04.08.2023 | 2 Bilder

Sommerwochen von Hobby Lobby und Teach for Austria: 1.350 BILLA Jausensackerl für benachteiligte Kinder in Wien

1_BILLA_Teach For Austria © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

(v.l.n.r.) Eric Scharnitz (BILLA Vertriebsdirektor), Magdalena Pyka-Dietrich (Teach For Austria Unternehmenskooperationen), Magdalena Zak (Vienna Hobby Lobby stellvertretende Geschäftsführerin & Operatives Management), sowie Jürgen Marker (BILLA Vertriebsleiter) freuen sich, dass 150 Schüler:innen im Rahmen der diesjährigen Sommerwochen mit BILLA Jausensackerl unterstützt werden konnten.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 1038 ZeichenPressetext als .txt

Hierzulande leben etwa 289.000 Kinder und Jugendliche unter der Einkommensarmutsgrenze. In keinem anderen EU-Land hängt Bildungserfolg so stark von Einkommen, Status und Bildungsniveau der Eltern ab wie in Österreich. Mehr Chancengleichheit in der Bildung zu erlangen, das ist das Ziel von Teach For Austria. Auch die Hobby Lobby verfolgt diese Mission und arbeitet für mehr Bildungsgerechtigkeit im informellen Bereich. Mit den gemeinsam veranstalteten Sommerwochen erhalten Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen in Wien eine kostenfreie Ferienförderung. Diese fanden heuer von 24. Juli bis 3. August statt und boten insgesamt 150 Schüler:innen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren Lernbetreuung in den Schulfächern Englisch, Deutsch und Mathematik. Am Nachmittag entdecken die Kinder und Jugendlichen neue Stärken und Potenziale mit einem vielfältigen Freizeitprogramm: Von Fußball, Basketball über Schauspielen oder Street Art.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Hobby Lobby und Teach For Austria bieten im Rahmen der Sommerwochen eine kostenlose Lernförderung und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen
  • BILLA unterstützte das Projekt heuer bereits zum dritten Mal – im Sinne eines nachbarschaftlichen Miteinanders wurde den Schüler:innen eine gesunde Jause zur Verfügung gestellt
  • An neun Tagen bereiteten Mitarbeiter:innen von zwei BILLA Märkten und einem BILLA PLUS Standort insgesamt 1.350 Jausensackerl gefüllt mit Weckerln, Obst und Müsliriegeln zu

Wr. Neudorf, 04. August 2023 – Hierzulande leben etwa 289.000 Kinder und Jugendliche unter der Einkommensarmutsgrenze. In keinem anderen EU-Land hängt Bildungserfolg so stark von Einkommen, Status und Bildungsniveau der Eltern ab wie in Österreich. Mehr Chancengleichheit in der Bildung zu erlangen, das ist das Ziel von Teach For Austria. Auch die Hobby Lobby verfolgt diese Mission und arbeitet für mehr Bildungsgerechtigkeit im informellen Bereich. Mit den gemeinsam veranstalteten Sommerwochen erhalten Kinder und Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen in Wien eine kostenfreie Ferienförderung. Diese fanden heuer von 24. Juli bis 3. August statt und boten insgesamt 150 Schüler:innen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren Lernbetreuung in den Schulfächern Englisch, Deutsch und Mathematik. Am Nachmittag entdecken die Kinder und Jugendlichen neue Stärken und Potenziale mit einem vielfältigen Freizeitprogramm: Von Fußball, Basketball über Schauspielen oder Street Art.

BILLA lieferte gesunde Jause für den Lernerfolg

BILLA unterstützte die Sommerwochen heuer das dritte Jahr in Folge mit gesunden Jausenpaketen: Insgesamt 1.350 Jausensackerl gefüllt mit Weckerl, Obst und Müsliriegel sorgten für die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen an den neun Tagen. Die Sackerl wurden täglich von den Mitarbeiter:innen in den BILLA Märkten am Thomas Klestil Platz/Erdbergstraße (Landstraße) sowie in der Erlachgasse (Favoriten) und im BILLA PLUS in der Jedleseer Straße (Floridsdorf) frisch zusammengestellt und den Schulen in der Kempelengasse (Favoriten) und in der Markhofgasse (Landstraße) sowie im Wien Zimmer im Karl-Seitz-Hof (Floridsdorf) bereitgestellt.

BILLA Vertriebsdirektor Eric Scharnitz stattete dem Standort im Karl-Seitz-Hof einen Besuch ab: „Die Sommerwochen organisiert von Teach For Austria und der Hobby Lobby sind ein tolles Projekt mit einer Vision, die wir von BILLA gerne wieder unterstützt haben. Wir hoffen, die bereitgestellten Jausen haben die 150 Kinder und Jugendlichen mit reichlich Energie ausgestattet – und dass sie die Tage mit Freude und Spaß verbringen und dabei viele Lernerfolge erleben konnten.“

Rosa Bergmann, Geschäftsführerin Hobby Lobby sagt: „Die gesunde Jause von BILLA war die perfekte Stärkung für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. So waren sie motivierter für die Lernförderung am Vormittag und konnten alles beim Sport- und Kreativprogramm am Nachmittag geben. Wir sind sehr dankbar für die tolle Unterstützung und die perfekte, reibungslose Abwicklung!”
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

1_BILLA_Teach For Austria
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
2_BILLA_Teach For Austria
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at