15.09.2023 | 6 Bilder

BILLA PFLANZILLA feiert Geburtstag und bietet als weltweit erster Supermarkt ein 3D-gedrucktes pilzbasiertes Lachsfilet an

HR-1122 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 1126 ZeichenPressetext als .txt

Rein pflanzliche Lebensmittel nehmen seit Jahren einen immer höheren Stellenwert in den Ernährungsweisen der Österreicher:innen ein. Das spiegelt sich hierzulande unter anderem im starken Umsatzplus von plant-based Produkten wider, das sich in nur zwei Jahren auf 22 Prozent beläuft*. Besonders begehrt sind pflanzliche Fleischprodukte, die ein Verkaufswachstum von 26 Prozent verzeichnen, und pflanzliche Milch und Desserts, deren Verkäufe um 21 Prozent gestiegen sind. Gleichzeitig macht sich eine Kehrtwende beim tierischen Fleischkonsum bemerkbar: Laut Statistik Austria** ist dieser von 2012 bis 2022 um rund 10 Prozent gesunken. Dieser gesellschaftliche Wandel beeinflusst sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche – so auch den Lebensmitteleinzelhandel. Als einer der größten Lebensmittelhändler des Landes reagiert BILLA am Puls der Zeit und hat es sich mit einer umfassenden plant-based Strategie zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kund:innen mit einem vielfältigen pflanzlichen Sortiment und entsprechenden Angeboten bestens zu erfüllen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • BILLA PFLANZILLA, der europaweit erste plant-based Store im klassischen Lebensmitteleinzelhandel, begeisterte im ersten Jahr rund 137.000 Kund:innen
  • Erweiterung der plant-based Produktpalette: 800 neue Produkte bis Ende Oktober geplant, 16 Prozent des Sortiments sind exklusiv bei BILLA PFLANZILLA sowie großteils im BILLA Online-Shop erhältlich
  • Am 15. und 16. September feiert BILLA PFLANZILLA Geburtstag mit Kund:innen, kostenlose Verkostungen mit Revo Foods und dem weltweit ersten, pilzbasierten Lachsfilet aus dem 3D-Drucker, Juicy Marbles, Heura, Vegavita, Goldblatt und vielen mehr


Wr. Neudorf, am 15. September 2023 – Rein pflanzliche Lebensmittel nehmen seit Jahren einen immer höheren Stellenwert in den Ernährungsweisen der Österreicher:innen ein. Das spiegelt sich hierzulande unter anderem im starken Umsatzplus von plant-based Produkten wider, das sich in nur zwei Jahren auf 22 Prozent beläuft*. Besonders begehrt sind pflanzliche Fleischprodukte, die ein Verkaufswachstum von 26 Prozent verzeichnen, und pflanzliche Milch und Desserts, deren Verkäufe um 21 Prozent gestiegen sind. Gleichzeitig macht sich eine Kehrtwende beim tierischen Fleischkonsum bemerkbar: Laut Statistik Austria** ist dieser von 2012 bis 2022 um rund 10 Prozent gesunken. Dieser gesellschaftliche Wandel beeinflusst sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche – so auch den Lebensmitteleinzelhandel. Als einer der größten Lebensmittelhändler des Landes reagiert BILLA am Puls der Zeit und hat es sich mit einer umfassenden plant-based Strategie zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kund:innen mit einem vielfältigen pflanzlichen Sortiment und entsprechenden Angeboten bestens zu erfüllen.

Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development: „Der Genuss von rein pflanzlichen Lebensmitteln ist eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft und schon längst kein Trend mehr. Das sehen wir sowohl an der hohen Nachfrage im BILLA PFLANZILLA, der seit seiner Eröffnung vor einem Jahr bereits rund 137.000 Kund:innen zählt, sowie im pflanzlichen Sortiment der BILLA und BILLA PLUS Märkte. Wir beobachten eine Vielzahl an Entwicklungen und Innovationen im plant-based Sektor und sehen es als unsere Mission, diese für unsere Kund:innen zu filtern und das beste und größte pflanzliche Sortiment anzubieten. Das hohe Wachstum von rein pflanzlichen Warengruppen sowie das positive Feedback unserer Kund:innen zeigen uns deutlich, dass wir mit unserer plant-based Strategie den richtigen Weg gehen und einen wichtigen Bedarf bei ihnen erfüllen.“

BILLA PFLANZILLA – eine pflanzliche Erfolgsstory mit demnächst 3.200 Produkten in der Hauptrolle

Als Leuchtturmprojekt der plant-based Strategie hat BILLA im September 2022 mit BILLA PFLANZILLA europaweit den ersten Store im klassischen Lebensmitteleinzelhandel eröffnet, der ein rein pflanzliches Sortiment bietet. BILLA erwies damit einmal mehr Pioniergeist und deckt seither als erste Anlaufstelle für pflanzlichen Genuss einen wesentlichen Bedarf im Herzen von Wien ab. Ein Jahr später ist der Andrang nach wie vor groß und die Begeisterung berechtigt: Das Sortiment des grün-gelben Shops beläuft sich auf mehr als 2.500 pflanzenbasierte Produkte, weitere 800 kommen bis Ende Oktober dazu. 16 Prozent des BILLA PFLANZILLA Sortiments sind in dem mehr als 200 m2 großen Shop oder auch im BILLA Online-Shop exklusiv erhältlich. Die Produktpalette von BILLA PFLANZILLA zeigt auf, wie vielfältig der Genuss von rein pflanzlichen Lebensmitteln ist und verdeutlicht einmal mehr die starke Innovationskraft von BILLA. Rund 137.000 Kund:innen haben sich davon seit der Eröffnung schon überzeugt. Am häufigsten landet bei ihnen das pflanzliche Nougat Croissant in den Einkaufstaschen. Das beliebteste pflanzliche Eigenmarkenprodukt ist Vegavita Extra Pikant mit Sonnenblumenprotein, gefolgt von Vegavita Tofu geräuchert aus Bio-Soja aus Österreich und Vegavita Faschiertes.

„Die BILLA Familie bietet österreichweit die größte pflanzliche Produktauswahl mit derzeit rund 7.000 Produkten. Dahinter stecken unser grenzenloser Pioniergeist, eine Vielzahl an Maßnahmen und ein engagiertes Team. So haben wir im letzten Jahr nicht nur die größte Verkostung Europas von rund 3.000 pflanzenbasierten Produkten im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch durchgeführt, sondern sind laufend auf der Suche nach neuen Innovationen, die unsere Kund:innen geschmacklich und preislich begeistern. Außerdem stehen bei unseren Rabattaktionen sowohl das tierische als auch das pflanzliche Produkt auf der gleichen Ebene – wo immer es beide Versionen gibt, setzen wir Aktionen einheitlich um“, so Wiederkehr.

Neuheit im PFLANZILLA: Plant-based Lachsfilet aus 3D-Drucker von Revo Foods

Laut NielsenIQ* verzeichnen plant-based Fisch und Meeresfrüchte mit mehr als 1.000 Prozent in Österreich das höchste Verkaufswachstum bzw. aufgrund der noch geringeren Produktanzahl in dieser Kategorie auch das größte Potenzial. BILLA tischt dazu passend eine wahre Innovation auf: Das Lachsfilet auf Fungibasis aus dem 3D-Drucker von Revo Foods ist für Kund:innen ab sofort und exklusiv bei BILLA PFLANZILLA erhältlich. Die Produktneuheit gleicht geschmacklich und äußerlich dem tierischen Lachs und enthält Omega-3, Erbsenproteine und Vitamine. Darüber hinaus weist das Lachsfilet auf Fungibasis im Vergleich zu tierischem Lachs einen geringeren Fettanteil auf. Bereits 2021 sorgte das Wiener Start-up mit Räucherlachs „aus Pflanzen“ für eine Sensation.

Von 15. bis 16. September 2023: BILLA PFLANZILLA Genusstage zum ersten Geburtstag

Um den ersten Geburtstag von BILLA PFLANZILLA gebührend zu feiern, lädt der plant-based Shop am 15. und 16. September zu einer Vielzahl an kostenlosen Produktverkostungen vor Ort ein. Mit dabei sind Juicy Marbles, Heura Foods, Die Pflanzerei, Goldblatt, Roo’bar, Bett’r, Kookie Cat, Fermentful, Rücker, Vegavita, Bettafish (nur am 15.9.) und The Plant Magic Company (nur am 16.9.). Auch das Team von Revo Foods ist an beiden Tagen im BILLA PFLANZILLA und präsentiert das neue plant-based Lachsfilet aus dem 3D-Drucker inkl. Verkostung – solange der Vorrat reicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeischauen und pflanzlichen Genuss erleben.

Quellenangaben:

* Good Food Institute Europe (GFI), „Österreich: Entwicklung des Marktes für pflanzliche Lebensmittel im Einzelhandel 2020-2022“, erschienen 2023

** Vegane Gesellschaft Österreich (https://www.vegan.at/neue-versorgungsbilanzen) auf Basis von Statistik Austria, Versorgungsbilanzen (https://www.statistik.at/statistiken/land-und-forstwirtschaft/landwirtschaftliche-bilanzen/versorgungsbilanzen)

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (6)

HR-1122
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
HR-1110
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
HR-1168
2 953 x 2 413 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
HR-1178
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
HR-1196
2 953 x 2 421 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
HR-1222
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at