25.11.2025 | 4 Bilder

„16 Tage gegen Gewalt an Frauen“: BILLA setzt starkes Zeichen für Gewaltprävention in Graz

16TageGegenGewalt_Gschiel,Kahr,Kirschner_Fischer © Stadt Graz / Fischer, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

v.l.n.r.: BILLA-Vertriebsdirektor Peter Gschiel, Bürgermeisterin Elke Kahr und Frauenreferatsleiterin Doris Kirschner

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 442 ZeichenPressetext als .txt

Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ engagiert sich BILLA gemeinsam mit der Stadt Graz für mehr Sichtbarkeit und Bewusstseinsbildung im öffentlichen Raum. In insgesamt 45 BILLA und BILLA PLUS Märkten in Graz und Umgebung werden ab dem 25. November auffällig platzierte „STOPP Gewalt“-Plakate angebracht, um auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen und Betroffene auf bestehende Hilfsangebote hinzuweisen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Plakataktion in 45 BILLA und BILLA PLUS Märkten in Graz und Umgebung im Rahmen der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“
  • Kooperation mit der Stadt Graz sowie dem Bundesministerium für Inneres
  • Österreichweite Bon-Aktion der REWE Group in Österreich erleichtert Zugang zu Hilfsangeboten

Wr. Neudorf, 25. November 2025 – Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ engagiert sich BILLA gemeinsam mit der Stadt Graz für mehr Sichtbarkeit und Bewusstseinsbildung im öffentlichen Raum. In insgesamt 45 BILLA und BILLA PLUS Märkten in Graz und Umgebung werden ab dem 25. November auffällig platzierte „STOPP Gewalt“-Plakate angebracht, um auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen und Betroffene auf bestehende Hilfsangebote hinzuweisen.

„Gewalt gegen Frauen ist leider noch immer ein drängendes gesellschaftliches Problem. Umso wichtiger ist es, aktiv aufzuklären und auf Unterstützungsangebote hinzuweisen. Die Plakataktion in unseren BILLA Märkten setzt ein klares Zeichen: Niemand muss eine gewaltvolle Situation alleine durchstehen“, erklärt Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor für die Steiermark und das südliche Burgenland.

"GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei"

Begleitend zur regionalen Aktion setzt die gesamte REWE Group in Österreich ein weiteres starkes Signal: Von 25. November bis 10. Dezember werden auf allen Kassenbons der Handelsfirmen BILLA, BILLA PLUS, BIPA, PENNY und ADEG Informationen zu Notrufnummern und Beratungsstellen abgedruckt. Mit der Kassenbon-Aktion, die im Rahmen der Initiative „GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei“ umgesetzt wird, will die REWE Group in Österreich ihren Beitrag leisten, das Thema Gewalt an Mädchen und Frauen sichtbarer zu machen. Ziel ist es, Betroffenen Hilfe leichter zugänglich zu machen und zu mehr Aufmerksamkeit und Bewusstsein in der Gesellschaft beizutragen.

„Als Unternehmen tragen wir auch gesellschaftliche Verantwortung und haben durch unsere große Reichweite die Möglichkeit, niederschwellig auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen“, betont Peter Gschiel. „Wir möchten zeigen, dass Gewaltprävention sichtbar und spürbar sein muss. Jeder von uns kann Teil der Lösung sein – durch Aufmerksamkeit, Zivilcourage und die Bereitschaft, hinzuschauen oder seine Stimme zu erheben.“

Neben gezielten Kampagnen setzt BILLA kontinuierlich auf umfassende Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen. Dazu zählen kostenlose Präventionsschulungen in Zusammenarbeit mit der Polizei, Initiativen wie „Coffee with Cops“ zur Förderung des Austauschs zwischen Bevölkerung und Exekutive sowie psychologische Unterstützung durch den Gesundheitsdienstleister MAVIE.

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“ oder „Fair zum Tier“ . Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

16TageGegenGewalt_Gschiel,Kahr,Kirschner_Fischer
3 189 x 2 126 © Stadt Graz / Fischer, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
16TageGegenGewalt_Sujet_Fischer
3 189 x 2 126 © Stadt Graz / Fischer, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
16TageGegenGewalt_Fischer
3 189 x 2 126 © Stadt Graz / Fischer, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
16TageGegenGewalt_Kahr,Kirschner_Fischer
3 189 x 2 126 © Stadt Graz / Fischer, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at