Rein pflanzliche Lebensmittel nehmen seit Jahren einen immer höheren Stellenwert in den Ernährungsweisen der Österreicher:innen ein. Das spiegelt sich hierzulande unter anderem im starken Umsatzplus von plant-based Produkten wider, das sich in nur zwei Jahren auf 22 Prozent beläuft*. Besonders begehrt sind pflanzliche Fleischprodukte, die ein Verkaufswachstum von 26 Prozent verzeichnen, und pflanzliche Milch und Desserts, deren Verkäufe um 21 Prozent gestiegen sind. Gleichzeitig macht sich eine Kehrtwende beim tierischen Fleischkonsum bemerkbar: Laut Statistik Austria** ist dieser von 2012 bis 2022 um rund 10 Prozent gesunken. Dieser gesellschaftliche Wandel beeinflusst sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche – so auch den Lebensmitteleinzelhandel. Als einer der größten Lebensmittelhändler des Landes reagiert BILLA am Puls der Zeit und hat es sich mit einer umfassenden plant-based Strategie zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse seiner Kund:innen mit einem vielfältigen pflanzlichen Sortiment und entsprechenden Angeboten bestens zu erfüllen.