- Am 18. Dezember 2025 feierte ein neuer BILLA in Groß-Gerungs in der Zwettler Straße 222 Eröffnung.
- Die Kund:innen dürfen sich auf ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Einkaufserlebnis mit attraktiven Preisen und Aktionen freuen.
- Ein optimales Frischeangebot, regionale Erzeugnisse von Lieferant:innen aus Niederösterreich sowie Frischfleisch und -geflügel zu 100 Prozent aus Österreich zeichnen das umfangreiche Sortiment aus.
Wr. Neudorf, 18. Dezember 2025 – Nach rund 3,5 Monaten Bauzeit öffnete am 18. Dezember ein neuer BILLA in der Zwettler Straße 222, in Groß-Gerungs. Bei der Neueröffnung handelt es sich um den 275. Standort von BILLA in Niederrösterreich und den 5. im Bezirk. Im Markt erwartet die Kund:innen neben einem modernen Shop-Design, eine Vielfalt an frischen, saisonal und regional erzeugten Produkten auf einer Verkaufsfläche von rund 740 m². Bei Fragen rund um den Einkauf oder individuellen Wünschen stehen die Mitarbeiter:innen beratend zur Seite – davon 18 Arbeitsplätze, die im Zuge der Eröffnung neu für den Bezirk geschaffen wurden.
„Seit über 70 Jahren versorgt BILLA die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land. Unser Ziel ist es, mit maßgeschneiderten Angeboten die individuellen und auch lokalen Kundenwünsche bestmöglich zu bedienen. Auch hier am neuen Standort in Groß-Gerungs dürfen sich unsere Kund:innen auf eine bunte Produktvielfalt sowie auf attraktive Preise und Aktionen freuen“, erklärt Hamed Mohseni, BILLA Vertriebsdirektor.
Auch Bürgermeister Christian Laister hebt den Stellenwert des neuen Marktes hervor: „Die Errichtung in Rekordzeit und die nunmehrige Eröffnung des neuen BILLA-Marktes in Groß Gerungs erweitert das Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger. Die Entscheidung für den Standort unterstreicht die regionale Bedeutung von Groß Gerungs am Schnittpunkt der B38 und der B119! Ich bedanke mich für diesen wichtigen Schritt und wünsche einen tollen Verkaufsstart und sowie viel Erfolg für die Zukunft!“
Neu im Markt sind moderne Express Kassen, die den Einkauf noch schneller und bequemer machen. Kund:innen können damit ihre Einkäufe einfach selbst scannen und bezahlen – ideal für alle, die es eilig haben oder gerne unabhängig einkaufen.
„Mit den umgesetzten Maßnahmen stärkt BILLA nicht nur die Nahversorgung, sondern sichert auch Arbeitsplätze in der Region – insgesamt beschäftigt BILLA in Niederösterreich rund 7.000 Mitarbeiter:innen“ fügt Hamed Mohseni hinzu.
Noch mehr Frische und Schmankerl im BILLA Sortiment
Das Herzstück des neuen Marktes ist der vergrößerte Frischebereich mit einer breiten Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse sowie die Bedienbereiche rundum Feinkost, heiße Theke und Backshop. Darüber hinaus spielt auch die regionale Herkunft vieler Produkte eine bedeutende Rolle. Unsere Kund:innen greifen gerne zu Lebensmitteln aus der Umgebung, die von Betrieben aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft stammen. „So gibt es beispielsweise hier bei uns im Markt Waldland Graumohn von Waldland Vermarktungs-GmbH aus Friedersbach, Rabls Bio Aroniasaft von Robert Rabl – Rabl’s Genuss aus Aigen bei Raabs/Thaya und Göthans Apfelsaft Naturtrüb von Ing. Göthans Gerald aus Sigmundsherberg“, so Carina Schoisengeier, Marktmanagerin im BILLA Groß-Gerungs.
BILLA und BILLA PLUS arbeiten österreichweit mit rund 1.400 regionalen und lokalen Produzent:innen aus den jeweiligen Bundesländern zusammen – das Sortiment umfasst bereits fast 13.000 Artikel und wird stetig ausgebaut. Darunter finden sich auch 4.511 Produkte von 555 regionalen und lokalen Betrieben aus Niederösterreich. Damit diese für die Kund:innen jetzt noch einfacher zu finden sind, gibt es eine klare Kennzeichnung für lokale (max. 30 km rund um den Markt entfernte), regionale (aus dem jeweiligen Bundesland stammende) und österreichische Produkte.
Marktmanagerin Carina Schoisengeier freut sich bereits auf ihre neuen Kund:innen und ladet zum Kennenlernen und Gustieren ein.
Als erster Lebensmittelhändler Österreichs bietet BILLA bereits seit dem Frühjahr 2020 100% Frischfleisch und -geflügel aus Österreich an. Damit haben Kund:innen in allen fast 1.300 Märkten die Sicherheit, hier ausschließlich zu österreichischer Qualität zu greifen und das in allen Preissegmenten. In enger Zusammenarbeit mit den heimischen Fleisch- und Geflügelproduzent:innen leistet BILLA somit einen wesentlichen Beitrag, um die Versorgungssicherheit mit heimischen Qualitäts-Fleischprodukten auch weiterhin zu gewährleisten. Zudem kennzeichnet BILLA mit dem Tierwohlsiegel „Fair zum Tier“ Produkte mit höheren Tierwohlstandards, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen.
Solidarisches Miteinander und Nachhaltigkeit werden bei BILLA großgeschriebenBesonders am Herzen liegt der gesamten BILLA-Familie auch ein solidarisches Miteinander in der Nachbarschaft. Es werden Lebensmittel, die im BILLA Groß-Gerungs nicht mehr verkauft werden können, aber noch einwandfrei genießbar sind, an Sozialmarkt SOMA gespendet, welche dann bedürftigen Menschen zugutekommen.
Ebenso eine wichtige Rolle spielen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit beim Betrieb des neugebauten BILLA Standorts, wo 100 Prozent Grünstrom aus Österreich zum Einsatz kommt. Das
gesamte Gebäude wird innen sowie außen mittels LED beleuchtet und mit der Abwärme der energieeffizienten Kälteanlage wird der Markt beheizt, damit kann gänzlich auf fossile Heizenergieträger verzichtet werden. Ergänzend dazu sind eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung, sowie ein moderner Energiespeicher implementiert worden. Außerdem kommt in der Normal- und Tiefkühlung das umweltfreundliche Kältemittel CO2 zum Einsatz. Der gesamte Billa-Markt ist barrierefrei zugänglich und bietet 64 PKW-Stellplätze.