18.06.2025 | 1 Bild

Fit für die Zukunft: BILLA und BIPA setzen auf Digitalisierung und Standardisierung im Eigenmarken-Verpackungsdatenmanagement

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Andreas W. Streit, Bereichsleiter Nachhaltigkeit REWE International

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BILLA und BIPA engagieren sich für ein optimiertes Verpackungsdatenmanagement ihrer Eigenmarken. Das Ziel besteht darin, ein digitalisiertes und standardisiertes Verpackungs-Management aufzubauen. Die neue Verpackungsverordnung (PPWR), die im Februar 2025 in Kraft trat, ist Teil des Green Deals der Europäischen Union und vereinheitlicht Verpackungsvorgaben innerhalb der EU. Zu den wesentlichen Anforderungen der PPWR zählen Reduktion von Verpackung, verbesserte Recyclingfähigkeit & Rezyklatanteile, vereinheitlichte Kennzeichnung sowie eine Erhöhung der Wiederverwendbarkeit. Ein zentraler Aspekt bei der Umsetzung dieser Anforderungen ist die verbindliche und systematische Erfassung von Verpackungsdaten. BILLA und BIPA erhalten hierbei Unterstützung von der österreichischen Packaging Cockpit GmbH, um diese Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

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  • Verpackungsdaten der Eigenmarkenprodukte von BILLA und BIPA künftig gebündelt und digitalisiert in Software „Packaging Cockpit“ organisiert
  • Digitale Erfassung ermöglicht Transparenz, Aktualität und Effizienz entlang der gesamten Lieferkette
  • Damit setzen beide Unternehmen Maßnahmen zur Umsetzung der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR)

Wr. Neudorf, 18. Juni 2025 – BILLA und BIPA engagieren sich für ein optimiertes Verpackungsdatenmanagement ihrer Eigenmarken. Das Ziel besteht darin, ein digitalisiertes und standardisiertes Verpackungs-Management aufzubauen. Die neue Verpackungsverordnung (PPWR), die im Februar 2025 in Kraft trat, ist Teil des Green Deals der Europäischen Union und vereinheitlicht Verpackungsvorgaben innerhalb der EU. Zu den wesentlichen Anforderungen der PPWR zählen Reduktion von Verpackung, verbesserte Recyclingfähigkeit & Rezyklatanteile, vereinheitlichte Kennzeichnung sowie eine Erhöhung der Wiederverwendbarkeit. Ein zentraler Aspekt bei der Umsetzung dieser Anforderungen ist die verbindliche und systematische Erfassung von Verpackungsdaten. BILLA und BIPA erhalten hierbei Unterstützung von der österreichischen Packaging Cockpit GmbH, um diese Maßnahmen erfolgreich umzusetzen.

Für eine wirksame Verpackungsstrategie sind messbare und vergleichbare Daten entscheidend. Entlang der gesamten Verpackungswertschöpfungskette müssen alle an einem Strang ziehen, um Transparenz zu schaffen. Die Abteilung Green Packaging Management im Bereich Eigenmarken Produktmanagement bietet den Billa und Bipa Eigenmarken-Lieferant:innen mit dem Packaging Cockpit Tool die Möglichkeit die Verpackungsdaten der Eigenmarken Produkte digital zu übermitteln. Der Fokus liegt auf einer besonders einfachen und effizienten Handhabung.

Andreas W. Streit,Bereichsleiter Nachhaltigkeit REWE International: „Verpackungen sind weit mehr als bloße Hüllen – sie sind ein zentraler Hebel auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Die PPWR verlangt Transparenz, Klarheit und Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette – und genau da setzen wir an: Wir starten bereits heute damit, die Verpackungsdaten unserer Eigenmarkenprodukte bei BILLA und BIPA strukturiert und digital zu erfassen. Gemeinsam mit Packaging Cockpit schaffen wir die Grundlage für eine neue Verpackungslandschaft – datenbasiert, effizient und zukunftsfähig.“

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.900 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, DERTOUR, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2024 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 95.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.650 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 23,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

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