23.09.2024 | 4 Bilder

Lebensmittelrettung leicht gemacht – ADEG Kaufleute zeigen, wie es geht

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Ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ist der ADEG Markt von Peter Buchmüller in der Salzburger Gemeinde Großgmain.

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Zum „Welttag gegen Lebensmittelverschwendung“, der am 29. September stattfindet, macht ADEG auf die Bedeutung der Vermeidung von Lebensmittelabfällen aufmerksam. Die selbstständigen ADEG Kaufleute engagieren sich in ganz Österreich mit unterschiedlichen regionalen Maßnahmen, um die unnötige Verschwendung noch genießbarer Lebensmittel zu minimieren.

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Zum „Welttag gegen Lebensmittelverschwendung“, der am 29. September stattfindet, macht ADEG auf die Bedeutung der Vermeidung von Lebensmittelabfällen aufmerksam. Die selbstständigen ADEG Kaufleute engagieren sich in ganz Österreich mit unterschiedlichen regionalen Maßnahmen, um die unnötige Verschwendung noch genießbarer Lebensmittel zu minimieren.

Laut Angaben der Vereinten Nationen wird weltweit rund ein Drittel der für den menschlichen Verzehr produzierten Lebensmittel weggeworfen. In Österreich werden jährlich zwischen 800.000 und einer Million Tonnen Lebensmittel entsorgt, allein 229.000 Tonnen davon durch Privathaushalte. Der „Welttag gegen Lebensmittelverschwendung“ soll auf diese alarmierenden Zahlen aufmerksam machen und gleichzeitig Lösungen aufzeigen.

Vielfältige Maßnahmen gegen Verschwendung

Um noch genießbare Lebensmittel vor dem Müll zu retten und gleichzeitig Ressourcen zu schützen, setzen die ADEG Kaufleute in ihren Märkten auf unterschiedliche Maßnahmen. So werden Produkte, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen, nicht entsorgt, sondern an karitative Einrichtungen gespendet, um bedürftigen Menschen zu helfen. Darüber hinaus kooperieren ADEG Kaufleute mit Initiativen wie „Too good to go“ und mit regionalen landwirtschaftlichen Betrieben, welche nicht mehr verkaufsfähige Lebensmittel als Tierfutter nutzen. REWE Großhandel Geschäftsführer Jürgen Öllinger betont die Vorbildfunktion der ADEG Kaufleute: „Unsere ADEG Kaufleute setzen mit ihrem Engagement ein starkes Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Durch kreative und nachhaltige Maßnahmen zeigen sie, wie verantwortungsbewusster Umgang mit Lebensmitteln im Alltag gelebt werden kann. Sie tragen nicht nur zum Umweltschutz bei, sondern unterstützen gleichzeitig Menschen in schwierigen Lebenslagen – eine Win-Win-Situation für die Gesellschaft und unsere Ressourcen.“ 

Von „Too Good Too Go“-App bis hin zu Tafel-Spenden

Ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Vermeidung von Lebensmittelverschwendung ist der ADEG Markt von Peter Buchmüller in der Salzburger Gemeinde Großgmain. Seit 2 Jahren nimmt der Markt bereits an der Initiative „Too Good To Go“ teil, bei der noch genießbare, aber nicht mehr makellose Lebensmittel in „Überraschungssackerl“ verpackt und kurz vor Ladenschluss zu vergünstigten Preisen angeboten werden. Über eine App ist ersichtlich, welche Geschäfte diesen Service anbieten und wo man sie nach der Zahlung abholen kann. Auch bei ADEG Binder in der niederösterreichischen Gemeinde St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) werden Lebensmittel, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen, über die „Too Good To Go“-App zu stark reduzierten Preisen angeboten. Zusätzlich bietet der Markt Backwaren, die älter als einen Tag sind, zum halben Preis an. Eine Initiative der besonderen Art ist die Zusammenarbeit mit der örtlichen Greifvogelzuchtstation, an die Reste von Fleisch- und Wurstwaren, die nicht mehr verkauft werden können, als Futter gespendet werden. Ebenfalls in Niederösterreich trifft die ADEG Kaufmannsfamilie Lechner in der Gemeinde Katzelsdorf (Bezirk Wiener Neustadt) weitreichende Maßnahmen, um aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen: So unterstützt sie durch die Kooperation mit der „Team Österreich Tafel“ Menschen in schwierigen Lebenslagen und rückt gleichzeitig auch die Rettung von Lebensmitteln in den Fokus.

ADEG
Die treibende Kraft hinter der österreichischen Marke ADEG sind seit jeher ihre selbstständigen Kaufleute.Unternehmer:innen mit Tradition und Überzeugung. Mit rund 400 Standorten und ca. 2.300 Mitarbeiter:innen in ganz Österreich zeichnet sich die Marke ADEG durch echte regionale Nahversorgung aus. Für die selbstständigen ADEG Kaufleute ist der Leitspruch „Land aufs Herz“ ein Versprechen für authentische Regionalität, das sie jeden Tag ihren Lieferant:innen, ihren Produzent:innen, aber vor allem ihren Kund:innen geben. Ihre Auszeichnung ist die regionale Verwurzelung und ihre Leidenschaft für Lebensmittel und Lebensmittelpunkte: ihr G’spür‘ für die Leut‘ und das Land, weil sie selbst ein Teil davon sind. Mit diesem individuellen Leistungsportfolio der Kaufleute und der Unterstützung des starken REWE Großhandelssortiments mit einer breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken wie „JA! Natürlich“, „Simply Good“ oder der Diskontlinie „clever“ wird jeder ADEG Markt zu etwas Einzigartigem. Dazu zählt auch die Mitgliedschaft im jö Bonus Club, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Seit Oktober 2022 firmiert die Marke ADEG unter dem Dach der REWE Großhandel GmbH und ist Teil der REWE International AG. Mehr Infos unter www.adeg.at

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