20.11.2025 | 4 Bilder

PENNY setzt auf Nachwuchs: 25 neue Lehrlinge starten durch

Bild 01 © PENNY / Robert Harson

PENNY Willkommenstage in Wiener Neudorf

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 540 ZeichenPressetext als .txt

Erst Ende Oktober begrüßte PENNY Österreich 25 neue Lehrlinge beim traditionellen Willkommenstag in Wiener Neudorf. Gemeinsam mit der Verkaufsleiterin Eva-Maria Minichberger und dem Lehrlingsbetreuungsteam rund um Lena Baumgartner, Specialist Lehrlings- & Nachwuchsförderung, starten die Jugendlichen nun offiziell in ihre Ausbildung im Einzelhandel. Insgesamt beschäftigt PENNY derzeit 83 Lehrlinge in ganz Österreich - zusätzlich werden 200 Jugendliche im Rahmen arbeitsmarktpolitischer überbetrieblicher Ausbildungsprogramme ausgebildet.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Vom Lehrling zum Vertriebsmanager (persönliche Erfolgsgeschichte)
  • PENNY fördert Engagement, Verantwortung und Gemeinschaft
  • 83 Lehrlinge im Einzelhandel bei PENNY
Wr. Neudorf, 20. November 2025 – Erst Ende Oktober begrüßte PENNY Österreich 25 neue Lehrlinge beim traditionellen Willkommenstag in Wiener Neudorf. Gemeinsam mit der Verkaufsleiterin Eva-Maria Minichberger und dem Lehrlingsbetreuungsteam rund um Lena Baumgartner, Specialist Lehrlings- & Nachwuchsförderung, starten die Jugendlichen nun offiziell in ihre Ausbildung im Einzelhandel. Insgesamt beschäftigt PENNY derzeit 83 Lehrlinge in ganz Österreich - zusätzlich werden 200 Jugendliche im Rahmen arbeitsmarktpolitischer überbetrieblicher Ausbildungsprogramme ausgebildet.

„Wir investieren gezielt in unseren Nachwuchs, nicht nur mit einer fundierten Ausbildung, sondern auch mit echten Entwicklungsperspektiven“, betont Niko Karras, PENNY Geschäftsführer Österreich. „Unsere Lehrlinge sind die Zukunft von PENNY, und wir möchten, dass sie diese aktiv mitgestalten.“

Ausblick auf 2026 – Bewerbungen ab sofort möglich

Der Aufnahmeprozess für das Lehrjahr 2026 ist bereits gestartet. PENNY vergibt bis zu 50 neue Ausbildungsplätze – sowohl als Einzelhandelskaufleute oder auch im Fleischverkauf. Einen zusätzlichen Anreiz bietet die zum 1. September 2025 erfolgte spürbare Erhöhung des monatlichen Lehrlingseinkommens – je nach Lehrjahr um 120 bis 270 Euro. Damit setzt der Diskonter ein klares Zeichen für die hohe Bedeutung der Lehrlingsausbildung und der Rolle junger Menschen im Handel. „Wir möchten jungen Menschen zeigen, dass Handel mehr kann. Wer mit Herz und Engagement dabei ist, hat bei uns alle Möglichkeiten“, ergänzt Niko Karras. Interessierte Jugendliche können sich direkt über https://rewe-group.jobs/de/ bewerben.

Verantwortung übernehmen – im Beruf und darüber hinaus

PENNY legt großen Wert auf soziales Engagement und Eigeninitiative. So werden die Lehrlinge im Laufe ihrer Ausbildung auch in gemeinnützige Projekte eingebunden – von regionalen Spendenaktionen bis hin zu Charity-Projekten im Rahmen der PENNY Nachhaltigkeitsinitiative.

Eine der schönsten Erfolgsgeschichten ist die von Jennifer Mastalir: Sie begann ihre Lehre bei PENNY – heute ist sie Vertriebsmanagerin und führt ein regionales Verkaufsgebiet mit 6-8 PENNY Filialen inklusive Personalverantwortung für 50-70 Mitarbeiter:innen samt deren Potenzialförderung und Entwicklung. „Die Ausbildung hat mir nicht nur Fachwissen, sondern auch Selbstvertrauen gegeben“, erzählt sie. „Ich weiß, wie wichtig gute Betreuung während der Lehre ist – deshalb begleite ich unsere Lehrlinge und möchte ihnen dieselbe Chance geben, die ich bekommen habe.“

Weitere Informationen: https://karriere.penny.at/lehre
*** Über PENNY ***

PENNY ist der Markendiskonter der REWE International AG und feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen betreibt in Österreich über 300 Filialen mit einem Sortiment von rund 2.000 Artikeln und rund 2.900 Mitarbeiter:innen. Die Stärke von PENNY ist die österreichische Frische- und Marken-Qualität. Einzigartig für heimische Lebensmitteldiskonter berät an 228 PENNY Standorten ein:e Fleischhauer:in die Kund:innen. Bei Obst und Gemüse gilt die Devise „Frische bis zum Kassaschluss“, Brot und Gebäck kommen mehrmals täglich frisch direkt aus dem Filialbackofen. Abgerundet wird das Angebot durch wöchentlich wechselnde Produkte und Aktionen im Nonfood- und Food-Bereich. PENNY Kund:innen haben Zugang zum größten heimischen Kundenclub, dem jö Bonus Club.

Mehr zum Unternehmen auf https://www.penny.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Bild 01
2 362 x 1 575 © PENNY / Robert Harson
Bild 02
2 362 x 1 575 © PENNY / Robert Harson
Bild 03
1 800 x 1 200 © PENNY / Robert Harson
Bild 04
2 598 x 1 732 © PENNY / Robert Harson

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at