale Herkunft vieler Produkte eine bedeutende Rolle. „Unsere Kund:innen legen viel Wert auf regionale und lokale Lebensmittel, die von Betrieben aus der unmittelbaren Umgebung stammen. Zudem freut es uns natürlich, wenn wir kleine Betriebe unterstützen und ihnen eine Bühne für ihrer Produkte bieten können. So gibt es beispielsweise hier bei uns im Markt Altenriederer Marillennektar aus Wagram/Traismauer, Wachauer Marillo von Getränke Neger aus Mautern und Huber Holunderblütensirup von der Familie Huber aus Kapelln“, so Martin Bamberger, BILLA Marktmanager in St. Andrä-Wördern. BILLA und BILLA PLUS arbeiten österreichweit mit rund 1.400 regionalen und lokalen Produzent:innen aus den jeweiligen Bundesländern zusammen – das Sortiment umfasst bereits fast 13.000 Artikel und wird stetig ausgebaut. Darunter finden sich auch 4.511 Produkte von 555 regionalen und lokalen Betrieben aus Niederösterreich. Damit diese für die Kund:innen jetzt noch einfacher zu finden sind, gibt es eine klare Kennzeichnung für lokale (max. 30 km rund um den Markt entfernte), regionale (aus dem jeweiligen Bundesland stammende) und österreichische Produkte.

Als erster Lebensmittelhändler Österreichs bietet BILLA bereits seit dem Frühjahr 2020 100% Frischfleisch und -geflügel aus Österreich an. Damit haben Kund:innen in allen fast 1.300 Märkten die Sicherheit, hier ausschließlich zu österreichischer Qualität zu greifen und das in allen Preissegmenten. In enger Zusammenarbeit mit den heimischen Fleisch- und Geflügelproduzent:innen leistet BILLA somit einen wesentlichen Beitrag, um die Versorgungssicherheit mit heimischen Qualitäts-Fleischprodukten auch weiterhin zu gewährleisten. Zudem kennzeichnet BILLA mit dem Tierwohlsiegel „Fair zum Tier“ Produkte mit höheren Tierwohlstandards, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen.

Solidarisches Miteinander und Nachhaltigkeit werden bei BILLA großgeschrieben
Besonders am Herzen liegt der gesamten BILLA Familie auch ein solidarisches Miteinander in der Nachbarschaft: So werden Lebensmittel, die im BILLA St. Andrä-Wördern nicht mehr verkauft werden können, aber noch einwandfrei genießbar sind, an den Sozialmarkt SOMA Tulln gespendet und kommen damit bedürftigen Menschen zugute.

Ebenso eine wichtige Rolle spielen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit beim Betrieb des umgebauten BILLA Standorts, wo 100 Prozent Grünstrom aus Österreich zum Einsatz kommt. Das gesamte Gebäude wird innen sowie außen mittels LED beleuchtet und mit der Abwärme der energieeffizienten Kälteanlage wird der Markt beheizt, damit kann gänzlich auf fossile Heizenergieträger verzichtet werden. Ergänzend dazu sind eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung, sowie ein moderner Energiespeicher implementiert worden. Der gesamte Billa-Markt ist barrierefrei zugänglich und bietet 39 PKW-Stellplätze, zudem sind 2 E-Ladestationen für PKW´s vorhanden.

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“ oder „Fair zum Tier“ . Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (7)

HRO_3459
2 480 x 1 650 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_3486
2 480 x 1 650 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_2553
2 480 x 1 653 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_2573
2 480 x 1 653 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_2576
2 480 x 1 653 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_2595
2 480 x 1 653 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
HRO_2603
2 480 x 1 653 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at