03.06.2025 | 13 Bilder

MAXFIVE startet Brandradio für MediaMarkt in ganz Österreich

„Radio MediaMarkt“ ab sofort in allen Märkten und österreichweit via DAB+ on air
Radio MediaMarkt (1) © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

„Radio MediaMarkt“ ab sofort in allen Märkten und österreichweit via DAB+ on air

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 512 ZeichenPressetext als .txt

Mit dem Start von Radio MediaMarkt hebt MAXFIVE gemeinsam mit Österreichs führendem Elektrofachhändler das Instore-Erlebnis für Technikfans und Alltagsheld:innen auf ein neues Level. Als erste maßgeschneiderte Radiolösung für einen Elektronikhändler in der Unternehmensgeschichte von MAXFIVE begleitet der Sender ab sofort Kund:innen beim Einkauf, informiert über Produktneuheiten, inspiriert und schafft dabei eine unverwechselbare akustische Markenwelt, ganz im Sinne des Markenversprechens „Erlebt, was geht“.

Pressetext Pressetext als .txt

Wr. Neudorf, 3. Juni 2025 - Mit dem Start von Radio MediaMarkt hebt MAXFIVE gemeinsam mit Österreichs führendem Elektrofachhändler das Instore-Erlebnis für Technikfans und Alltagsheld:innen auf ein neues Level. Als erste maßgeschneiderte Radiolösung für einen Elektronikhändler in der Unternehmensgeschichte von MAXFIVE begleitet der Sender ab sofort Kund:innen beim Einkauf, informiert über Produktneuheiten, inspiriert und schafft dabei eine unverwechselbare akustische Markenwelt, ganz im Sinne des Markenversprechens „Erlebt, was geht“.

Neben der Bespielung aller 56 MediaMarkt-Standorte wird das Programm zusätzlich via DAB+ österreichweit ausgestrahlt – ein zukunftssicherer Kanal, der kristallklare Qualität liefert und es ermöglicht, die Hörerschaft auch außerhalb der Märkte zu erreichen: zu Hause, unterwegs oder im Auto.

Technik trifft Ton: So klingt moderne Markenkommunikation

„Mit MediaMarkt haben wir einen starken Partner gewonnen – ein Branchenführer mit klarer Markenidentität“, sagt Michael Tippl, Geschäftsführer von MAXFIVE. „Das neue Radioformat stärkt diese Position zusätzlich und ist ein wichtiger Schritt in unserer Weiterentwicklung – besonders im Bereich DAB+ und Retail Experience.“

Als Teil der Omnichannel-Strategie bringt Radio MediaMarkt die Marke direkt ins Ohr – effektiv, positiv aufgeladen und mit Fokus auf Information, Musik und Unterhaltung.

Klangvolle Markenwahrnehmung – on air und on point

Im Zentrum steht ein vielseitiger und einzigartiger Musikmix: zeitgemäße Popmusik, gezielt ausgewählte Hits, spannende Newcomer, Remixes und dazu die eine oder andere Überraschung sorgen für ein erfrischend anderes Klangerlebnis. Radio MediaMarkt hebt sich damit deutlich von kommerziellen Radios ab und bleibt als Marke wiedererkennbar. Durch gezieltes Dayparting wird das Programm flexibel an Tageszeiten, Kundenfrequenz und saisonale Highlights wie Weihnachten angepasst – für ein durchgehend stimmiges, markenkonformes Hörerlebnis.

Mehr als Musik: Inhalte mit Mehrwert

Tagsüber liefert Radio MediaMarkt spannende Inhalte: Moderator:innen berichten über News aus der Welt der Technik, mit Tipps und Tricks für Haushalt und Lifestyle und liefern die neuesten Trends für Outdoor und unterwegs und holen Kund:innen direkt vors Mikro.

„Wir liefern täglich positive Vibes, relevante Technikthemen und Inspiration für den Alltag“, sagt Claudia Herbst, Head of Program. „Unsere Moderator:innen kommunizieren auf Augenhöhe – unterhaltsam, glaubwürdig und nah an den Menschen. Sie greifen Trends rund um Home Entertainment, Haushalt, Mobilität oder Sport auf und machen Technik für eine breite Zielgruppe erlebbar.“

Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt: die Radio-Morningshow

Ein besonderes Highlight ist die exklusive Morningshow vor Geschäftsöffnung – mit motivierender Musik, Musikwünschen, Geburtstagsgrüßen, News aus der Zentrale und Interviews mit Führungskräften. Sie motiviert, zeigt Wertschätzung und stärkt den Teamspirit gleich zu Beginn des Tages.

Impulse für den Verkauf

Auch aus vertrieblicher Sicht ist Radio MediaMarkt ein echtes Plus. „Unser Radio informiert, inspiriert – und setzt gezielte Kaufimpulse genau dort, wo sie wirken“, erklärt Michael Tippl. Das weiß auch MediaMarkt, denn für deren Markenpartner entstehen damit neue, hochwertige Platzierungsmöglichkeiten direkt an der Schnittstelle von Information und Kaufentscheidung bei einer technik-affinen Zielgruppe „Für uns ist Radio MediaMarkt ein nächster logischer Schritt in Richtung ganzheitliche Customer Experience – und zugleich ein wirtschaftlich relevantes Tool mit Umsatzpotenzialen“, so Jörg Bauer, Managing Director Sales und Marketing, MediaMarkt Österreich.

Das neue Brandradio ist damit weit mehr als Hintergrundmusik: Es ist ein strategisches Tool für moderne Markenkommunikation – nah an den Menschen, wirksam am POS und hörbar im Alltag. Ein neuer Sound, der den Spirit von MediaMarkt hörbar macht.

***

Über MediaMarkt: Österreichs führender Elektronikhändler

MediaMarkt ist Österreichs führender Elektronikhändler und bietet ein breites Sortiment an Markenprodukten, Services und digitalen Lösungen. Seit über 30 Jahren begeistert das Unternehmen Kund:innen mit moderner Technik – an mehr als 50 Standorten österreichweit. Mit einem starken Filialnetz und einer ausgeprägten Online-Präsenz vereint MediaMarkt das Beste aus stationärem Handel und digitaler Welt. Im Fokus stehen persönliche Beratung, smarter Service und Technik zum Anfassen – getreu dem Markenversprechen „Erlebt, was geht“. Mit dem neuen Brandradio Radio MediaMarkt setzt das Unternehmen einen weiteren Impuls für ein ganzheitliches Einkaufserlebnis und innovative Kundenkommunikation. Weitere Informationen unter: www.mediamarkt.at 

Über MAXFIVE

MAX FIVE ist Spezialist für Instore-Radio, Allrounder für Retail-Erlebnisse am POS und Teil der REWE Group. Vom Medienhaus in Wien sendet MAX FIVE europaweit in 10 Länder, erreicht rund 10.000 Filialen und täglich mehr als 10 Millionen Hörer:innen. Alle Radioprogramme sind maßgeschneidert und entstehen in den hauseigenen Studios. Fast 30 Jahre Erfahrung direkt am POS und über 100 Mitarbeiter:innen machen MAX FIVE zudem zum Experten in cross-medialer Verkaufsförderung. Zusätzlich zum Instore-Radio bietet das Unternehmen erfolgreich Digital Signage-Lösungen im internationalen Umfeld an: Mehr als 4.000 Screens in sechs Ländern bespielt MAX FIVE mit visuellem Content. Zudem ergänzen professionelle Werbespotproduktion, Corporate Sound-Lösungen sowie Podcast-Produktionen das Angebot im Audiobereich. Event-Management, Duftmarketing, Tastings und Samplings runden das innovative Portfolio ab. MAX FIVE ist eine 100-prozentige Tochter der REWE International AG.
Weitere Informationen unter: www.maxfive.com
*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.900 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, DERTOUR, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2024 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 95.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.650 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 23,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (13)

Radio MediaMarkt (1)
2 048 x 1 365 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (10)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (11)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (12)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (13)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (14 )
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (3)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (4)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (5)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (6)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (7)
2 500 x 1 667 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (8)
800 x 533 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Radio MediaMarkt (9)
800 x 533 © MARIAN Inhouse Agentur, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at