09.11.2023 | 10 Bilder

Zweiter PFLANZILLA, neue Produkte, neue Preise – BILLA setzt auf „Plant-based für alle“

Bild 01 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

BILLA feiert die Eröffnung von BILLA PFLANZILLA in Graz, am Eröffnungstag dabei waren (v.l.n.r.) Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development, Michael Paterno, BILLA Vorstand Ressort Consumer & Insights sowie Robert Nagele, BILLA Vorstand Ressort Immobilien

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 769 ZeichenPressetext als .txt

Seit 70 Jahren beweist BILLA Pioniergeist und überzeugt seine Kund:innen durch eine Vielzahl an Innovationen. So setzte man mit BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Vor rund einem Jahr eröffnet, begeisterte der Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße bisher über 150.000 Kund:innen. Die Erfolgsstory geht weiter: BILLA PFLANZILLA zieht in die Grazer Innenstadt ein und öffnet am 9. November die Tore zum neuen Pop-up-Store am Joanneumring 16. Zeitgleich erwartet die Kund:innen in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten österreichweit neue Preise im Vegavita Sortiment, um Plant-based für alle zu ermöglichen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Preissenkungen im BILLA plant-based Sortiment: Über 50 Vegavita Produkte ab sofort auf dem preislich gleichen Niveau oder sogar günstiger als das tierische Pendant*
  • Erfolgsstory geht in die nächste Runde: Zweiter BILLA PFLANZILLA eröffnet in Grazer Innenstadt und bietet ab 9. November zu 100 Prozent pflanzlichen Genuss
  • BILLA PLUS bietet mit rund 7.000 Artikeln größtes pflanzliches Sortiment Österreichs – neue „PFLANZILLA Welten“ erweitern das Sortiment in ausgewählten Standorten um weitere rund 150 Artikel
Wr. Neudorf, 09. November 2023 – Seit 70 Jahren beweist BILLA Pioniergeist und überzeugt seine Kund:innen durch eine Vielzahl an Innovationen. So setzte man mit BILLA PFLANZILLA, dem ersten rein pflanzlichen Store eines klassischen Lebensmitteleinzelhändlers, europaweit neue Maßstäbe in der Branche. Vor rund einem Jahr eröffnet, begeisterte der Shop auf der Wiener Mariahilfer Straße bisher über 150.000 Kund:innen. Die Erfolgsstory geht weiter: BILLA PFLANZILLA zieht in die Grazer Innenstadt ein und öffnet am 9. November die Tore zum neuen Pop-up-Store am Joanneumring 16. Zeitgleich erwartet die Kund:innen in allen BILLA und BILLA PLUS Märkten österreichweit neue Preise im Vegavita Sortiment, um Plant-based für alle zu ermöglichen.

Gleichberechtigung im Einkaufssackerl: Preisreduktionen im Vegavita-Sortiment

Wesentliches Ziel für BILLA ist es, pflanzliche Produkte für alle Österreicher:innen leistbar zu machen. Damit nicht der Preis, sondern andere Faktoren wie der Geschmack und die Schonung von Ressourcen beim Lebensmitteleinkauf ausschlaggebend sind. Auch hier möchte BILLA als Branchenpionier seinen Beitrag leisten und passt daher über 20 Artikel der pflanzlichen Eigenmarke Vegavita preislich an vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs an. Künftig sind diese zum gleichen Preis wie das tierische Pendant erhältlich – dies zusätzlich zu bisher rund 30 gleich günstig oder günstigeren Vegavita Artikeln, die ein tierisches Pendant haben.

„Wir möchten allen Kund:innen leistbaren, pflanzlichen Genuss ermöglichen. Insbesondere Flexitariern**, die immer wieder pflanzliche Optionen in den Speiseplan integrieren. Aber leider sind viele pflanzliche Produkte aus unterschiedlichen Gründen noch immer teurer als tierische Vergleichsprodukte – so erfahren Artikel wie pflanzliche Milch weiterhin steuerliche Benachteiligung und plant-based Start-ups haben kaum die Möglichkeit zu Beginn ihrer Produktion mit etablierten Größen am Markt preislich mitzuhalten. Es braucht umgehend mehr Gleichberechtigung im Einkaufssackerl. Darum haben wir nun alle Produkte der pflanzlichen Eigenmarken Vegavita, die ein tierisches Pendant haben, preislich an dieses angepasst*. Somit sind nun über 50 Vegavita Produkte auf dem preislich gleichen Niveau oder sogar günstiger als das tierische Pendant“, so Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development.

Alle Vegevita Produkte, die künftig neu in die BILLA und BILLA PLUS Regale kommen und ein tierisches Pendant haben, werden automatisch auf das gleiche Preisniveau gestellt oder wenn möglich günstiger angeboten.

BILLA PFLANZILLA in Graz begeistert mit plant-based Vielfalt von über 2.000 Produkten

Der BILLA PFLANZILLA in Graz bietet auf rund 110 m2 Platz für mehr als 2.000 pflanzliche Artikel – wie plant-based Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte, Tiefkühlwaren, Snacks, Back- und Süßwaren. Basisprodukte für pflanzenbasierte Gerichte wie Hülsenfrüchte, Getreide, Samen, Nüsse, aber auch Saucen, Gewürze und Muse sind erhältlich. Dazu kommt eine rein pflanzliche Auswahl an Schmankerln, hausgemachten Konditorwaren und Ready-to-Eat-Speisen. An der Nusspresse können sich Kund:innen ihre eigene Bio Haselnuss Schokocreme herstellen und an der Unverpackt-Station lose Lebensmittel wie verschiedenen Nüssen je nach Bedarf in Eigenregie abfüllen. Wie auch im Wiener PFLANZILLA setzt der Store designtechnisch auf den Gorilla – das stärkste Tier im Dschungel, das sich rein pflanzlich ernährt. Anlässlich der Eröffnung werden in den kommenden Wochen bis einschließlich Mitte Dezember Verkostung beliebter plant-based Marken wie Bettafish, Goldblatt, Heura, Plant Magic und Green Mountain im Store stattfinden.

Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor in der Steiermark, zeigt sich begeistert: „Mitten in der Grazer Innenstadt, zwischen Mur und dem immerzu belebten Jakominiplatz, freuen wir uns den zweiten BILLA PFLANZILLA zu eröffnen. Bewohner:innen der Stadt und Umgebung wird hier eine tolle Anlaufstelle für rein pflanzlichen Genuss geboten. Das Sortiment erstreckt sich von einem essenziellen Basissortiment über beliebte Klassiker bis hin zu neuen Innovationen junger, aufstrebender Start-ups, heimischer Unternehmer:innen und visionären Vorreiter:innen, die das Thema Plant-based neu denken. Das Team im neuen BILLA PFLANZILLA steht gerne bei jedem Einkauf mit Rat und Tat zur Seite.“

BILLA PLUS bietet größtes pflanzliches Sortiment Österreichs – und wird um „PFLANZILLA Welten“ ergänzt

Nicht nur in den beiden Leuchtturmprojekten, den PFLANZILLA Stores in Wien und in Graz, möchte BILLA seinen Kund:innen rein pflanzlichen Genuss ermöglichen und die stetig wachsende Bandbreite an plant-based Produkten aufzeigen. Auch die bereits dargebotene Vielfalt in den Märkten lädt zum Probieren ein. Mit rund 7.000 Artikeln auf Pflanzenbasis verfügt BILLA PLUS über das größte rein pflanzliche Sortiment in Österreich. In ausgewählten BILLA PLUS Standorten wird das Sortiment ab Ende November um eine eigene „PFLANZILLA Welt“ erweitert. Darunter rund 150 Neuheiten und Verkostungssieger, die es bisher zum Großteil nur bei BILLA PFLANZILLA zu entdecken gab. Kund:innen finden diese auf eigenen, gut erkennbaren Themenflächen im Markt.

* Der Vergleich erfolgt mit den BILLA Eigenmarken ausgenommen "Clever". Ist kein vergleichbares Eigenmarkenprodukt vorhanden, wird ein vergleichbares Produkt einer Drittmarke als Basis herangezogen. Die Produktpreisvergleiche beziehen sich auf den Grundpreis je 100 g oder je Liter. Aktionspreise werden nicht berücksichtigt.
** Laut aktueller Smart Protein Studie (n = 750 Personen), gibt es in Österreich 37 Prozent Flexitarier, fünf Prozent Vegetarier und fünf Prozent, die sich rein pflanzlich ernähren. Gerade der letzte Wert ist spannend.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (10)

Bild 01
5 310 x 3 123 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 02
7 519 x 4 140 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 03
8 256 x 5 504 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 04
7 458 x 5 041 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 05
8 256 x 5 504 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 06
6 590 x 3 963 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 07
8 243 x 5 374 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 08
8 256 x 4 727 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 09
7 496 x 4 786 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 10
4 238 x 5 737 © BILLA AG / Manfred Eibl, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at