24.04.2024 | 7 Bilder

BILLA Regionalitätsmesse: Neues Format für wertschätzende Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben

Bild 01 © BILLA AG/Christian Maislinger photography

V.l.n.r.: Rupert Quehenberger (Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg), Hannes Gruber (BILLA Vertriebsdirektor für die Region Salzburg und Tirol) und Josef Schwaiger (Landesrat).

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 488 ZeichenPressetext als .txt

Am Dienstag, den 23. April 2024, fand bei BILLA PLUS in Oberalm die erste BILLA Regionalitätsmesse statt - ein komplett neues Format, bei dem die wertschätzende Zusammenarbeit von BILLA und regionalen Produzent:innen im Fokus steht. Über 40 BILLA Partner:innen aus Salzburg und Tirol waren vertreten. Auch Landesrat Josef Schwaiger, Landwirtschaftskammerpräsident Rupert Quehenberger sowie die Geschäftsführer von Agrarmarketing Salzburg und Agrarmarketing Tirol waren persönlich vor Ort.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Erstmals in Österreich: BILLA gibt heimischen Produzent:innen auf Regionalitätsmesse in Oberalm (Salzburg) eine Bühne
  • Premiere mit über 40 lokalen und regionalen Partner:innen am 23. April 2024 bei BILLA PLUS in Oberalm
  • Hochkarätiger Teilnehmer:innen-Kreis aus Politik und LEH
Wr. Neudorf, 24. April 2024 – Am Dienstag, den 23. April 2024, fand bei BILLA PLUS in Oberalm die erste BILLA Regionalitätsmesse statt - ein komplett neues Format, bei dem die wertschätzende Zusammenarbeit von BILLA und regionalen Produzent:innen im Fokus steht. Über 40 BILLA Partner:innen aus Salzburg und Tirol waren vertreten. Auch Landesrat Josef Schwaiger, Landwirtschaftskammerpräsident Rupert Quehenberger sowie die Geschäftsführer von Agrarmarketing Salzburg und Agrarmarketing Tirol waren persönlich vor Ort.

BILLA Regionalitätsmesse

Die BILLA Regionalitätsmesse ist in dieser Form einzigartig im Lebensmitteleinzelhandel. Ziel des neuen Formats ist der persönliche Dialog zwischen BILLA Marktmanager:innen und den regionalen Produzent:innen. Auch das Verkosten der mitgebrachten Produkte ist wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Im Messezelt am Parkplatz von BILLA PLUS in Oberalm fand am Dienstag der Startschuss für die BILLA Regionalitätsmessen statt, welche in den nächsten Monaten in weiteren Bundesländern ausgetragen werden.

„Wir haben die BILLA Regionalitätsmesse ins Leben gerufen, um auf die wertvolle Zusammenarbeit von BILLA und den ansässigen Betrieben aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für Lebensmittel aus heimischer Produktion stärken. Der direkte Austausch mit unseren lokalen Partnerinnen und Partnern ist bei BILLA ein wichtigster Bestandteil unserer Arbeit in den Regionen“, erklärt Hannes Gruber, BILLA Vertriebsdirektor für die Region Salzburg und Tirol.

Regionale Wertschöpfung

Über 3.500 Lebensmittel von rund 500 regionalen Produzent:innen finden sich in den Regalen der BILLA und BILLA PLUS Märkte in Salzburg und Tirol. Die bäuerlichen Betriebe befinden sich oftmals in unmittelbarer Nähe der BILLA Märkte. Das ermöglicht eine besonders enge und nachbarschaftliche Zusammenarbeit und fördert die regionale Wertschöpfung. So sichert BILLA ein vielfältiges regionales Sortiment in den Märkten und stärkt gleichzeitig die heimischen Produzent:innen.

Landesrat Josef Schwaiger besuchte die BILLA Regionalitätstmesse und hob das Engagement von BILLA hervor: „Die regionalen Produzentinnen und Produzenten sowie die landwirtschaftlichen Betriebe leisten großartige Arbeit und stellen die Versorgung mit besten heimischen Erzeugnissen sicher. Im Rahmen der Regionalitätsmesse erzählten die Produzentinnen und Produzenten die Geschichten hinter ihren Erzeugnissen und boten Verkostungen an – das schafft Bewusstsein für die hochwertigen lokalen Lebensmittel.“

Auch Rupert Quehenberger, Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg, zeigte sich bei seinem Besuch auf der BILLA Regionalitätsmesse begeistert: „Gerade in der jetzigen Zeit ist es besonders wichtig, nachhaltig auf die vielen Vorteile von regionalen Lebensmitteln hinzuweisen. BILLA praktiziert seit Jahren einen wertvollen Beitrag bei der Bewusstseinsbildung für die Leistung von heimischen Produzentinnen und Produzenten und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Erzeugnisse in den Märkten in großer Auswahl anzubieten.“
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“ oder „Fair zum Tier“ . Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (7)

Bild 01
2 362 x 1 575 © BILLA AG/Christian Maislinger photography
Bild 02
2 362 x 1 575 © BILLA AG/Christian Maislinger photography
Bild 03
2 362 x 1 575 © BILLA AG/Christian Maislinger photography
Bild 04
2 362 x 1 575 © BILLA AG/Christian Maislinger photography
Bild 05
2 362 x 1 575 © BILLA AG/Christian Maislinger photography
Bild 06
2 362 x 1 575 © BILLA AG/Christian Maislinger photography
Bild 07
2 362 x 1 575 © BILLA AG/Christian Maislinger photography

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at