17.01.2024 | 5 Bilder

Vorarlberg: ADEG Kaufleute übernehmen vier BILLA Märkte

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Von 11. bis 16. Jänner wurden insgesamt vier Vorarlberger BILLA Märkte in Feldkirch, Nenzing, Lustenau und Lauterach von ADEG Kaufleuten übernommen. V.l.n.r.: Wolfgang Beer, Heidemarie Burtscher und Helmar Neumann.

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Von 11. bis 16. Jänner wurden insgesamt vier Vorarlberger BILLA Märkte in Feldkirch, Nenzing, Lustenau und Lauterach von ADEG Kaufleuten übernommen. Im Laufe der kommenden Monate werden die lokalen Nahversorger schrittweise modernisiert und umgebaut. Nicht nur äußerlich, sondern auch im Inneren hält der ADEG Spirit in Form von Herzlichkeit, lokalen Produkten und Engagement für das soziale Miteinander Einzug.

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Wr. Neudorf, 17. Jänner 2024 – Von 11. bis 16. Jänner wurden insgesamt vier Vorarlberger BILLA Märkte in Feldkirch, Nenzing, Lustenau und Lauterach von ADEG Kaufleuten übernommen. Im Laufe der kommenden Monate werden die lokalen Nahversorger schrittweise modernisiert und umgebaut. Nicht nur äußerlich, sondern auch im Inneren hält der ADEG Spirit in Form von Herzlichkeit, lokalen Produkten und Engagement für das soziale Miteinander Einzug.

Mit aktuell 25 Märkten und 18 weiteren Belieferungsstellen in Vorarlberg ist ADEG stark in der Region verwurzelt. Die zahlreichen Kaufleute sind echte regionale Nahversorger:innen und Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung, die sich mit individuellen Sortimenten und eigenen Aktionen tagtäglich für das soziale Miteinander  einsetzen. Von 11. bis 16. Jänner wurden vier ehemalige BILLA Märkte in Feldkirch, Nenzing, Lustenau und Lauterach mitsamt aller Mitarbeiter:innen offiziell von selbständigen ADEG Kaufleuten übernommen, die von nun an die lokale Nahversorgung in ihren Gemeinden sichern. Der komplette Umbau und die Modernisierung aller vier Märkte steht in den kommenden Monaten an. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger zeigt sich begeistert: „Ich bin stolz darauf, dass wir die vier Märkte in Vorarlberg mit engagierten Kaufleuten besetzen konnten, welche die Werte von ADEG zu 100 % verinnerlicht haben und somit die Einzigartigkeit unserer Marke widerspiegeln: Leidenschaft für lokale Lebensmittel, Engagement für die Region und ein G‘spür für die Mitmenschen. Ich freue mich bereits auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg und natürlich gute Geschäfte!“

Herzlichkeit als Markenzeichen

ADEG Kaufmann Wolfgang Beer ist seit über drei Jahrzehnten im Einzelhandel tätig. Von 2005 bis 2022 führte er bereits einen eigenen lokalen Nahversorger in der Gemeinde Riefensberg. Als er erfuhr, dass in Lauterach (Bezirk Bregenz) ein ADEG Kaufmann gesucht wird, zögerte er nicht lange und wagte nach zwei Jahren als Angestellter erneut den Sprung in die Selbstständigkeit: „Das Kaufmannstum muss man einfach im Blut haben. Herausheben möchte ich, dass es ADEG ermöglicht, noch wirklich auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden einzugehen und das persönliche Miteinander in den Fokus zu stellen. Dadurch entsteht im Markt eine sehr herzliche und freundschaftliche Atmosphäre, welche die tägliche Arbeit immer zu etwas Besonderem macht“, erklärt der 52-Jährige.

Eine Kaufmannsfamilie für Lustenau & Feldkirch

Auch Helmar Neumann schaut auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Einzelhandel zurück. Sie begann 1986 und brachte ihn über zahlreiche Stationen nach Vorarlberg, wo er im November 2023 10-jähriges Jubiläum als ADEG Kaufmann in der Gemeinde Klaus in Feldkirch feierte. Im Jänner 2024 eröffnete er nun zwei weitere Märkte in Feldkirch und Lustenau (Bezirk Dornbirn), in denen er sich auf die tatkräftige Unterstützung seiner Ehefrau Anja sowie seiner beiden Söhne Nils und Lasse verlassen kann. Als moderner Nahversorger liegt Helmar Neumann und seiner Familie neben einem lokalen Sortiment auch der Umweltschutz sehr am Herzen. Aus diesem Grund setzt er beim anstehenden Umbau seines Marktes auf klimafreundliche Technik. So erfolgt die komplette Beleuchtung in Zukunft mittels stromsparender LED-Lichter, ältere Technik wird gegen energieeffiziente Geräte getauscht. „In Klaus war uns von Anfang an wichtig, nicht einfach nur einen Nahversorger zu übernehmen, sondern einen Treffpunkt für die gesamte Gemeinde zu schaffen. Das wollen wir natürlich auch in Lustenau und Feldkirch erreichen, um das soziale Miteinander zu stärken“, so der selbstständige ADEG Kaufmann.

Lokalität als Priorität in Nenzing

ADEG Kauffrau Heidemarie Burtscher, die den lokalen Nahversorger in der Gemeinde Nenzing (Bezirk Bludenz) übernimmt, ist vor allem die Unterstützung heimischer Betriebe ein großes Anliegen. Aus diesem Grund achtet sie darauf, so viele Lebensmittel wie möglich von Lieferant:innen aus der unmittelbaren Umgebung zu beziehen: von Eiern und Käse über Brot bis hin zu hochwertigen „Ländle Produkten“. „Wir haben in Nenzing das große Privileg, Waren von höchster Qualität direkt aus der Nachbarschaft beziehen zu können, wodurch wir gleich mehrere Vorteile auf einmal schaffen: Wir garantieren für beste Lebensmittel in unserem Sortiment, vermeiden unnötige Lieferfahrten und sorgen außerdem dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt. Das ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen wichtig“, weiß Heidemarie Burtscher. Mit der Eröffnung eines weiteren ADEG Marktes Mitte März 2024 in Bludenz steht ihr nächstes Projekt bereits in den Startlöchern.
ADEG
Die treibende Kraft hinter der österreichischen Marke ADEG sind seit jeher ihre selbstständigen Kaufleute.Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich zeichnet sich die Marke ADEG durch echte regionale Nahversorgung aus. Für die selbstständigen ADEG Kaufleute ist der Leitspruch „Land aufs Herz“ ein Versprechen für authentische Regionalität, das sie jeden Tag ihren Lieferant:innen, ihren Produzent:innen, aber vor allem ihren Kund:innen geben. Ihre Auszeichnung ist die regionale Verwurzelung und ihre Leidenschaft für Lebensmittel und Lebensmittelpunkte: ihr G’spür‘ für die Leut‘ und das Land, weil sie selbst ein Teil davon sind. Mit diesem individuellen Leistungsportfolio der Kaufleute und der Unterstützung des starken REWE Großhandelssortiments mit einer breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken wie „JA! Natürlich“, „Simply Good“ oder der Diskontlinie „clever“ wird jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Dazu zählt auch die Mitgliedschaft im jö Bonus Club, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Seit Oktober 2022 firmiert die Marke ADEG unter dem Dach der REWE Großhandel GmbH und ist Teil der REWE International AG. Mehr Infos unter www.adeg.at

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