17.10.2023 | 3 Bilder

„Stille Stunde“ startet bei BILLA in Kärnten: Ruhige Einkaufsmöglichkeit für Menschen mit Autismus

Bild 01 © BILLA AG/psb-media

V.l.n.r.: Edelbert Schmelzer (BILLA Vertriebsleiter), Sandra Goritschnig (BILLA Marktmanagerin) und Kurt Aschbacher (BILLA Vertriebsdirektor).

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 555 ZeichenPressetext als .txt

Bei Autismus handelt es sich um eine neuronale Entwicklungsstörung, wesentliches Merkmal ist häufig eine hohe Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Das Einkaufen in lauten, lichtintensiven und oft dichten Märkten gestaltet sich für Menschen aus dem Autismus-Spektrum dementsprechend schwierig. Um ein möglichst barrierefreies Einkaufen zu ermöglichen, startete BILLA in Zusammenarbeit mit der Diakonie de La Tour am 16. Oktober 2023 das Pilotprojekt „Stille Stunde“ in ausgewählten Kärntner Märkten.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Keine Musik & keine Durchsagen - BILLA führt in ausgewählten Märkten in Klagenfurt, Völkermarkt und Krumpendorf die „Stille Stunde“ ein
  • Mit gezielten Maßnahmen werden Menschen mit Autismus unterstützt und inklusive Einkaufsmöglichkeiten geschaffen
Wr. Neudorf, 17. Oktober 2023 – Bei Autismus handelt es sich um eine neuronale Entwicklungsstörung, wesentliches Merkmal ist häufig eine hohe Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Das Einkaufen in lauten, lichtintensiven und oft dichten Märkten gestaltet sich für Menschen aus dem Autismus-Spektrum dementsprechend schwierig. Um ein möglichst barrierefreies Einkaufen zu ermöglichen, startete BILLA in Zusammenarbeit mit der Diakonie de La Tour am 16. Oktober 2023 das Pilotprojekt „Stille Stunde“ in ausgewählten Kärntner Märkten, täglich zu folgenden Uhrzeiten:
  • Ebentaler Str. 55, 9020 Klagenfurt am Wörthersee von 14:00 bis 15:00 Uhr
  • 10.-Oktober-Straße 25, 9020 Klagenfurt am Wörthersee von 15:00 bis 16:00 Uhr
  • Klagenfurter Str. 38, 9100 Völkermarkt von 14:00 bis 15:00 Uhr
  • Hauptstraße 221, 9201 Krumpendorf am Wörthersee von 15:00 bis 16:00 Uhr
Während der „Stillen Stunde“ wird, in den von der Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens und der FH Kärnten ausgewählten Märkten, auf Musik und Durchsagen verzichtet. Die Mitarbeiter:innen wurden für den Umgang mit Menschen mit Autismus speziell durch den Verein Inklusion:Kärnten geschult und sind dementsprechend sensibilisiert. Assistenzhunde sind selbstverständlich in allen Märkten österreichweit willkommen. BILLA setzt während der täglichen „Stillen Stunde“ auf gegenseitige Rücksichtnahme und macht durch Plakate in den jeweiligen Märkten auf die ruhige Einkaufsstunde aufmerksam. „Dieses Pilotprojekt ist mehr als nur eine ‚Stille Stunde‘. Wir fördern dadurch die Teilhabe von Menschen mit Autismus am gesellschaftlichen Leben. Somit schaffen wir nicht nur eine angenehme und stressfreie Einkaufsmöglichkeit, sondern setzen auch einen wichtigen Schritt für eine inklusivere Gesellschaft“, so Kurt Aschbacher, BILLA Vertriebsdirektor für die Region Kärnten und Osttirol.

„Es ist uns ein großes Anliegen, ein einladendes und angenehmes Einkaufserlebnis für alle unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Das beinhaltet natürlich auch Menschen, die aufgrund von Autismus eine weniger hektische Einkaufsumgebung bevorzugen. Durch die Einführung der ‚Stillen Stunde‘ in verschiedenen Bundesländern, darunter Kärnten, Wien, das Burgenland, die Steiermark und Oberösterreich, bauen wir Barrieren ab und fördern ein inklusives Einkaufsklima. In Kooperation mit lokalen Sozialorganisationen planen wir, diese Initiative auf weitere österreichische Städte und Gemeinden auszuweiten“, so Sandra Edelmann, Diversity & Inclusion Managerin der REWE Group. 
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Bild 01
7 705 x 5 137 © BILLA AG/psb-media
Bild 02
7 879 x 5 107 © BILLA AG/psb-media
Bild 03
7 678 x 5 119 © BILLA AG/psb-media

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at