24.04.2024 | 5 Bilder

Neuzugang im plant-based Bereich: „Planted“ goes BILLA

Bild 01 © BILLA AG / Winfried Flohner, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

(v.l.n.r.): Pascal Bieri (Commercial Excellence und International Business Development bei „Planted“) und Verena Wiederkehr (BILLA Head of Plant-Based Business Development) freuen sich, dass die Produkte von „Planted“ ab sofort bei BILLA, BILLA PLUS und BILLA PFLANZILLA erhältlich sind.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 445 ZeichenPressetext als .txt

Als erste Anlaufstelle für pflanzenbasierten Genuss setzt BILLA auf die laufende Erweiterung seines pflanzlichen Sortiments in all seinen Märkten und begrüßt ab sofort die Produkte des Schweizer Unternehmens „Planted“ in seinen Regalen. Damit baut BILLA sein Angebot rein pflanzlicher Lebensmittel in Österreich weiter aus und freut sich, Kund:innen mit weiteren plant-based Variationen zu überraschen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Pflanzliche Fleischprodukte des Schweizer Pioniers „Planted“ ab sofort bei BILLA, BILLA PLUS und BILLA PFLANZILLA erhältlich
  • Abwechslung am Speiseteller: Insgesamt elf Artikel – darunter planted.chicken Kräuter & Zitrone, planted.kebab und planted.pulled BBQ – sorgen für Geschmacksvielfalt
  • Produkte werden durch einen innovativen Press- und Fermentationsprozess hergestellt und enthalten nur natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe
  • Plant-based Vorreiter: Preisgesenkte Produkte in den BILLA und BILLA PLUS Märkten führen zu einem Absatzanstieg von 47 Prozent
Wr. Neudorf, 25. April 2024 – Als erste Anlaufstelle für pflanzenbasierten Genuss setzt BILLA auf die laufende Erweiterung seines pflanzlichen Sortiments in all seinen Märkten und begrüßt ab sofort die clean-label  Produkte des Schweizer Unternehmens „Planted“ in seinen Regalen. Damit baut BILLA sein Angebot rein pflanzlicher Lebensmittel in Österreich weiter aus und freut sich, Kund:innen mit weiteren plant-based Variationen zu überraschen. Bis zu elf neue Artikel sind bei BILLA, BILLA PLUS sowie im BILLA PFLANZILLA Store in Wien erhältlich – darunter planted.chicken Kräuter & Zitrone, planted.kebab und planted.pulled BBQ jeweils zum Preis von 3,79 Euro. Die Produkte von „Planted“ bestehen aus pflanzlichen Proteinen wie Erbsen und Sonnenblumen und kommen ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe aus.

„Planted“: Innovativer plant-based Genuss aus der Schweiz

Der Züricher Plant-Based-Pionier „Planted“ wurde 2019 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise wie Fleisch wahrgenommen wird, nachhaltig zu ändern und einen Anreiz für den Konsum pflanzlicher Pendants zu setzen. Das gelingt dem Unternehmen durch ihr Fleisch, das aus rein pflanzlichen Proteinen besteht. Die Produkte zeichnen sich besonders durch ihren fleischigen und saftigen Biss aus, der durch Anwendung modernster Technologien entsteht. Hauptproduktionsstandort ist ein Glashaus im Schweizer Kemptthal. Es handelt sich dabei um die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Pascal Bieri, Mitgründer bei „Planted“: „Wir freuen uns sehr, mit BILLA einen neuen Partner gewonnen zu haben, der mit innovativen Shop-Konzepten und großer Reichweite das Angebot rein pflanzlicher Lebensmittel vorantreibt. So können wir nicht nur unser ‚Planted‘-Fleisch großflächig für immer mehr Flexitarier:innen in ganz Österreich verfügbar machen, sondern auch weiter an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten. Unsere Produkte aus natürlichen Zutaten sind nicht nur reich an Proteinen, sondern verbrauchen in der Produktion auch um bis zu 87 Prozent weniger CO2 und bis zu 90 Prozent weniger Wasser.“

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development: „Als Teil unserer plant-based Strategie arbeiten wir stetig daran, unser rein pflanzliches Sortiment zu erweitern. Mit unserem neuen Partner ‚Planted‘, einen Innovationstreiber in Sachen plant-based und Nachhaltigkeit, haben unsere Kund:innen jetzt eine noch größere Auswahl, wenn es um den pflanzlichen Genuss geht. Aber wesentlich ist für uns nicht nur eine facettenreiche, sondern auch eine leistbare Vielfalt im plant-based Bereich zu bieten. Darum haben wir im letzten Jahr auf Preissenkungen bei unserer Eigenmarke Vegavita gesetzt. Der Umsatzanstieg von 47 Prozent auf die preisgesenkten Produkte beweist, dass wir hier den richtigen Ansatz verfolgen.“

47 Prozent mehr Absatz von preisgesenkten plant-based Produkten bei BILLA

Mit über 7.000 Artikeln zählt das plant-based Sortiment von BILLA PLUS zum größten Österreichs – und bietet damit den Kund:innen eine bunte Vielfalt für jeden Geschmack. Auch in den BILLA Märkten sorgt man für eine breite pflanzliche Auswahl. Leistbarkeit ist dabei ganz wesentlich, um den Kund:innen eine echte Wahl zwischen pflanzlichen und tierischen Produkten zu lassen. So setzte BILLA vergangenen Herbst auf Preissenkungen im plant-based Eigenmarkensortiment und bietet seither über 50 Vegavita-Artikel gleich günstig oder günstiger als das tierische Pendant an. Geführt hat dies zu einem Absatzanstieg von 47 Prozent auf die preisgesenkten Produkte – und war somit offensichtlich eine Entscheidung ganz im Sinne der Kund:innen. Neue Vegavita Produkte, von denen es bereits ein tierisches Pendant gibt, werden zum selben Preis oder günstiger angeboten.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

Bild 01
8 073 x 5 382 © BILLA AG / Winfried Flohner, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 02
3 088 x 2 316 © BILLA AG / Winfried Flohner, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 03
2 360 x 2 874 © Planted, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 04
2 360 x 2 874 © Planted, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 05
2 360 x 2 874 © Planted, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at