03.12.2025 | 2 Bilder 1 Dokument

3 Jahre BILLA Kaufleute-Modell: 40 Kaufleute setzen auf Rückhalt der BILLA Familie

BILLA Kaufleute - Standort-Grafik - Print © Marian & Co GmbH / Inhouse Agentur

Bis Ende 2025 führen 40 Kaufleute selbstständig ihre BILLA und BILLA PLUS Märkte in Österreich.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 414 ZeichenPressetext als .txt

Vor drei Jahren hat BILLA sein Kaufleute-Modell eingeführt und sein Portfolio neben den klassischen BILLA und BILLA PLUS Märkten maßgeblich erweitert. Bis Ende des Jahres werden insgesamt 40 Kaufleute – darunter 32 Kaufmänner und 8 Kauffrauen – ihren BILLA oder BILLA PLUS Markt selbstständig führen. Das in Österreich einzigartige Konzept bietet zahlreiche Freiheiten bei starkem Rückhalt durch die BILLA Familie.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Bis Ende 2025 führen 40 BILLA Kaufleute selbstständig ihre BILLA und BILLA PLUS Märkte in Österreich
  • BILLA öffnet das Modell 2026 für externe Interessent:innen mit dem Ziel, es im Laufe des Jahres auf insgesamt 65 Kaufleute auszubauen
  • Neue Regionen im Fokus: erste BILLA Kaufleute starten kommendes Jahr in Salzburg und Tirol durch
  • Persönliche Handschrift: BILLA Kaufleute gestalten ihre Märkte individuell durch innovative Technologien, regionale Partnerschaften und soziales Engagement
Wr. Neudorf, 03. Dezember 2025 – Vor drei Jahren hat BILLA sein Kaufleute-Modell eingeführt und sein Portfolio neben den klassischen BILLA und BILLA PLUS Märkten maßgeblich erweitert. Bis Ende des Jahres werden insgesamt 40 Kaufleute – darunter 32 Kaufmänner und 8 Kauffrauen – ihren BILLA oder BILLA PLUS Markt selbstständig führen. Das in Österreich einzigartige Konzept bietet zahlreiche Freiheiten bei starkem Rückhalt durch die BILLA Familie. Die Kaufleute können ihre Standorte individuell gestalten und profitieren dabei von der Expertise und dem Know-how des Lebensmittelhändlers. 2026 wird es die ersten von BILLA Kaufleuten geführten Märkte in Salzburg und Tirol geben. Zudem wird das BILLA Kaufleute-Modell für externe Bewerber:innen geöffnet.

Brian Beck, BILLA Vorstand Großhandel und Kaufleute: „Mit dem Start des BILLA Kaufleute-Modells vor drei Jahren haben wir einen wichtigen Grundstein für die regionale Nahversorgung in Österreich gelegt. Die Bilanz zeigt, dass wir mit unserem niederschwelligen Konzept den richtigen Weg eingeschlagen haben: die selbstständig geführten Kaufleute-Märkte verzeichnen eine besonders gute Performance, vor allem durch die regionale Verankerung und die vielen Freiheitsgrade der Kaufleute. Dabei bieten wir ihnen ein zuverlässiges Sicherheitsnetz, das gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit entscheidend ist. Wir freuen uns 2026 auf die weitere Expansion unseres Modells nach Westösterreich und auf motivierte Bewerber:innen, die sich gemeinsam mit BILLA selbstständig machen möchten.“

BILLA Kaufleute-Modell: Meilensteine 2025 & Ausblick 2026

Heuer begleitet BILLA 17 Kaufleute bei der Übernahme ihrer Märkte – so viele wie nie zuvor. Mit Fabian Auttrit ist der erste REWE-Zentralist als BILLA Kaufmann in Kirchberg am Wagram durchgestartet. Als erster BILLA Kaufmann Kärntens hat Emanuel Rauter seinen Markt in Villach eröffnet. Insgesamt sind die von BILLA und BILLA PLUS Kaufleuten geführten Märkte in sechs Bundesländern (Wien, NÖ, OÖ, Burgenland, Steiermark und Kärnten) vertreten. Ab 2026 wird es auch Märkte in Salzburg und Tirol geben.

Erstmals werden sich zudem externe Interessierte, die zuvor nicht bei BILLA oder REWE tätig waren, für das Kaufleute-Modell bewerben können. Ziel ist es, 65 selbstständig geführte BILLA Kaufleute-Märkte bis Ende 2026 einzuführen. „Um die BILLA Kaufleute langfristig in den jeweiligen Regionen zu etablieren, steht für uns Qualität an erster Stelle. Unsere BILLA Kaufleute weisen im Durchschnitt mehr als zehn Jahre Führungserfahrung vor. Zudem leben sie durchschnittlich 15 Kilometer vom Markt entfernt, was den lokalen Bezug zu den Kund:innen und Produzent:innen sichert“, so Beck.

Die Handschrift der BILLA Kaufleute – individuell, authentisch und regional verankert

Die BILLA Kaufleute genießen die Freiheit, ihre Märkte individuell zu gestalten. Während BILLA Miskovic in Gloggnitz (NÖ) auf Service- und Putzroboter setzt, hat Kurt Akalin in seinem Markt in Winzendorf (NÖ) eine Trockennebelanlage im Einsatz. Diese trägt dank innovativer Technologie dazu bei, die Frische von Obst und Gemüse länger zu erhalten. Auch in Sachen Sortimentsinnovation können sich die BILLA Kaufleute verwirklichen – wobei alle Kaufleute enge Partnerschaften mit regionalen Produzent:innen pflegen. BILLA Aydin in Wien-Donaustadt stellt seinen Kund:innen z. B. eine große Auswahl an glutenfreien, zuckerfreien sowie regionalen Produkten bereit.

Soziales Engagement: BILLA Kaufleute fördern Miteinander in der Region

Auch soziales Engagement ist fester Bestandteil des Kaufleute-Modells: Alle BILLA Kaufleute setzen eigene Initiativen, die ihre Verbundenheit mit der Region zeigen. So hat Kaufmann Hans-Peter Halasz dieses Jahr eine Benefizveranstaltung in seinem BILLA Markt in Zurndorf (Burgenland) organisiert. Mit der Unterstützung regionaler Produzent:innen konnte eine Spendensumme von 7.100 Euro für „Rollende Engel“ gesammelt werden. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwerkranken Menschen ihren letzten Wunsch zu erfüllen. BILLA Kaufmann Akalin in Winzendorf unterstützt mit einer Blutspende-Initiative in seinem Markt das Rote Kreuz. Kund:innen erhalten dort für ihre Spende ein kostenloses Eis. Darüber hinaus geben die Kaufleute einwandfreie Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, im Sinne des sozialen Miteinanders kostenlos an karitative Einrichtungen weiter.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“ oder „Fair zum Tier“ . Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Bild 2
2 953 x 1 969 © Robert Harson
BILLA Kaufleute - Standort-Grafik - Online
1 754 x 1 240 © Marian & Co GmbH / Inhouse Agentur

Dokumente (1)


Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at