07.11.2024 | 2 Bilder

Gemeinsam für die Zukunft von Hinterbrühl: BILLA setzt auf nachhaltigen Neubau im Ortskern

Billa Hinterbrühl Hauptstraße_Parkplatz © BILLA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

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Nach einer umfassenden Planungsphase und in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Hinterbrühl schafft BILLA eine zukunftsorientierte Lösung für die Region. Der bestehende Markt im Ortskern wird abgerissen und durch einen nachhaltig errichteten Neubau ersetzt. Dieser Schritt, der auf vertrauensvolle und kooperative Gespräche mit der Marktgemeinde zurückgeht, soll der Bevölkerung von Hinterbrühl ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten und so die Versorgungssicherheit im Ort langfristig gewährleisten.

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  • BILLA erneuert den bestehenden Markt im Ortskern von Hinterbrühl mit einem umweltfreundlichen Konzept, einschließlich einer Vergrößerung der Verkaufsfläche von 483 m² auf 715 m².
  • Die Entscheidung für den Neubau entstand durch konstruktiven Dialog mit der Marktgemeinde, die eine langfristige Versorgungssicherheit für Hinterbrühl gewährleistet.
  • Der neue Markt wird rund um Ostern 2025 eröffnen und bietet innovative, klimafreundliche Elemente wie eine Photovoltaikanlage, Fassadenbegrünung, Rasengittersteine sowie eine von außen zugängliche Pfandflaschenrückgabe.


Wr. Neudorf, 07. November 2024 – Nach einer umfassenden Planungsphase und in enger Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Hinterbrühl schafft BILLA eine zukunftsorientierte Lösung für die Region. Der bestehende Markt im Ortskern wird abgerissen und durch einen nachhaltig errichteten Neubau ersetzt. Dieser Schritt, der auf vertrauensvolle und kooperative Gespräche mit der Marktgemeinde zurückgeht, soll der Bevölkerung von Hinterbrühl ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten und so die Versorgungssicherheit im Ort langfristig gewährleisten.

Modernisierung des bestehenden Marktes

„Wir haben gemeinsam eine neue Lösung erarbeitet, die Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt stellt. Der Neubau im Ortskern ermöglicht es uns, den bestehenden Standort nachhaltig zu modernisieren und dabei eine versiegelte Fläche zu nutzen“, erklärt Stefan Weinlich, BILLA Vertriebsdirektor. „Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines intensiven Austauschs auf Augenhöhe mit der Marktgemeinde.“

Der Verkaufsraum wird dabei deutlich vergrößert: Die Fläche inklusive Feinkostabteilung wächst von 483 m² auf 715 m². Zusätzlich wird eine von außen zugängliche Pfandflaschenrückgabe eingerichtet und so der Komfort für Kund:innen erhöht.

Innovatives Einkaufserlebnis ab Ostern 2025

Die Eröffnung des neuen Marktes ist rund um Ostern 2025 geplant. Die Bauarbeiten starten in den kommenden Tagen und werden für die Bevölkerung bereits sichtbar. BILLA legt in der Modernisierung ihrer Filialen entsprechend ihres Standards der grünen Märkte großen Wert auf eine umweltfreundliche und zukunftsorientierte Gestaltung: Der Bau orientiert sich an den strengen Vorgaben des BILLA Begrünungshandbuchs und wurde nach den urbanen Themenfeldern „Klima, Biodiversität, Wasser, Energie, Luft und Kosten“ geplant und optimiert. Der Markt erhält eine Greenpasszertifizierung in Silber, dank klimaresilienter Maßnahmen wie Fassadenbegrünung, Blumenwiesen, klimafitten Bäumen und Sträuchern, Rasengittersteinen und teilweise begrünten Dachflächen. Eine Photovoltaikanlage mit 240 Modulen (99,6 kWp) sorgt für die Nutzung von Solarenergie, während eine Wärmerückgewinnungsanlage die bisherige Gasheizung ersetzt. Darüber hinaus wird eine Myflex Box aufgestellt, um den Kund:innen eine smarte Lösung für Paketeinlagerungen & -abholungen zu bieten. Die Parkplätze werden von 41 auf 35 verringert, um mehr Raum für Begrünung zu schaffen.

Gemeinsam zur besten Lösung

„Die partnerschaftliche Entscheidung stellt sicher, dass der BILLA Markt weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Ortes bleibt und die Bedürfnisse der Menschen erfüllt“, betont Weinlich. Bürgermeister Erich Moser zeigt sich über die langfristige Lösung erfreut: „Ich bin froh darüber, dass die Nahversorgung im Ort durch den Neubau am bestehenden Standort gewährleistet ist. Die Marktgemeinde hat ihren Beitrag in der Anpassung der Bebauungsbestimmungen bei bereits versiegelten Grundstücken für die Nahversorgung erbracht, um dieses Projekt entsprechend zu ermöglichen.“

Der Neubau des BILLA Marktes auf einer bereits versiegelten Fläche zeigt, dass eine nachhaltige Entwicklung und Kundenorientierung Hand in Hand gehen können. Durch diese Maßnahme wird die Beziehung zu den Kund:innen gestärkt und die Bedeutung der gemeinschaftlichen Arbeit für die Zukunft von Hinterbrühl einmal mehr unterstrichen.

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

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3 840 x 2 160 © BILLA, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

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