BILLA Regionalitätsmesse: Neues Format für wertschätzende Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben Erstmals in Kärnten: BILLA gibt heimischen Produzent:innen auf Regionalitätsmesse eine Bühne Premiere mit über 60 lokalen und regionalen Partner:innen Ende April 2024 in der Messehalle in Klagenfurt Hochkarätiger Teilnehmer:innen-Kreis aus Politik und LEH Wr. Neudorf, 29. April 2024 - Ende April 2024 fand in der Messehalle in Klagenfurt die erste BILLA Regionalitätsmesse statt – ein komplett neues Format, bei dem die wertschätzende Zusammenarbeit von BILLA und regionalen Produzent:innen im Fokus steht. Über 60 BILLA Partner:innen aus Kärnten und Osttirol sowie rund 400 BILLA Mitarbeiter:innen waren vertreten. Auch Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber sowie Petra Pobaschnig, Obfrau Genussland Kärnten, waren persönlich vor Ort. BILLA Regionalitätsmesse Die BILLA Regionalitätsmesse ist in dieser Form einzigartig im Lebensmitteleinzelhandel. Ziel des neuen Formats ist der persönliche Dialog zwischen BILLA Mitarbeiter:innen und den regionalen Produzent:innen. Auch das Verkosten der mitgebrachten Produkte ist wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. „Im Rahmen der BILLA Regionalitätsmesse erzählen die Produzentinnen und Produzenten die Geschichten hinter ihren Erzeugnissen. Das schafft Bewusstsein für die hochwertigen lokalen Lebensmittel. Genau dafür haben wir die BILLA Regionalitätsmesse ins Leben gerufen – sie macht auf die wertvolle Zusammenarbeit von unseren BILLA Mitarbeiter:innen und den ansässigen Betrieben aufmerksam und stärkt die Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Produktion nachhaltig“, erklärt Kurt Aschbacher, BILLA Vertriebsdirektor für die Region Kärnten und Osttirol. Regionale Wertschöpfung Über 1.800 Lebensmittel von rund 300 regionalen Produzent:innen finden sich in den Regalen der BILLA und BILLA PLUS Märkte in Kärnten und Osttirol. Die bäuerlichen Betriebe befinden sich oftmals in unmittelbarer Nähe der BILLA Märkte. Das ermöglicht eine besonders enge und nachbarschaftliche Zusammenarbeit und fördert die regionale Wertschöpfung. So sichert BILLA ein vielfältiges regionales Sortiment in den Märkten und stärkt gleichzeitig die heimischen Produzent:innen. Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, betonte bei seinem Besuch auf der BILLA Regionalitätsmesse, dass die Sicherung der Nahversorgung mit heimischen Produkten einen hohen Stellenwert in Kärnten hat. „Regionale Lebensmittel von heimischen Bauern haben viele Vorteile. Dazu zählen, neben der hohen Qualität, die kurzen Transportwege, das Tierwohl und die Wertschöpfung, die im Land bleibt. BILLA leistet einen wertvollen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Wert dieser Lebensmittel und bietet vielen Produzierenden die Möglichkeit, ihre Erzeugnisse direkt in Märkten anzubieten.“