Neuzugang im plant-based Bereich: „Planted“ goes BILLA Pflanzliche Fleischprodukte des Schweizer Pioniers „Planted“ ab sofort bei BILLA, BILLA PLUS und BILLA PFLANZILLA erhältlich Abwechslung am Speiseteller: Insgesamt elf Artikel – darunter planted.chicken Kräuter & Zitrone, planted.kebab und planted.pulled BBQ – sorgen für Geschmacksvielfalt Produkte werden durch einen innovativen Press- und Fermentationsprozess hergestellt und enthalten nur natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe Plant-based Vorreiter: Preisgesenkte Produkte in den BILLA und BILLA PLUS Märkten führen zu einem Absatzanstieg von 47 Prozent Wr. Neudorf, 25. April 2024 – Als erste Anlaufstelle für pflanzenbasierten Genuss setzt BILLA auf die laufende Erweiterung seines pflanzlichen Sortiments in all seinen Märkten und begrüßt ab sofort die clean-label  Produkte des Schweizer Unternehmens „Planted“ in seinen Regalen. Damit baut BILLA sein Angebot rein pflanzlicher Lebensmittel in Österreich weiter aus und freut sich, Kund:innen mit weiteren plant-based Variationen zu überraschen. Bis zu elf neue Artikel sind bei BILLA, BILLA PLUS sowie im BILLA PFLANZILLA Store in Wien erhältlich – darunter planted.chicken Kräuter & Zitrone, planted.kebab und planted.pulled BBQ jeweils zum Preis von 3,79 Euro. Die Produkte von „Planted“ bestehen aus pflanzlichen Proteinen wie Erbsen und Sonnenblumen und kommen ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe aus. „Planted“: Innovativer plant-based Genuss aus der Schweiz Der Züricher Plant-Based-Pionier „Planted“ wurde 2019 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise wie Fleisch wahrgenommen wird, nachhaltig zu ändern und einen Anreiz für den Konsum pflanzlicher Pendants zu setzen. Das gelingt dem Unternehmen durch ihr Fleisch, das aus rein pflanzlichen Proteinen besteht. Die Produkte zeichnen sich besonders durch ihren fleischigen und saftigen Biss aus, der durch Anwendung modernster Technologien entsteht. Hauptproduktionsstandort ist ein Glashaus im Schweizer Kemptthal. Es handelt sich dabei um die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist. Pascal Bieri, Mitgründer bei „Planted“: „Wir freuen uns sehr, mit BILLA einen neuen Partner gewonnen zu haben, der mit innovativen Shop-Konzepten und großer Reichweite das Angebot rein pflanzlicher Lebensmittel vorantreibt. So können wir nicht nur unser ‚Planted‘-Fleisch großflächig für immer mehr Flexitarier:innen in ganz Österreich verfügbar machen, sondern auch weiter an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten. Unsere Produkte aus natürlichen Zutaten sind nicht nur reich an Proteinen, sondern verbrauchen in der Produktion auch um bis zu 87 Prozent weniger CO2 und bis zu 90 Prozent weniger Wasser.“ Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development: „Als Teil unserer plant-based Strategie arbeiten wir stetig daran, unser rein pflanzliches Sortiment zu erweitern. Mit unserem neuen Partner ‚Planted‘, einen Innovationstreiber in Sachen plant-based und Nachhaltigkeit, haben unsere Kund:innen jetzt eine noch größere Auswahl, wenn es um den pflanzlichen Genuss geht. Aber wesentlich ist für uns nicht nur eine facettenreiche, sondern auch eine leistbare Vielfalt im plant-based Bereich zu bieten. Darum haben wir im letzten Jahr auf Preissenkungen bei unserer Eigenmarke Vegavita gesetzt. Der Umsatzanstieg von 47 Prozent auf die preisgesenkten Produkte beweist, dass wir hier den richtigen Ansatz verfolgen.“ 47 Prozent mehr Absatz von preisgesenkten plant-based Produkten bei BILLA Mit über 7.000 Artikeln zählt das plant-based Sortiment von BILLA PLUS zum größten Österreichs – und bietet damit den Kund:innen eine bunte Vielfalt für jeden Geschmack. Auch in den BILLA Märkten sorgt man für eine breite pflanzliche Auswahl. Leistbarkeit ist dabei ganz wesentlich, um den Kund:innen eine echte Wahl zwischen pflanzlichen und tierischen Produkten zu lassen. So setzte BILLA vergangenen Herbst auf Preissenkungen im plant-based Eigenmarkensortiment und bietet seither über 50 Vegavita-Artikel gleich günstig oder günstiger als das tierische Pendant an. Geführt hat dies zu einem Absatzanstieg von 47 Prozent auf die preisgesenkten Produkte – und war somit offensichtlich eine Entscheidung ganz im Sinne der Kund:innen. Neue Vegavita Produkte, von denen es bereits ein tierisches Pendant gibt, werden zum selben Preis oder günstiger angeboten.