11.10.2023 | 4 Bilder

Initiative gegen Perioden-Armut von BIPA & Stadt Wien: Kostenlose Menstruationsprodukte ab 12.10. erhältlich

HR-7130 © BIPA / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

v.l.n.r.: Markus Geyer (BIPA Geschäftsführer), Michaela Mülleder (BIPA Leitung Marketing & Eigenmarken Strategie und Kommunikation), Kathrin Gaál (Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin), Dolores Bakos (Frauensprecherin der NEOS Wien), Peter Hacker (Gesundheits- und Sozial-Stadtrat), Kristina Hametner (Leiterin Wiener Programm für Frauengesundheit)

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Tampons, Binden, hohe Kosten: Periodenprodukte stellen für viele Menstruierende Monat für Monat eine große finanzielle Belastung dar. Auch in Österreich sind zahlreiche Personen von Perioden-Armut betroffen. BIPA setzt dem nun gemeinsam mit der Stadt Wien ein starkes Zeichen entgegen und stellt im Rahmen des Projekts „Rote Box“ qualitative Periodenprodukte zur Verfügung. Personen, die Unterstützung benötigen, erhalten ein Gutscheinheft für kostenlose Periodenprodukte in Sozialmärkten, Jugendzentren und Frauengesundheitszentren. Die eigens hierfür designten „Rote Box“-Produkte der BIPA Marke BI COMFORT ist ab dem 12. Oktober in allen BIPA-Filialen in Wien erhältlich.

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Wiener Neudorf, am 11. Oktober 2023 – Tampons, Binden, hohe Kosten: Periodenprodukte stellen für viele Menstruierende Monat für Monat eine große finanzielle Belastung dar. Auch in Österreich sind zahlreiche Personen von Perioden-Armut betroffen. BIPA setzt dem nun gemeinsam mit der Stadt Wien ein starkes Zeichen entgegen und stellt im Rahmen des Projekts „Rote Box“ qualitative Periodenprodukte zur Verfügung. Personen, die Unterstützung benötigen, erhalten ein Gutscheinheft für kostenlose Periodenprodukte in Sozialmärkten, Jugendzentren und Frauengesundheitszentren. Die eigens hierfür designten „Rote Box“-Produkte der BIPA Marke BI COMFORT ist ab dem 12. Oktober in allen BIPA-Filialen in Wien erhältlich.

„Der Zugang zu Periodenprodukten sollte nicht von finanziellen Verhältnissen abhängig sein. Das Projekt ‚Rote Box‘ leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Gleichberechtigung im Gesundheitsbereich und wir von BIPA sind stolz darauf, gemeinsam mit der Stadt Wien und durch unsere Produkte der BIPA Marke BI COMFORT einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Perioden-Armut zu leisten“, sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.

„Zusammenhalten hilft in der Regel“

Unter diesem Claim kooperieren BIPA und die Stadt Wien, um gemeinsam einen Zugang zu kostenlosen Menstruationsprodukten für armutsbetroffene Menschen zu schaffen. Betreuer:innen der teilnehmenden Sozialeinrichtungen verteilen Gutscheinhefte, mit denen pro Monat pro Person eine Packung „Rote Box-Binden“ oder eine Packung „Rote Box-Tampons“ der BIPA Marke BI COMFORT kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Qualität von Periodenprodukten hat einen direkten Einfluss auf Wohlbefinden und Gesundheit, weshalb sich das Sortiment von BI COMFORT durch eine hochwertige Qualität auszeichnet. Die „Rote Box“-Packungen stehen in den Wiener BIPA-Filialen und im Onlineshop als Click&Collect mit Abholung in Wien zum Kauf zur Verfügung, hierbei werden 0,50€ pro Produkt zur Bekämpfung von Perioden-Armut gespendet.

„Die Rote Box wird auf ganz Wien ausgerollt. Denn: Keine Frau und kein Mädchen soll vor der Frage stehen, ob sie sich Tampons und Binden leisten kann. Das ist ein Grundbedürfnis. Daher ist die Rote Box eine so wichtige und richtige Maßnahme. Die Rote Box ist ein solidarischer Beitrag der Stadt Wien und von BIPA gegen Periodenarmut. Sie ist auch ein Aufruf zu Solidarität mit Frauen. Denn man kann die Rote Box auch kaufen – und Frauen, die sich Periodenprodukte nicht leisten können, unterstützen“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.

„Armut hat viele Facetten und als Sozialstadtrat ist es mir ein zentrales Anliegen, wirksame Maßnahmen dagegen zu entwickeln. Mit der Roten Box unterstützen wir Mädchen und Frauen, die ohnehin jeden Euro dreimal umdrehen müssen. Auch in einem reichen Land wie Österreich gibt es Menschen, die grundlegende Bedürfnisse finanziell nur schwer stemmen können. Gemeinsam können wir etwas dagegen tun – und es freut mich sehr, dass wir BIPA als Partner dafür gewinnen konnten“, sagt Gesundheits- und Sozial-Stadtrat Peter Hacker.

Erfolgreiches Pilotprojekt

Das erfolgreiche Pilotprojekt „Rote Box“ startete im Oktober 2021 und lief über vier Monate hinweg in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Brigittenau. Im Zuge dessen sollte ein Bewusstsein für und eine Enttabuisierung von Perioden-Armut geschaffen werden. Außerdem galt es die Bedürfnisse menstruierender Personen mit niedrigem Einkommen und deren Monatshygiene besser kennenzulernen. Die wertvolle Erfahrung, die in Bezug auf Organisation und Umsetzung in dieser Zeit gesammelt werden konnte, erlaubt es nun eine wirksame Maßnahme gegen Perioden-Armut in ganz Wien auszurollen.

BIPA übernimmt soziale Verantwortung

Produkte:

„Rote Box-Binden“                                                            1,49 €
„Rote Box-Tampons“                                                        1,49 €


*** Über BIPA ***

 BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

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