16.01.2025 | 3 Bilder

BILLA: Gleiche Steuer für tierische Milch und pflanzliche Varianten längst überfällig!

Bild 01 © BILLA, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, mit der neuen pflanzlichen Vegavita Schnitzelsemmel, mit einer Ja! Natürlich Bio-Semmel und einem Soja-Schnitzel aus Österreich.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 347 ZeichenPressetext als .txt

Pflanzlicher Genuss ist längst mehr als ein Trend – er steht für eine nachhaltige Entwicklung. Das verdeutlicht der Blick auf aktuelle Zahlen: Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz pflanzlicher Fleischprodukte in den ersten 48 Wochen 2024 um 24 Prozent, jener pflanzlicher Milchprodukte um elf Prozent.

Pressetext Pressetext als .txt

  • BILLA schenkt seinen Kund:innen im Jänner die Extra-Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Drinks
  • Erweiterung des plant-based Sortiments bei BILLA PLUS: Verdoppelung der PFLANZILLA Welten auf 39 Standorte
  • Pflanzliche Schnitzelsemmel von Vegavita mit Soja-Schnitzel zu 100 % aus Österreich jetzt in Aktion in allen BILLA PLUS Märkten an der heißen Theke erhältlich
  • Tierfreier Frischkäse des deutschen Start-ups Formo wird auf alle BILLA Märkte Österreichs ausgerollt
Wr. Neudorf, 16. Jänner 2025 – Pflanzlicher Genuss ist längst mehr als ein Trend – er steht für eine nachhaltige Entwicklung. Das verdeutlicht der Blick auf aktuelle Zahlen: Im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel stieg der Absatz pflanzlicher Fleischprodukte in den ersten 48 Wochen 2024 um 24 Prozent, jener pflanzlicher Milchprodukte um elf Prozent. Diese Kategorien wachsen umsatzmäßig mit 14 Prozent bzw. 4,4 Prozent deutlich stärker als tierische Produkte (Quelle: NielsenIQ). Als plant-based Pionier sieht auch BILLA spannende Entwicklungen: In jeder zehnten bei BILLA verkauften Milchpackung steckt rein pflanzlicher Inhalt. Dennoch werden diese in Österreich mit 20 Prozent besteuert – im Gegensatz zu tierischer Milch (10 %). Länder wie Dänemark, Frankreich und Irland behandeln pflanzliche Drinks steuerlich bereits gleich.

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development: „Es ist nicht zeitgemäß und gegenüber Kund:innen schlichtweg unfair, dass die pflanzlichen Varianten im Vergleich zu tierischer Milch doppelt so hoch besteuert werden. Wir von BILLA fordern bereits seit über zwei Jahren die steuerliche Gleichstellung. Das Thema Preis ist die größte Hürde für den Erstkauf. Die rein pflanzlichen Produkte erfahren somit einen unnötigen, aber immensen Nachteil. Eine Steuerreduktion würden wir selbstverständlich 1:1 an unsere Kund:innen weitergeben.“ Anlässlich des Veganuarys setzt BILLA ein starkes Zeichen der Fairness und schenkt seinen Kund:innen im Jänner die Extra-Mehrwertsteuer auf alle pflanzlichen Drinks. Somit können 10 Prozent beim Kauf gespart werden.

BILLA Kund:innen genießen Schnitzelsemmel ab sofort rein pflanzlich

Die österreichischen Ernährungsempfehlungen 2024 enthalten erstmals eine Lebensmittelpyramide ohne Fleisch und Fisch und mit Hülsenfrüchten als eigene Kategorie – ein klares Signal für die steigende Relevanz pflanzlicher Ernährung. Ganz in diesem Sinne baut BILLA sein Sortiment an tierfreien Produkten kontinuierlich aus. Neues Highlight: die Vegavita Schnitzelsemmel, mit einer Ja! Natürlich Bio-Semmel und einem Soja-Schnitzel aus Österreich, ab sofort in ausgewählten BILLA und BILLA PLUS Märkten an der heißen Theke erhältlich (von 16. bis 22. Jänner um 1,99 € in Aktion, danach zum regulären Preis von 2,69 Euro). Auch ein pflanzliches Croissant, verfeinert mit cremiger Pistazienfüllung und Pistazienkeksteig, ist bei BILLA PLUS in Aktion um 1,99 € von 16. bis 25. Jänner erhältlich. Zudem wurden im Vorjahr die Anzahl der PFLANZILLA Welten, die über rund 150 rein pflanzliche Produkte verfügen, auf 39 BILLA PLUS Standorte verdoppelt.

Tradition trifft Innovation: plant-based Frischecreme-Genuss von Formo wird auf alle BILLA Märkte ausgerollt

„Im Herbst haben wir angekündigt, dass wir die köstlichen plant-based Frischkäse-Pendants von Formo Anfang 2025 auf unsere BILLA Märkte ausrollen werden und wir halten unser Wort“, so Wiederkehr.

Formo setzt auf Koji-Protein, das aus der japanischen Küche bekannt ist und diese seit Jahrhunderten prägt. Das Protein wird durch Mikrofermentation gewonnen und überzeugt mit Geschmack, Konsistenz und Umweltfreundlichkeit. Erhältlich ist die Frischcreme „Frischhain“ in den Sorten Natur, Kräuter und Tomate.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Bild 01
4 640 x 3 470 © BILLA, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 02
1 969 x 2 953 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 03
3 840 x 2 160 © Formo, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at