11.09.2025 | 4 Bilder

BILLA Innovationsmesse 2025: Mehr als 60 Austeller:innen für den Handel von morgen

Bild 01 © REWE International AG/Robert Harson

V.l.n.r: Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG) und Heinrich Prokop (CEO von Clever Clover)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 565 ZeichenPressetext als .txt

Im Zeichen von Zukunft, Nachhaltigkeit und technologischer Innovation im österreichischen Handel veranstalteten REWE Group und BILLA am 10. September 2025 in Wiener Neudorf zum zweiten Mal die BILLA Innovationsmesse. Über 60 Start-ups und etablierte Unternehmen präsentierten ihre neuesten Ideen, Produkte und Lösungen, die den Alltag der Konsument:innen und die Handelslandschaft von morgen prägen. Staatssekretär Alexander Pröll betonte vor Ort die Bedeutung von Innovation für den Wirtschaftsstandort Österreich und stellte die neuen Features der ID Austria vor.

Pressetext Pressetext als .txt

Wr. Neudorf, 11. September 2025 – Im Zeichen von Zukunft, Nachhaltigkeit und technologischer Innovation im österreichischen Handel veranstalteten REWE Group und BILLA am 10. September 2025 in Wiener Neudorf zum zweiten Mal die BILLA Innovationsmesse. Über 60 Start-ups und etablierte Unternehmen präsentierten ihre neuesten Ideen, Produkte und Lösungen, die den Alltag der Konsument:innen und die Handelslandschaft von morgen prägen. Staatssekretär Alexander Pröll betonte vor Ort die Bedeutung von Innovation für den Wirtschaftsstandort Österreich und stellte die neuen Features der ID Austria vor.

Haraszti: „Innovation ist der Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz“

Im Rahmen der BILLA Innovationsmesse tauschten sich Start-up-Gründer:innen, Produkt- und Innovationsmanager:innen sowie Mitarbeitende der REWE Group und zahlreiche Gäste über aktuelle Trends, Chancen und Herausforderungen im Handel sowie im Bereich Consumer Goods aus. Gerade in einem dynamischen Marktumfeld ist es entscheidend, neue Technologien, nachhaltige Konzepte und kreative Ideen frühzeitig zu identifizieren, in der Praxis zu testen und erfolgreich umzusetzen. Innovation wirkt dabei entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Produktentwicklung über Logistik und Vertrieb bis hin zum Einkaufserlebnis der Kund:innen.

„Der Handel versorgt täglich Millionen Menschen in Österreich. Unser Anspruch ist es, nicht nur mit der Zeit zu gehen, sondern den Handel aktiv mitzugestalten. Dazu gehören ein Sortiment, das die Bedürfnisse der Konsument:innen trifft, Verpackungen, Logistiklösungen und Konzepte, die zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen, und Arbeitsplätze, die Menschen Perspektiven bieten. Innovation ist der Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz“, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand der REWE International AG, das Engagement der REWE Group für eine Plattform für Innovation.

Staatssekretär Alexander Pröll: „Die BILLA Innovationsmesse zeigt, wie wichtig Innovation und Zusammenarbeit zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen sind. Unternehmerinnen und Unternehmer beweisen hier mit viel Eigeninitiative und Erfindergeist, was durch kreative Ideen möglich ist – das war auf der Messe deutlich zu sehen und zu spüren. Hier wird Innovation greifbar und zeigt, welchen Mehrwert sie für Wirtschaft und Gesellschaft haben kann.“

Innovation erleben schafft Vertrauen

„Auf der BILLA Innovationsmesse machen Start-up-Gründer:innen und Partner:innen ihre Innovationen unmittelbar erlebbar und verwandeln Ideen in greifbare Realität. Wir bieten damit einen Raum für Dialog, für Inspiration und für gemeinsames Gestalten“, so Erich Szuchy, Vorstand BILLA AG. „Die Anforderungen an uns als Lebensmittelhändler wachsen rasant und daher ist es auch unsere Verantwortung, Innovationsgeist mit Initiativen wie dieser aktiv zu fördern.“

Mit der BILLA Innovationsmesse haben BILLA und REWE Group eine Plattform geschaffen, die Innovationsgeist im Handel und im Consumer Goods-Segment sichtbar und erlebbar macht. Von klimafreundlichen Verpackungslösungen über digitale Services bis hin zu neuen Produkten aus dem Food- und Non-Food-Bereich präsentierte das Event eine Vielfalt an Entwicklungen, die den Handel von morgen prägen. Die Messe ist zugleich ein Treffpunkt für Start-ups, Industriepartner:innen und Mitarbeitende, die gemeinsam die Zukunft des Handels gestalten.

Markus Kuntke, REWE Trend- und Innovationsmanager: „REWE sucht immer nach Innovation – wir begleiten sie, wir fördern sie und wir leben sie. Das zeigt sich in unseren Shopkonzepten, wie BILLA Pflanzilla, genauso wie in der Weiterentwicklung unseres Sortiments und unserer Eigenmarken. Auf der Innovationsmesse machen wir diese Vielfalt an Ideen erlebbar: von Start-ups bis zu etablierten Partnern und eigenen Projekten.“
*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.900 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, DERTOUR, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2024 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 95.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.650 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 23,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Bild 01
2 362 x 1 575 © REWE International AG/Robert Harson
Bild 02
2 362 x 1 575 © REWE International AG/Robert Harson
Bild 03
2 362 x 1 575 © REWE International AG/Robert Harson
Bild 04
2 362 x 1 575 © REWE International AG/Robert Harson

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at