18.09.2023 | 13 Bilder

Pioniergeist im Fokus: BILLA fördert junges Unternehmertum in Österreich

01_BILLA_Innovationsdinner © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

(v.l.n.r.): Fabian Stenzel (Leitung Retail und Sales, Erste Bank Österreich), Kurt Asbacher (BILLA Vertriebsdirektor), Peter Lex (BILLA Vertriebsmanager), Heinrich Prokop (CEO Clever Clover), Birgit Polster (Gründer und Startup Spezialistin bei Erste Bank) und Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG) beim diesjährigen Startup Innovationsdinner.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 559 ZeichenPressetext als .txt

Seit 70 Jahren setzt BILLA als einer der wichtigsten Lebensmittelhändler des Landes auf ein umfassendes frisches und qualitativ hochwertiges Sortiment, das auch die neuesten Food Trends am Markt beinhaltet und Kund:innen begeistert. Im Zuge dessen ist BILLA stets bemüht, besonders österreichische Startups zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Auch in diesem Jahr bietet der Lebensmittelhändler einzigartigen Ideen eine Bühne und fördert heimische Gründer:innen mit spannenden Formaten.

Pressetext Pressetext als .txt

  • BILLA unterstützt mit zahlreichen Formaten junge Founder:innen und ihre Innovationen
  • Innovationsdinner mit Schwerpunkt Kärnten gab genussvollen Einblick in die aktuell rund 250 Startup-Produkte bei BILLA und BILLA PLUS
  • #glaubandich STARTUP ACADEMY begeisterte 41 Startups aus dem Lebensmittel und Getränkebereich und 21 Landwirt:innen mit informativen Coaching-Sessions von Top-Expert:innen

Wr. Neudorf, 18. September 2023 – Seit 70 Jahren setzt BILLA als einer der wichtigsten Lebensmittelhändler des Landes auf ein umfassendes frisches und qualitativ hochwertiges Sortiment, das auch die neuesten Food Trends am Markt beinhaltet und Kund:innen begeistert. Im Zuge dessen ist BILLA stets bemüht, besonders österreichische Startups zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Auch in diesem Jahr bietet der Lebensmittelhändler einzigartigen Ideen eine Bühne und fördert heimische Gründer:innen mit spannenden Formaten.

Nach Auftakterfolg: „Startup Innovationsdinner“ von BILLA ging in die zweite Runde

Junge Startups brauchen zu Anfang unbedingt eine Bühne, um Aufmerksamkeit für ihre zukunftsweisenden Innovationen zu gewinnen. Diese bot BILLA bereits zum zweiten Mal im Rahmen einer eigenen Abendveranstaltung: dem Startup Innovationsdinner. Unter dem Motto „Innovation trifft Tradition“ lud Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei REWE International AG, der das Konzept gemeinsam mit seinem Team entwickelte, zum gemeinsamen Austausch bei regionalem Genuss. BILLA Vertriebsmanager Peter Lex und sein Team von BILLA Kärnten bereiteten ein dreigängiges Gourmet-Dinner zu, das den 110 geladenen Gästen einen kleinen Einblick in die aktuell rund 250 Startup-Produkte, die Kund:innen derzeit in den Regalen bei BILLA und BILLA PLUS entdecken können, bot. Im ersten Gang überzeugte Kärntner Kaspressnudel am Spieß im Parmesankörbchen mit Speckkrautsalat. Der plant-based Hauptgang überraschte mit Kürbisgnocchi von Fratelli Barbarao mit TU-NAH Sauce von BettaF!sh, gefolgt vom zweiten, plant-based Hauptgang, der sich aus Flotti Lotti Vleisch-Laibchen auf Selleriepüree mit Best Foodies Gemüsechips & Vogerlsalatemulsion mit Balsamicö zusammensetzte. Für einen süßen Abschluss sorgte die Dessertvariation mit NEOH Cheesecake und Hakuma Mango Latte Chutney sowie ayoka Tarte. Bei den Getränken wurde auf eine innovative Auswahl aus Kärnten gesetzt wie Österreichs erstes alkoholfreies Pale Ale von der Biermanufaktur Loncium aus Kötschach-Mauthen oder Säfte sowie Carinthia Wasser von Apo Fruchtsäfte aus Millstatt.

Das Event fand am Erste Campus im Quartier Belvedere statt. Vor Ort waren unter anderem: Fabian Stenzel, Leitung Retail und Sales, Erste Bank Österreich und Heinrich Prokop, CEO Clever Clover.

Für musikalische Unterhaltung sorgten die Musikanten Samuel Lex und Simon Pflügl. Auch Sängerin Viola Schwarz begeisterte mit ihrem Auftritt die Gäste.

#glaubandich STARTUP ACADEMY Fokus Landwirt:innen der Erste Bank und Sparkassen: Expert:innen teilten ihr Know-How mit Startups aus dem Landwirtschaftsbereich

Landwirt:innen mit einer kreativen Idee, einem innovativen Produkt oder einem Prototyp mit dem Potential, im Handel gelistet zu werden, konnten auch heuer wieder an der eintägigen #glaubandich STARTUP ACADEMY der Sparkassen und der Erste Bank am 13. September teilnehmen. Diese wurde bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der REWE Group und Clever Clover veranstaltet. Rund 21 Landwirt:innen, das entspricht dreimal so vielen Teilnehmer:innen wie letztes Jahr, ließen sich die einmalige Chance nicht entgehen, um sich bei der Verwirklichung ihrer Produktidee von mehr als 20 Branchen-Expert:innen unterstützen zu lassen und sich wertvolle Tipps zu holen. So konnten sie an unterschiedlichen Coachings-Sessions in Gruppen zu Themen wie Produktentwicklung, Packaging Design und Branding, Definition von USPs, Marketing und PR oder digitale Vertriebskanäle teilnehmen. Unterem anderem lieferten hier Tanja Dietrich-Hübner, Leitung Nachhaltigkeit bei REWE International AG, und Markus Kuntke nützliche Impulse. Darüber hinaus standen auch individuelle Coachings mit Top-Mentor:innen am Programm, um in persönlichen Gesprächen mögliche Hürden und noch unerkannte Möglichkeiten zu eruieren. Beim Networken trafen die Landwirt:innen sowohl auf Entscheider:innen im Handelssegment, Expert:innen aus diversen Bereichen als auch auf Gleichgesinnte, um untereinander von Erfahrungen zu profitieren und wichtige Kontakte innerhalb der Branche zu knüpfen.

Markus Kuntke sagt: „Der Pioniergeist ist seit jeher fest in der DNA von BILLA verankert. So sind wir stets bemüht, spannende Innovationen in der Lebensmittelbranche voranzutreiben und für unsere Kund:innen die neuesten Food Trends in unsere Regale zu holen. Neben dem Platz auf unseren Marktflächen wollen wir engagierten, jungen Unternehmer:innen zusätzliche Bühnen für ihre kreativen Produktideen bieten. Das gelingt uns mit unserer Bandbreite an Startups-Formaten, wie dem von uns jährlich veranstalteten Innovationsdinner und der #glaubandich STARTUP ACADEMY. Dadurch ist es uns auf lange Sicht möglich, Founder:innen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen und nachhaltig in die Wirtschaftskraft unseres Landes zu investieren.“

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (13)

01_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
02_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
03_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
04_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
05_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
06_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
07_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
08_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
09_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
10_BILLA_Innovationsdinner
1 969 x 2 953 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
11_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
12_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
13_BILLA_Innovationsdinner
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at