02.05.2024 | 12 Bilder

BIPA & Stadt Wien bauen Initiative gegen Perioden-Armut „Rote Box“ aus

5.000 Euro-Spende von BIPA ging an den Mama-Baby-Sozialraum (MaBa)
Bild 01 © Fotocredit: BIPA / Robert Harson

v.l.n.r.: Markus Geyer, Kathrin Gaál (Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin), Peter Hacker (Gesundheits- und Sozialstadtrat Wien)

Wr. Neudorf, 02. Mai 2024 – Mit großem Erfolg startete im Oktober 2023 die „Rote Box“ – eine Initiative von BIPA und der Stadt Wien – die sich zum Ziel gesetzt hat, für armutsbetroffene Menschen einen kostenlosen Zugang zu Menstruationsprodukten zu schaffen. Personen, die Unterstützung benötigen, erhalten pro Quartal ein Gutscheinheft für kostenlose Periodenprodukte u. a. in Sozialmärkten, Jugendzentren und Frauengesundheitszentren. Eingelöst werden die Gutscheine in allen Wiener BIPA Filialen für „Rote Box“-Produkte von der BIPA Marke BI COMFORT.

Zum Projektstart übergab BIPA einen 5.000 Euro-Spendenscheck an den Mama-Baby-Sozialraum

Bereits zum Projektstart im Herbst 2023 setzte BIPA ein starkes Zeichen der sozialen Verantwortung: Ein Spendenscheck über 5.000 Euro wurde an den Mama-Baby-Sozialraum (MaBa) des Diakonie Eine Welt Sozialdienstes übergeben. „Mit unserer Spende unterstützen wir armutsgefährdete Frauen, die in dieser wichtigen Sozialeinrichtung Hilfe für sich und ihre Kinder erhalten. Dolmetsch-gestützte Workshops zum Wissenstransfer sind ein bedeutender Teil davon. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende dazu einen Beitrag leisten konnten“, so BIPA Geschäftsführer Markus Geyer.

„Mit der großzügigen Spende von BIPA konnten wir den Frauen, die zu MaBa kommen, zusätzlich zu den Gutscheinen auch noch muttersprachliche und dolmetsch-gestützte Workshops zum Thema weiblicher Körper und Menstruation anbieten“, erklärt Teresa Bodner, Leiterin MaBa.

Im „Roten Monat“ März fanden im offenen Sozialraum wöchentlich Workshops zur Periodenaufklärung statt. Die Bedeutung dieser Workshops für die Frauen fasst Workshop-Teilnehmerin Maryam, die aus der somalischen Community kommt, zusammen: „Es ist wichtig, mehr über unseren Zyklus zu hören, weil über das sprechen wir in unserer Heimat nicht.“

Ab sofort noch mehr Verteilstellen für „Rote Box“-Gutscheinhefte

Monat für Monat sind zahlreiche Personen von Perioden-Armut betroffen und nehmen die „Rote Box“-Gutscheinhefte, die seit Ende vergangenen Jahres in Wien an ausgewiesenen Stellen verteilt werden, in Anspruch. Mit den Gutscheinheften erhalten Personen mit begrenztem finanziellem Spielraum kostenlose Periodenprodukte, nämlich die eigens dafür designten „Rote Box“-Tampons und Binden der BIPA Marke BI COMFORT, die in allen Wiener BIPA Filialen kostenlos abgeholt werden können.

„Die kostenlose ‘Rote Box‘ soll Mädchen und Frauen noch besser erreichen. Daher wurde die Anzahl der Kooperationspartner:innen, die Gutscheinhefte vergeben, ausgeweitet. Bei der Frauenbefragung ‘Wien, wie sie will‘ haben sich die Wienerinnen kostenlose Periodenprodukte gewünscht. Die ‘Rote Box‘ ist somit eine Initiative, die konkret auf die Wünsche der Wienerinnen eingeht. Wichtig ist: Keine Frau und kein Mädchen soll vor der Frage stehen, ob sie sich Tampons und Binden leisten kann. Das ist ein Grundbedürfnis. Daher ist die ‘Rote Box‘ eine so wichtige und richtige Maßnahme“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.

Neben Jugendzentren, den Frauengesundheitszentren FEM, FEM Süd und den First Love-Beratungsstellen werden die Gutscheinhefte ab sofort auch im neuen Frauengesundheitszentrum FEM Med in Favoriten, in Einrichtungen für Obdachlose und Menschen mit Behinderung sowie verschiedenen Sozialberatungsstellen verteilt. Auch die Grätzlzentren der Wohnpartner vergeben Gutscheinhefte an Mädchen und Frauen, die sie brauchen.

„Die Stadt Wien ergreift viele Maßnahmen zur Armutsbekämpfung. Die ‘Rote Box‘ und die Zusammenarbeit mit BIPA sind ein gutes Beispiel dafür, dass wir dabei auch neue Wege gehen. Die Gutscheinhefte können einfach und ohne Stigmatisierung eingelöst werden und es freut mich, dass sie so gut angenommen werden“, sagt Gesundheits- und Sozialstadtrat Peter Hacker zur Kooperation mit BIPA.

Auch für Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA, ist die „Rote Box“ ein wichtiger Beitrag für mehr Gleichberechtigung im Gesundheitsbereich und er hält fest: „Der Zugang zu Periodenprodukten sollte nicht von finanziellen Verhältnissen abhängig sein. Wir von BIPA sind stolz darauf, gemeinsam mit der Stadt Wien und durch unsere Produkte der BIPA Marke BI COMFORT einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Perioden-Armut zu leisten.“

Bei BIPA erhalten zudem alle Kund:innen Tag für Tag Unterstützung: Bei kurzfristigem Bedarf kann österreichweit ein kostenloses Periodenprodukt der Marke BI COMFORT in einer der rund 600 BIPA Filialen abgeholt werden. Auch allen BIPA Mitarbeiter:innen stehen Periodenprodukte während ihrer Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung. Möchten BIPA Kund:innen einen Beitrag zu diesem Projekt leisten, so können sie „Rote Box“-Produkte kaufen, denn BIPA spendet 50 Cent des Erlöses für ein Projekt gegen Periodenarmut.

Alle Infos und Standorte, bei denen es Gutscheinhefte gibt: https://wien.gv.at/rote-box

Produkte:
„Rote Box-Binden“ 1,49 €
„Rote Box-Tampons“ 1,49 €
*** Über BIPA ***

BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop | Facebook: BIPA & BIPAKarriere | Youtube | Instagram | TikTok

6 084 x 4 668 © Fotocredit: BIPA / Robert Harson