21.03.2025 | 3 Bilder

Hackathon Vienna: Junge Talente entwickeln digitale Lösungen für Nachhaltigkeit

LSZ Hackaton 2025_94_web © LSZ - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Geschafft: 48 Stunden im Namen des Corporate Coding for Sustainability mit der REWE Group, dem Bundesministerium für Inneres und Häuser zum Leben

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 542 ZeichenPressetext als .txt

Vom 18. bis 20. März 2025 fand bereits zum dritten Mal der Hackathon Vienna von LSZ und Techhouse statt. Erstmals war die REWE International AG nicht nur als Partnerunternehmen, sondern auch als Host mit dabei. 80 ausgewählte Schüler:innen und Studierende aus Österreich und Deutschland kamen am Standort der REWE IT in Wien zusammen, um unter dem Motto „Corporate Coding for Sustainability“ digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette in Unternehmen zu entwickeln. Mit über 160 Bewerbungen war das Interesse an der Veranstaltung enorm.

Pressetext Pressetext als .txt

  • 48 Stunden im Namen des Corporate Coding for Sustainability mit der REWE Group, dem Bundesministerium für Inneres und Häuser zum Leben
  • 80 Schüler:innen und Student:innen erarbeiteten nachhaltige Konzepte für eine bessere Zukunft
  • Team REWÖRLD sichert sich den Gewinn in der REWE Challenge und 3.000€ Siegprämie

Wiener Neudorf, 21. März 2025 - Vom 18. bis 20. März 2025 fand bereits zum dritten Mal der Hackathon Vienna von LSZ und Techhouse statt. Erstmals war die REWE International AG nicht nur als Partnerunternehmen, sondern auch als Host mit dabei. 80 ausgewählte Schüler:innen und Studierende aus Österreich und Deutschland kamen am Standort der REWE IT in Wien zusammen, um unter dem Motto „Corporate Coding for Sustainability“ digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette in Unternehmen zu entwickeln. Mit über 160 Bewerbungen war das Interesse an der Veranstaltung enorm.

Martin Fluch, Chief Information Officer (CIO) der REWE International AG: „Der Hackathon war eine fantastische Veranstaltung, die gezeigt hat, wie wichtig es ist, den Nachwuchs zu fördern und ihnen eine Plattform für ihre kreativen Ideen zu bieten. Die Zusammenarbeit zwischen jungen Talenten und erfahrenen Mentor:innen hat beeindruckende Ergebnisse hervorgebracht, die sowohl innovativ als auch nachhaltig sind. Es ist inspirierend zu sehen, wie engagiert und talentiert die nächste Generation ist.“

Nachhaltige Innovationen und spannende Konzepte
Während des 48-stündigen Hackathons arbeiteten die Teilnehmenden intensiv an Projekten, die sich auf Nachhaltigkeit und Innovation konzentrierten. Das Ziel war es, in Teams an nachhaltigen Konzepten für eine bessere Zukunft zu basteln. Unterstützt wurden sie dabei von Expert:innen aus Unternehmen und Hochschulen, die als Mentor:innen zur Seite standen. Die jungen Talente entwickelten Lösungen für reale Probleme, die von den Partnern REWE Group, Häuser zum Leben und dem Bundesministerium für Inneres gestellt wurden.

”REWÖRLD” konnte die Jury von ihrem Projekt überzeugen
Für ihre Lösungsansätze konnten die Teams zwischen drei Challenges wählen. Unter dem Titel „Hyper-Personalization & Budget-Friendly Sustainable Shopping“ beschäftigte sich die Challenge der REWE International AG damit, durch innovative Ansätze und basierend auf individuellen Bedürfnissen sowie gesundheitlichen Anforderungen einzigartige Einkaufserlebnisse für Kund:innen zu schaffen. Ein besonderes Highlight war der finale Pitch, bei dem die Teams ihre Projekte und Lösungsansätze einer Fachjury präsentierten. Die Bewertung erfolgte anhand von Kriterien wie Teamfähigkeit, technischer Codes, Praxistauglichkeit und Präsentation.

Das Team REWÖRLD konnte sich mit seiner Lösung zur Challenge „Hyper-Personalization & Budget-Friendly Sustainable Shopping“ mit REWE als Partner den Sieg sowie ein Preisgeld in der Höhe von 3.000€ sichern. Den zweiten Platz sicherte sich das Team „Software fürs Leben“ in der Häuser zum Leben Challenge, gefolgt von „Safe Choices“ der BMI Challenge.

Über Hackathons
Ein Hackathon ist eine Plattform, die es ermöglicht, mit verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten und kreative Ideen zu entwickeln. Innerhalb von nur 48 Stunden haben die Teams die Gelegenheit, unterstützt von erfahrenen Mentor:innen und Fachleuten, an einem Prototyp, einem Code, einem Konzept oder einem Geschäftsmodel zu arbeiten, um innovative Lösungen zu schaffen. Viele Teilnemer:innen engagieren sich intensiv und gönnen sich nur gelegentlich kurze Pausen. Dieser Prozess ist bewusst so gestaltet, dass die Teilnehmer:innen ihre gewohnte Komfortzone verlassen, neue Erfahrungen sammeln, ihre Fähigkeiten erproben und dabei wertvolle neue Kompetenzen erwerben können. Zum Abschluss der Veranstaltung hat jedes Team die Möglichkeit, seine entwickelte Idee vor einer Jury vorzustellen.

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.900 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, DERTOUR, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2024 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 95.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.650 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 23,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

LSZ Hackaton 2025_94_web
1 920 x 1 076 © LSZ - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
LSZ Hackaton 2025_220_web
1 920 x 1 280 © LSZ - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
LSZ Hackaton 2025_14_web
1 920 x 1 280 © LSZ - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at