12.10.2023 | 4 Bilder

Neuer BILLA in Graz: Noch mehr Vielfalt, noch mehr Frische, noch mehr Österreich, noch mehr Service

Bild 1 © BILLA AG

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 759 ZeichenPressetext als .txt

Nach rund acht Monaten Bauzeit öffnet am 12. Oktober ein neuer BILLA in der Kärntnerstraße in Graz. Der Markt wurde über zwei Stockwerke errichtet, was einzigartig in der Landeshauptstadt Graz ist. Im Erdgeschoß befinden sich Parkplätze und Platz für das Leergut, die 800 Quadratmeter große Verkaufsfläche im Obergeschoß ist mit Rolltreppen oder einem Aufzug erreichbar.Bei der Neueröffnung handelt es sich um den 170. Standort von BILLA in der Steiermark und den 43. in Graz. Die Kund:innen erwartet eine große Vielfalt an frischen, saisonalen und regional erzeugten Produkten. Bei Fragen rund um den Einkauf oder individuellen Wünschen stehen die 25 Mitarbeiter:innen beratend zur Seite.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Am 12. Oktober öffnet ein neuer BILLA mit rund 800 m² Verkaufsfläche in der Kärntnerstraße in Graz.
  • Der Neubau erhält eine GREENPASS® Auszeichnung in Gold.
  • Ein großes Frischeangebot, regionale Erzeugnisse von Lieferant:innen aus Graz und Graz Umgebung sowie Frischfleisch und -geflügel zu 100 Prozent aus Österreich zeichnen das umfangreiche Sortiment aus.
Wr. Neudorf, 12. Oktober 2023 – Nach rund acht Monaten Bauzeit öffnet am 12. Oktober ein neuer BILLA in der Kärntnerstraße in Graz. Der Markt wurde über zwei Stockwerke errichtet, was einzigartig in der Landeshauptstadt Graz ist. Im Erdgeschoß befinden sich Parkplätze und Platz für das Leergut, die 800 Quadratmeter große Verkaufsfläche im Obergeschoß ist mit Rolltreppen oder einem Aufzug erreichbar. Bei der Neueröffnung handelt es sich um den 170. Standort von BILLA in der Steiermark und den 43. in Graz. Die Kund:innen erwartet eine große Vielfalt an frischen, saisonalen und regional erzeugten Produkten. Bei Fragen rund um den Einkauf oder individuellen Wünschen stehen die 25 Mitarbeiter:innen beratend zur Seite.

„Seit mehr als sieben Jahrzehnten versorgt BILLA die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land. Unser Ziel ist es, mit maßgeschneiderten Angeboten die individuellen und auch lokalen Kundenwünsche bestmöglich zu bedienen. Auch hier am neuen Standort in Graz dürfen sich unsere Kund:innen auf eine bunte Produktvielfalt sowie auf attraktive Preise und Aktionen freuen“, erklärt Peter Gschiel, BILLA Vertriebsdirektor. So profitieren Kund:innen von Rabatten zu -25 Prozent auf wechselnde Warengruppen. Zudem gelten die beliebten 25 Prozent-Pickerl auch auf Mehrfachgebinde bei alkoholfreien Getränken und Bier. Und mit dem jö Rabattsammler kann ganz nach den eigenen Wünschen gespart werden.

Biodiversität und Energieeffizienz werden bei BILLA großgeschrieben

Der neue Standort verfügt über einen überdachten Parkplatz mit einer angelegten Blumenwiese, welche Käfern, Schmetterlingen, Bienen und vielen weiteren Insekten ein Zuhause bietet. 8 Parkplätze sind nicht überdacht, jedoch versiegelungsoffen ausgeführt.

Eine Fassadenbegrünung trägt im Sommer zu einem positiven Mikroklima bei, indem sie die Gebäudeoberfläche und damit auch den Straßenraum um etwa 3°C kühler hält.

Am Dach befindet sich eine ca. 400 m² große Photovoltaikanlage, die über eine Leistung von ca. 85 kWp verfügt. Der jährlich erzeugte Strom wird gänzlich für die Deckung des Eigenbedarfs des Marktes verwendet. Für die restliche Stromversorgung wird auf Grünstrom aus Österreich zurückgegriffen. Der Einsatz von CO² als natürliches Kältemittel für Normal- und Tiefkühlung, eine geringe Kälteleistung durch Wandkühlmöbel mit Türen sowie die Deckung des Heizwärmebedarfs durch Wärmerückgewinnung, in Kombination mit Fernwärme, senken den Energiebedarf um bis zu 40% Prozent. Zudem wird das gesamte Gebäude innen sowie außen mittels LED beleuchtet.

Als Resultat all dieser ökologischen Maßnahmen, erhielt der Standort in der Kärntnerstraße in Graz eine Gold-Zertifizierung von GREENPASS®. Greenpass unterstützt Unternehmen dabei, Bauprojekte klimafit und zukunftsfähig zu gestalten. Die GREENPASS Technologie umfasst eine ganzheitliche 3D-Wirkungsanalyse, die bei der Entscheidungsfindung effizienter Maßnahmen zur Klimawandelanpassung hilft und die Investitionssicherheit und ESG-Konformität der Immobilie gewährleistet.

Noch mehr Frische und noch mehr Steiermark im BILLA Sortiment

Das Herzstück des neuen Marktes ist der Frischebereich mit einer großen Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse. Darüber hinaus spielt auch die regionale Herkunft vieler Produkte eine bedeutende Rolle. „Unsere Kund:innen greifen gerne zu Lebensmitteln aus der Umgebung, die von Betrieben aus ihrer unmittelbaren Nachbarschaft stammen. Umgekehrt freut es uns natürlich, wenn wir regionale Lieferant:innen unterstützen und ihnen eine Bühne für die Präsentation ihrer Produkte bieten können. So gibt es beispielsweise hier bei uns im Markt Produkte von der Bäckerei Wachmann aus Hirnsdorf und Honig von der Imkerei Ulz aus Markt Hartmannsdorf“, so Elisabeth Lanfried, BILLA Marktmanagerin in der Kärntnerstraße in Graz. BILLA arbeitet österreichweit mit 2.500 regionalen und lokalen Produzent:innen aus den jeweiligen Bundesländern zusammen – das regionale Sortiment umfasst bereits über 25.000 Artikel und wird stetig ausgebaut.

Darüber hinaus bietet BILLA seit dem Frühjahr 2020 als erster Lebensmittelhändler Österreichs 100 Prozent Frischfleisch aus Österreich an. Damit haben Kund:innen in allen rund 1.260 Märkten die Sicherheit, hier ausschließlich zu österreichischer Qualität zu greifen und das in allen Preissegmenten. In enger Zusammenarbeit mit den heimischen Fleisch- und Geflügelproduzent:innen leistet BILLA somit einen wesentlichen Beitrag, um die Versorgungssicherheit mit heimischen Qualitäts-Fleischprodukten auch weiterhin zu gewährleisten. Zudem kennzeichnet BILLA mit dem Tierwohlsiegel „Fair zum Tier“ Produkte mit höheren Tierwohlstandards, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen.

Solidarisches Miteinander und Nachhaltigkeit ist BILLA sehr wichtig

Besonders am Herzen liegt der gesamten BILLA Familie auch ein solidarisches Miteinander in der Nachbarschaft: So werden Lebensmittel, die im BILLA in der Kärntnerstraße nicht mehr verkauft werden können, aber noch einwandfrei genießbar sind, unter anderem der Organisation Foodsharing gespendet und kommen damit bedürftigen Menschen zugute. Darüber hinaus gbt es noch das Too Good To Go Sackerl, welches überschüssige Lebensmittel vor der Entsorgung rettet.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Bild 1
1 772 x 1 181 © BILLA AG
Bild 2
1 772 x 1 181 © BILLA AG
Bild 3
1 772 x 1 181 © BILLA AG
Bild 4
1 181 x 1 772 © BILLA AG

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at