29.04.2024 | 6 Bilder

BILLA Regionalitätsmesse: Neues Format für wertschätzende Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben

Bild 01_©BILLA_psb-media © BILLA/psb-media

Eröffneten die erste BILLA Regionalitätsmesse in Kärnten: Kurt Aschbacher (BILLA Vertriebsdirektor), Petra Pobaschnig (GF Kärntner Agrarmarketing), Siegfried Huber (Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten).

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 507 ZeichenPressetext als .txt

Ende April 2024 fand in der Messehalle in Klagenfurt die erste BILLA Regionalitätsmesse statt – ein komplett neues Format, bei dem die wertschätzende Zusammenarbeit von BILLA und regionalen Produzent:innen im Fokus steht. Über 60 BILLA Partner:innen aus Kärnten und Osttirol sowie rund 400 BILLA Mitarbeiter:innen waren vertreten. Auch Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber sowie Petra Pobaschnig, Obfrau Genussland Kärnten, waren persönlich vor Ort.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Erstmals in Kärnten: BILLA gibt heimischen Produzent:innen auf Regionalitätsmesse eine Bühne
  • Premiere mit über 60 lokalen und regionalen Partner:innen Ende April 2024 in der Messehalle in Klagenfurt
  • Hochkarätiger Teilnehmer:innen-Kreis aus Politik und LEH

Wr. Neudorf, 29. April 2024 - Ende April 2024 fand in der Messehalle in Klagenfurt die erste BILLA Regionalitätsmesse statt – ein komplett neues Format, bei dem die wertschätzende Zusammenarbeit von BILLA und regionalen Produzent:innen im Fokus steht. Über 60 BILLA Partner:innen aus Kärnten und Osttirol sowie rund 400 BILLA Mitarbeiter:innen waren vertreten. Auch Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber sowie Petra Pobaschnig, Obfrau Genussland Kärnten, waren persönlich vor Ort.

BILLA Regionalitätsmesse

Die BILLA Regionalitätsmesse ist in dieser Form einzigartig im Lebensmitteleinzelhandel. Ziel des neuen Formats ist der persönliche Dialog zwischen BILLA Mitarbeiter:innen und den regionalen Produzent:innen. Auch das Verkosten der mitgebrachten Produkte ist wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. „Im Rahmen der BILLA Regionalitätsmesse erzählen die Produzentinnen und Produzenten die Geschichten hinter ihren Erzeugnissen. Das schafft Bewusstsein für die hochwertigen lokalen Lebensmittel. Genau dafür haben wir die BILLA Regionalitätsmesse ins Leben gerufen – sie macht auf die wertvolle Zusammenarbeit von unseren BILLA Mitarbeiter:innen und den ansässigen Betrieben aufmerksam und stärkt die Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Produktion nachhaltig“, erklärt Kurt Aschbacher, BILLA Vertriebsdirektor für die Region Kärnten und Osttirol.

Regionale Wertschöpfung

Über 1.800 Lebensmittel von rund 300 regionalen Produzent:innen finden sich in den Regalen der BILLA und BILLA PLUS Märkte in Kärnten und Osttirol. Die bäuerlichen Betriebe befinden sich oftmals in unmittelbarer Nähe der BILLA Märkte. Das ermöglicht eine besonders enge und nachbarschaftliche Zusammenarbeit und fördert die regionale Wertschöpfung. So sichert BILLA ein vielfältiges regionales Sortiment in den Märkten und stärkt gleichzeitig die heimischen Produzent:innen.

Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, betonte bei seinem Besuch auf der BILLA Regionalitätsmesse, dass die Sicherung der Nahversorgung mit heimischen Produkten einen hohen Stellenwert in Kärnten hat. „Regionale Lebensmittel von heimischen Bauern haben viele Vorteile. Dazu zählen, neben der hohen Qualität, die kurzen Transportwege, das Tierwohl und die Wertschöpfung, die im Land bleibt. BILLA leistet einen wertvollen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Wert dieser Lebensmittel und bietet vielen Produzierenden die Möglichkeit, ihre Erzeugnisse direkt in Märkten anzubieten.“

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (6)

Bild 01_©BILLA_psb-media
6 655 x 4 437 © BILLA/psb-media
Bild 02_©BILLA_psb-media
7 943 x 5 295 © BILLA/psb-media
Bild 03_©BILLA_psb-media
5 504 x 8 256 © BILLA/psb-media
Bild 04_©BILLA_psb-media
7 636 x 5 091 © BILLA/psb-media
Bild 05_©BILLA_psb-media
5 065 x 7 598 © BILLA/psb-media
Bild 06_©BILLA_psb-media
8 256 x 5 504 © BILLA/psb-media

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at