01.12.2025 | 4 Bilder

100 Jahre gelebtes Kaufmannstum: ADEG Pichlers Erben feierte Neueröffnung in Heiligenblut

Bild 01 © REWE Großhandel GmbH/KH Fessl

Am 27. November 2025 feierte der traditionsreiche ADEG Markt der Familie Maria und Ernst Pichler in Heiligenblut seine Wiedereröffnung.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 403 ZeichenPressetext als .txt

Seit 1925 ist der Name Pichler untrennbar mit dem Wirtschaftsleben von Heiligenblut verbunden. Was einst mit einer kleinen Handlung von Johann Pichler begann, entwickelte sich über drei Generationen hinweg zu einem unverzichtbaren Teil der regionalen Nahversorgung. Heute führen Maria und Ernst Pichler den Familienbetrieb, unterstützt von Sohn Elias, der ab kommendem Jahr schrittweise übernehmen wird.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Am 27. November 2025 feierte der traditionsreiche ADEG Markt der Familie Maria und Ernst Pichler in Heiligenblut (Bezirk Spittal an der Drau) nach umfassender Sanierung seine Wiedereröffnung.
  • Mit dem Umbau setzen Maria und Ernst Pichler gemeinsam mit Sohn Elias ein klares Zeichen für die Zukunft des lokalen Nahversorgers und führen eine hundertjährige Kaufmannstradition in die vierte Generation.
Wr. Neudorf, 01. Dezember 2025 – Seit 1925 ist der Name Pichler untrennbar mit dem Wirtschaftsleben von Heiligenblut verbunden. Was einst mit einer kleinen Handlung von Johann Pichler begann, entwickelte sich über drei Generationen hinweg zu einem unverzichtbaren Teil der regionalen Nahversorgung. Heute führen Maria und Ernst Pichler den Familienbetrieb, unterstützt von Sohn Elias, der ab kommendem Jahr schrittweise übernehmen wird. Mit der nun abgeschlossenen Modernisierung ihres ADEG Marktes schlagen die Kaufleute ein neues Kapitel auf: „Unser Familienbetrieb ist fest mit dem Ort verwurzelt. Es ist einfach schön, das Dorfleben als Nahversorger mitgestalten zu können – nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial. Denn wenn das Miteinander in einer Gemeinde verschwindet, dann geht auch ein Stück Lebensqualität verloren“, so ADEG Kauffrau Maria Pichler.

Klimafreundliche Technik

Nach dem letzten großen Umbau 1998 wurde das Gebäude in den letzten Monaten umfassend saniert: Die Verkaufsfläche wuchs auf 235 m², Fußbodenheizung und neue Bodenbeläge wurden installiert, LED-Beleuchtung und energieeffiziente Kühlgeräte eingebaut. Eine eigene PV-Anlage ist in Planung. Das bestehende zwölfköpfige Team in Heiligenblut bleibt in vollem Umfang erhalten. Auch ist die Familie bei Vereinen wie z.B. den Heiligenbluter Trachtenfrauen und der Sängerrunde Heiligenblut, aber auch in der Pfarre sehr engagiert. Florian Klein, Geschäftsführer REWE Großhandel, zeigt sich beeindruckt: „Die Familie Pichler lebt das Kaufmannstum mit einer Leidenschaft, die ihresgleichen sucht. 100 Jahre unternehmerischer Einsatz für die Region und das soziale Miteinander, das ist gelebte Nahversorgung im besten Sinne. Ich wünsche dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und Elias Pichler alles Gute für die nächste Generation!“

Unterstützung für regionale Lieferant:innen

Auf die Kund:innen von ADEG Pichlers Erben wartet ein breites Angebot, von der bewährten Eigenmarke „Clever“ bis hin zu „Ja! Natürlich“-Bio-Produkten. Besonders im Fokus steht bei Familie Pichler seit jeher das Angebot regionaler Spezialitäten. Rund 20 bis 25 Produzent:innen aus der Umgebung beliefern den Markt unter anderem mit Milchprodukten, Brot, Butter, Speck, Eiern, Essig, Schnaps, Alm- und Bergkäse, Fleisch sowie traditionellen Schlipfkrapfen. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, die regionale Wertschöpfung zu stärken. Gleichzeitig wissen wir, dass unsere Kundinnen und Kunden auf Herkunft und Qualität großen Wert legen. Beides können wir mit unserem Sortiment garantieren“, so Ernst Pichler. Auch Bürgermeister Martin Lackner würdigt die Bedeutung des ADEG Marktes: „Familie Pichler steht generationsübergreifend für Verlässlichkeit, Engagement und Weitblick. Dass es den Markt in dieser Qualität und mit diesem Herzblut weiterhin gibt, ist ein Gewinn für Heiligenblut am Großglockner und das oberste Mölltal. Ich gratuliere herzlich zum neuen Markt und wünsche weiterhin gute Geschäfte!“

Geöffnet ist ADEG Pichlers Erben in Heiligenblut montags bis freitags 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18:00 Uhr sowie samstags von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr. 
ADEG
Die treibende Kraft hinter der österreichischen Marke ADEG sind seit jeher ihre selbstständigen Kaufleute.Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich zeichnet sich die Marke ADEG durch echte regionale Nahversorgung aus. Für die selbstständigen ADEG Kaufleute ist der Leitspruch „Land aufs Herz“ ein Versprechen für authentische Regionalität, das sie jeden Tag ihren Lieferant:innen, ihren Produzent:innen, aber vor allem ihren Kund:innen geben. Ihre Auszeichnung ist die regionale Verwurzelung und ihre Leidenschaft für Lebensmittel und Lebensmittelpunkte: ihr G’spür‘ für die Leut‘ und das Land, weil sie selbst ein Teil davon sind. Mit diesem individuellen Leistungsportfolio der Kaufleute und der Unterstützung des starken REWE Großhandelssortiments mit einer breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken wie „JA! Natürlich“, „Simply Good“ oder der Diskontlinie „clever“ wird jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Dazu zählt auch die Mitgliedschaft im jö Bonus Club, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Seit Oktober 2022 firmiert die Marke ADEG unter dem Dach der REWE Großhandel GmbH und ist Teil der REWE International AG. Mehr Infos unter www.adeg.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Bild 01
8 256 x 5 504 © REWE Großhandel GmbH/KH Fessl
Bild 02
7 504 x 5 003 © REWE Großhandel GmbH/KH Fessl
Bild 03
859 x 1 162 © REWE Großhandel GmbH/KH Fessl
Bild 04
8 002 x 5 335 © REWE Großhandel GmbH/KH Fessl

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at