09.01.2024 | 2 Bilder

PENNY setzt auf Nachhaltigkeit: Beim Markendiskonter ziehen Pfandautomaten und Mehrwegflaschen ein

Bild1 © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kai Pataky bei der Leergut Rückgabe

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 474 ZeichenPressetext als .txt

Alle ziehen an einem Strang: Anfang 2025 wird bei Plastikflaschen und Getränkedosen Einwegpfand eingeführt. Mit dem Kauf einer Einwegflasche oder -dose wird dann ein kleiner Pfand-Betrag abgerechnet. Diesen „Einsatz“ bekommen Kund:innen zurück, wenn das Gebinde retourniert wird. So wird sichergestellt, dass die oftmals achtlos weggeworfenen Verpackungen nicht in der Natur landen und das gesammelte Leergut bestmöglich recycelt werden kann.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Erweitertes Mehrweg-Sortiment für Kund:innen
  • Bereits in 150 Filialen Leergut-Rückgabe-Automaten
  • Bis 2024 werden weitere 150 Standorte mit Pfandautomaten bespielt
  • PENNY setzt aktiv auf eine nachhaltige Zukunft
Wr. Neudorf, 9. Jänner 2024 – Alle ziehen an einem Strang: Anfang 2025 wird bei Plastikflaschen und Getränkedosen Einwegpfand eingeführt. Mit dem Kauf einer Einwegflasche oder -dose wird dann ein kleiner Pfand-Betrag abgerechnet. Diesen „Einsatz“ bekommen Kund:innen zurück, wenn das Gebinde retourniert wird. So wird sichergestellt, dass die oftmals achtlos weggeworfenen Verpackungen nicht in der Natur landen und das gesammelte Leergut bestmöglich recycelt werden kann.

Leergut-Rückgabe-Automaten wurden bei PENNY schon seit Juli 2023 eingeführt und bis Ende 2023 wurden bereits 150 Filialen damit ausgestattet. Im ersten Halbjahr 2024 folgen weitere 150 Filialen. Um die Rückgabe zu erleichtern, wird im PENNY Filialfinder auf der penny.at Webseite ab Jänner 2024 ein Pfand-Logo bei den Filialen angezeigt, die mit entsprechenden Automaten ausgestattet sind.

Das Mehrweg-Sortiment wurde ebenfalls angepasst und erweitert, um den Bedürfnissen der Kund:innen gerecht zu werden. Neben Bier umfasst es nun auch alkoholfreie Getränke in Mehrweg-Pfand-Flaschen, darunter Mineralwasser, beliebte Säfte, Milch und Softdrinks. Diese bedeutende Erweiterung des Sortiments markiert einen Meilenstein für PENNY und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

"Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendbegriff, sondern eine Verpflichtung. Die Förderung von Mehrweg-Flaschen und Pfandsystemen ist nicht nur essenziell für die Umwelt, sondern auch ein Zeichen für unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit", so Kai Pataky, Geschäftsführer von PENNY Österreich.

Mit der Initiative „Raus aus Plastik“ hat sich PENNY der Plastikflut bereits Ende 2018 entgegengesetzt. Bei 80 % der PENNY „ECHT BIO!“ Obst- und Gemüseprodukten wird bereits auf die Verpackung verzichtet oder auf umweltfreundliche Alternativen gesetzt. Oder wie wäre es mit dem Mehrwegdeckel? Mit diesem kann ein 500 Gramm Joghurtbecher hygienisch wieder verschlossen werden. Der Deckel ist spülmaschinenfest, lebensmittelecht und kann wiederverwendet werden. Zudem trägt er auch dazu bei, das gemeinsame Ziel der REWE Group zu erreichen: 100 Prozent umweltfreundlichere Verpackungen bis 2030.

Seit November 2020 können Obst & Gemüse Produkte mit einem Mehrwegnetz bequem und nachhaltig nach Hause gebracht werden. Oder man greift zum kompostierbaren Öko-Sackerl, denn bei PENNY hat man sich bereits 2019 von dem Plastik-Knotenbeutel verabschiedet.
*** Über PENNY ***

PENNY ist der Markendiskonter der REWE International AG und feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen betreibt in Österreich über 300 Filialen mit einem Sortiment von rund 2.000 Artikeln und rund 2.900 Mitarbeiter:innen. Die Stärke von PENNY ist die österreichische Frische- und Marken-Qualität. Einzigartig für heimische Lebensmitteldiskonter berät an 228 PENNY Standorten ein:e Fleischhauer:in die Kund:innen. Bei Obst und Gemüse gilt die Devise „Frische bis zum Kassaschluss“, Brot und Gebäck kommen mehrmals täglich frisch direkt aus dem Filialbackofen. Abgerundet wird das Angebot durch wöchentlich wechselnde Produkte und Aktionen im Nonfood- und Food-Bereich. PENNY Kund:innen haben Zugang zum größten heimischen Kundenclub, dem jö Bonus Club.

Mehr zum Unternehmen auf https://www.penny.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Bild1
1 181 x 1 772 © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
Bild2
1 772 x 1 181 © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at