25.06.2024 | 3 Bilder

Drogerie-Kund:innen wünschen sich Beauty-Beratung in der Filiale: BIPA schult Mitarbeiter:innen

BIPA Make-up Artist_(c) BIPA © BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

BIPA Make-up Artistin bei der Arbeit

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 594 ZeichenPressetext als .txt

Kompetente Beratung steht bei Kund:innen hoch im Kurs, wie eine aktuelle BIPA Umfrage* bestätigt: Demnach legen 70 % der Befragten Wert auf Beratung beim Einkauf, insbesondere betreffend Farbwahl, Produktvergleichen und Inhaltsstoffen. Lieblingsprodukt der Österreicher:innen ist die Mascara, gefolgt von Kajal/Eyeliner und Lippenstift. Als Markenliebling wurde neben L’Oréal und Maybelline auch die BIPA Marke Look by BIPA genannt. Durch regelmäßige Schulungen stellt BIPA sicher, dass Mitarbeiter:innen in den Filialen fachkundige Auskunft geben können.

Pressetext Pressetext als .txt

Wr. Neudorf, 25. Juni 2024 – Kompetente Beratung steht bei Kund:innen hoch im Kurs, wie eine aktuelle BIPA Umfrage* bestätigt: Demnach legen 70 % der Befragten Wert auf Beratung beim Einkauf, insbesondere betreffend Farbwahl, Produktvergleichen und Inhaltsstoffen. Lieblingsprodukt der Österreicher:innen ist die Mascara, gefolgt von Kajal/Eyeliner und Lippenstift. Als Markenliebling wurde neben L’Oréal und Maybelline auch die BIPA Marke Look by BIPA genannt. Durch regelmäßige Schulungen stellt BIPA sicher, dass Mitarbeiter:innen in den Filialen fachkundige Auskunft geben können.

Beauty-Expertise ist gefragt

Über Trends und Neuheiten informiert sich ein Drittel der befragten Kund:innen am liebsten in der Filiale, danach folgen das Flugblatt (27,8 %), Magazine (24,5 %) und Social Media Kanäle von Influencer:innen (13,7 %). Den größten Beratungsbedarf gibt es laut Umfrage bei der Suche nach dem richtigen Farbton bei Foundations, auch Unterschiede zwischen einzelnen Produkten sowie deren Inhaltsstoffe werden häufig nachgefragt. Um diese Fragen auch fachkundig zu beantworten und Kund:innen individuell beraten zu können, investiert BIPA seit Jahren in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter:innen. Dabei stehen der Wohlfühlfaktor und die Beratung auf Augenhöhe klar im Vordergrund – bei BIPA ist keine Frage unangenehm, Make-up Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. „Die Umfrage zeigt, dass Kund:innen nicht nur die große Markenauswahl bei BIPA schätzen, sondern insbesondere auch das freundliche und kompetente Personal“, erklärt BIPA Geschäftsführer Markus Geyer und ergänzt: „Sie wünschen sich zudem, dass der Beauty-Bereich ausreichend Platz und Ruhe bietet, um Produkte ausgiebig testen zu können. Diesem Wunsch kommen wir bei der Gestaltung unserer Filialen bestmöglich nach.“ Mehr als zwei Drittel der Befragten finden die BIPA Regale mit Schminkprodukten übersichtlicher als beim Mitbewerb.

Für Make-up Bedürfnisse, die über eine klassische Produktberatung hinausgehen, bietet die österreichische Drogeriekette kostenlose Beauty-Beratungen von ausgebildeten Make-Up Artists in ausgewählten Filialen an. Und wem das noch nicht genug ist, der kann einen dreistündigen Workshop (kostenpflichtig) mit BIPA Make-up Artists zu verschiedenen Themen bei sich zuhause buchen – Freund:innen und Familie sind herzlich willkommen.

BIPA Marken auch bei Make-up immer beliebter

Zum Lieblingsprodukt der Österreicher:innen krönte sich in der Befragung die Mascara. 2023 war es jene der Marke Maybelline, die bei BIPA österreichweit am häufigsten gekauft wurde. Bei den BIPA Marken hat die Look by BIPA Lash Unlimited Mascara besonders überzeugt. Auch Kajal/Eyeliner sind stark gefragt, hier führen die Marken Essence und Catrice das Ranking an. Bei den Lippenstiften war 2023 die Farbe rot und nude am beliebtesten. Generell sind L’Oréal und Maybelline sowie Look by BIPA die Markenlieblinge der Kund:innen. „Wir sehen auch im Beauty-Bereich immer mehr Zuspruch zu unseren BIPA Marken. Trotz der starken Konkurrenz können wir nicht nur beim Preis, sondern vor allem mit der hohen Qualität und guten Inhaltsstoffen überzeugen“, so Markus Geyer.

Beratung in allen (Make-Up) Lagen

Testen kann man das umfangreiche Produktsortiment von BIPA unter anderem bei zahlreichen Veranstaltungen, bei denen BIPA mit einem Beauty Corner vertreten ist, wie erst kürzlich beim PRIDE-Village am Wiener Rathausplatz bzw. am Wiener Donauinselfest oder schon bald dem Electric Love Festival von 4. bis 6. Juli in Salzburg. Auch für Hochzeiten, den Maturaball oder das Firmenevent kann man den BIPA Beauty Corner buchen. Tipps und Tricks zum Thema Beauty und Make-Up gibt es außerdem in den BIPA Social Media Kanälen auf Instagram, TikTok und YouTube zu entdecken. Im Format BIPA On Stage auf YouTube zeigen Expertinnen laufend Tutorials und die neuesten Beauty-Trends.

Wir feiern die Schönheit all unserer Kund:innen

Der Juni steht im Zeichen des Pride-Months, der die Einzigartigkeit eines jeden Menschen feiert. Noch bis zum 3. Juli finden passend dazu die BIPA Beauty Weeks statt. BIPA Kund:innen sparen dabei -25% auf Top Beauty Marken und im Gewinnspielkalender auf bipa.at werden täglich tolle Produktpackages und Preise verlost.

* Befragt wurden 1.309 Personen im Alter von 16 bis 60 Jahren (davon 98,4 % weiblich) in ganz Österreich im Februar 2024.

 

*** Über BIPA ***

 BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop | Facebook: BIPA & BIPAKarriere | Youtube | Instagram | TikTok

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

BIPA Make-up Artist_(c) BIPA
2 000 x 1 333 © BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BIPA Make-up Artist_2_(c) BIPA
4 032 x 3 024 © BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BIPA_Beauty Kompetenz Filiale_(c) BIPA
548 x 720 © BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at