05.06.2024 | 1 Bild

Arnd Riehl erneuert Personalbereich der REWE Group in Österreich zu „People & Culture“

HRO_2220-2 © REWE Group / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

v.l.n.r.: Marcel Haraszti und Arnd Riehl

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 358 ZeichenPressetext als .txt

Bereits zu Beginn des Jahres hat Arnd Riehl die Gesamtverantwortung für die Personalagenden der REWE Group Handel International übernommen und berichtet an Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG, und Dr. Daniela Büchel, Vorständin REWE Group. Nun erfolgt eine Weiterentwicklung des Bereichs zu „People & Culture“.

Pressetext Pressetext als .txt

Wr. Neudorf, 05. Juni 2024 – Bereits zu Beginn des Jahres hat Arnd Riehl die Gesamtverantwortung für die Personalagenden der REWE Group Handel International übernommen und berichtet an Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG, und Dr. Daniela Büchel, Vorständin REWE Group. Nun erfolgt eine Weiterentwicklung des Bereichs zu „People & Culture“.

Der neue Name „People & Culture“ löst den bisherigen „Human Resources“ ab und ist Programm. Der Fokus gilt künftig noch stärker den Menschen und den Unternehmenskulturen der Handelsfirmen, der Logistik & Produktionsbetriebe sowie der Zentrale der REWE Group in Österreich.

„Wir sehen, dass der österreichische Arbeitsmarkt von einer hohen Veränderungsdynamik geprägt ist. Ein akuter Arbeitskräftemangel, bedingt durch demografische Entwicklungen, trifft auf neue Formen der Zusammenarbeit, getrieben durch technologische Entwicklungen.“, so Haraszti. Dadurch ergeben sich neue Ansprüche an das Arbeitsumfeld – an Führung, an Flexibilität oder Zusammenarbeit. Themen, die es bestmöglich zu lösen und neu aufzusetzen gilt. Und Haraszti weiter: „Wir wollen und müssen unsere führende Stellung am Arbeitsmarkt nicht nur behalten, sondern ausbauen. Denn wir können die aktuellen und künftigen Herausforderungen nur dann meistern, wenn wir ein stabiles, modernes Arbeitsumfeld bieten, unsere Talente fördern und die Menschen immer in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Unsere absolute Stärke dabei ist die Vielfalt unserer Handelsfirmen mit einem starken Fundament, der REWE Group.“

An den Schwerpunkten einer zukunftsorientierten „People & Culture“ hat Arnd Riehl seit Beginn des Jahres intensiv gearbeitet. Riehl ist seit 2016 bei der REWE Group tätig, erst als Vertriebsleiter Discount National (PENNY) und später als CEO von BILLA Slowakei, davor war er CEO der METRO Group Advertising. Mit 1. Juli übernimmt Riehl die Personalressorts der Handelsfirmen BILLA, BIPA und PENNY neben seinem bisherigen Aufgabenspektrum für die Zentralbereiche, Administration & Abrechnung, Recruiting sowie dem strategischen Personalmanagement. Darüber hinaus wird es eine eigene Schnittstelle für die Betreuung der Logistik und Produktionsbetriebe geben.

„Für unsere mehr als 47.000 Kolleg:innen schaffen wir mit „People & Culture“ eine Einheit mit klaren Zuständigkeiten und Verantwortung für die Handelsfirmen und die Zentrale. Wir bündeln die Kompetenzen im Bereich Strategisches Personalmanagement und stärken die Bereiche Logistik und Produktion mit der Einsetzung eines neuen Bereichs“, erklärt Riehl die Eckpunkte der neuen Struktur.

Zur Person:

2016 trat Arnd Riehl (54) als Vertriebsleiter Discount National (PENNY) in die REWE Group in Deutschland ein, im Oktober 2020 wechselte er als CEO zu BILLA Slowakei. Arnd Riehl war vor seinem Einstieg in die REWE Group als CEO der METRO Group Advertising tätig. Vorausgegangen waren dieser Position Führungsfunktionen bei Metro Cash & Carry, die auch eine dreijährige Tätigkeit in China beinhalteten.

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 47.200 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2023 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 93.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.500 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 22,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

https://rewe-group.at | FacebookTwitterInstagramLinkedIn | Xing

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

HRO_2220-2
2 953 x 2 168 © REWE Group / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at