31.05.2024 | 2 Bilder

Erfolgreiche Meet up-Eventreihe: Rund 70 heimische Start-ups und Landwirt:innen präsentierten BILLA ihre Produktinnovationen

01_BILLA_Bilanz_Meet_up_Eventreihe © Thomas Steinlechner - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

(v.l.n.r.): Bernhard Kreuzer (BILLA Vertriebsleiter), Thomas Hemmelmayr (BILLA Regionalitätsmanager), Markus Kuntke (Head of Trend und Innovation bei REWE International AG), Hannes Gruber (BILLA Vertriebsdirektor), Birgit Polster (Startup Finanzexpertin GründerCenter Erste Bank), Jörg Tomantschger (Senior Expert Clever Clover), Songül Weissenbacher (BILLA Frischemanagerin), Patrick Götz (Vorstand Tiroler Sparkasse), Gerhard Narr (Gründercenter Tiroler Sparkasse) und Gerhard Schmid (BILLA Regionalitätsmanager) freuten sich über das erfolgreiche Meet up-Event in Innsbruck.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 498 ZeichenPressetext als .txt

Um den Pioniergeist junger Unternehmer:innen zu fördern und Kund:innen stets die neuesten Food Trends in den Marktregalen bieten zu können, ist BILLA im Rahmen von unterschiedlichen Formaten auf der Suche nach Innovationen. Eine wichtige Veranstaltung ist dabei die Meet up-Eventreihe, die BILLA zusammen mit der Erste Bank und Sparkassen und Clever Clover ins Leben gerufen hat, und sich gezielt an kreative Köpfe der österreichischen Start-up-Szene und Landwirtschaft richtet.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Junges Unternehmertum aus ganz Österreich bei Meet up-Eventreihe von 20. März bis 22. Mai 2024 im Fokus
  • Rund 70 Teilnehmer:innen erhielten wertvolle Beratung von Top-Expert:innen der Branche für die Weiterentwicklung ihrer Produkte
  • Von exotischen Fruchtaufstrichen, innovativem Pizzateig und neuen Eistee-Sorten – Vielfalt an Produktideen unterstreicht Innovationsgeist der Österreicher:innen
Wr. Neudorf, 31. Mai 2024 - Um den Pioniergeist junger Unternehmer:innen zu fördern und Kund:innen stets die neuesten Food Trends in den Marktregalen bieten zu können, ist BILLA im Rahmen von unterschiedlichen Formaten auf der Suche nach Innovationen. Eine wichtige Veranstaltung ist dabei die Meet up-Eventreihe, die BILLA zusammen mit der Erste Bank und Sparkassen und Clever Clover ins Leben gerufen hat, und sich gezielt an kreative Köpfe der österreichischen Start-up-Szene und Landwirtschaft richtet. Bei den kürzlich stattgefundenen Meet ups – einem pro Bundesland – konnten sich die Teilnehmer:innen in Form von Speed-Datings kostenlose Coachings von erfahrenen Expert:innen der Branche holen. Rund 70 Start-ups und Landwirt:innen nutzen die Gelegenheit, sich rund um ihre Produktideen von Birgit Polster, Startup Finanzexpertin GründerCenter Erste Bank, Heinrich Prokop, CEO von Clever Clover und Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei REWE International AG, beraten zu lassen.

Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei REWE International AG: „Als BILLA Familie ist es uns ein Anliegen heimische Produzent:innen und ihre Innovationen zu fördern. Deshalb freut es mich besonders, dass die Meet up-Eventreihe in allen Bundesländern so viel Zuspruch erhalten hat. Die Vielfalt an Ideen hat mich wieder einmal begeistert. Wir haben uns mit rund 70 Gründer:innen und Landwirt:innen über ihre Produkte ausgetauscht, hilfreiche Tipps gegeben und weitervermittelt. Bei über 20 Produkten sind wir bereits dran, notwendige Zertifizierungen sowie weitere Leistungen einzuholen, um ihnen bei BILLA eine Plattform und eines der größten Vertriebsnetze im heimischen Lebensmittelhandel zu bieten.“

Birgit Polster, Startup Finanzexpertin GründerCenter der Erste Bank: „Gemeinsam mit meinen Kolleg:innen der Sparkassen ist es unser Ziel, den Pioniergeist der Start-ups und Landwirt:innen und den Glauben an sich selbst und das Produkt zu unterstützen. Unser Ansatz ist, dass finanzielle Ressourcen kein Hindernis für Innovation darstellen sollten. So konnten wir in den sehr persönlichen Gesprächen gemeinsam besprechen, wie eine finanzielle Realisierung der ‚Go-to-market‘ Phase machbar sein könnte. Wir freuen uns viele Start-ups und Landwirt:innen bei der #glaubandich STARTUP ACADEMY am 12.9. und 13.9.2024 in Wien am Erste Campus wiederzusehen. Hier haben sie die Gelegenheit, mit über 65 Mentor:innen weiter an ihrem Produkt und ihrer Geschäftsstrategie zu feilen.“

Heinrich Prokop, CEO von Clever Clover: „Als Teil der Start-up Ticket-Initiative haben mein Team und ich in den letzten Monaten nicht nur viele neue Ideen, sondern auch großartige Teams und Gründer:innen kennengelernt. Wir alle wissen seit vielen Jahren, dass es immer auf die Menschen hinter den Produkten ankommt. Mir persönlich ist heuer besonders die Qualität und Professionalität der Pitches aufgefallen. Selten habe ich so viele – zum Teil auch ‚market ready‘ – Projekte am Tisch gehabt. Die Kolleg:innen von Clever Clover werden in den nächsten Wochen die Gründer:innen weiterbegleiten und wir sind davon überzeugt, dass bereits Ende 2024 einige Produkte und Ideen in den Regalen zu finden sein werden.“

Innovative Produktneuheiten aus ganz Österreich

Bei den einzelnen Meet ups in Neusiedl am See, Seiersberg, Klagenfurt, Salzburg, Wels, Wien, Hohenems, Innsbruck und St. Pölten wurden dem Expert:innen-Team spannende Produktneuheiten vorgestellt. Die Vielfalt reichte von exotischen Fruchtaufstrichen, neuartigem Pizzateig, Edamame und Eistee-Sorten über vieles mehr und sorgte für Begeisterung unter den Coaches. Zu über 20 vorgestellten Artikeln finden derzeit weitere Gespräche statt, um den Weg in den Handel mit Chance auf Listung in den BILLA, BILLA PLUS und BILLA Corso Märkten zu ebnen.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

01_BILLA_Bilanz_Meet_up_Eventreihe
2 048 x 1 366 © Thomas Steinlechner - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
02_BILLA_Bilanz_Meet_up_Eventreihe
3 000 x 1 997 © Tanja Wagner - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at