08.05.2024 | 4 Bilder

Bis zu 50 % weniger CO2: Weinkellerei Wegenstein präsentiert innovative PET-Flasche für Wein

Bild 1 © REWE/Robert Harson. Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Weinkellerei Wegenstein präsentiert innovative PET-Flasche für Wein

Für Konsumentinnen und Konsumenten, denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, ist die neue Verpackungsform ein revolutionäres Angebot: Wein aus Österreich in ästhetischen, sehr leichten, unzerbrechlichen, qualitativ hochwertigen und wiederverwertbaren PET-Flaschen mit einem um rund 50 % niedrigerem CO2-Fußabdruck bei Einsatz von wiederverwerteten Flaschen als bei vergleichbarer Glasflasche.

Wr. Neudorf, 08.Mai 2024 - Eine spannende Innovation bietet die Weinkellerei Wegenstein ab sofort im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel bei BILLA, BILLA Plus, ADEG, Penny und Sutterlüty. Die REWE-Eigenmarke präsentiert erstmals am österreichischen Markt eine recycelbare Kunststoffflasche für Wein mit hochwertigem Metalldrehverschluss. Die innovative Leichtflasche mit nur 50 g wird es künftig auch als Pfandflasche geben, sodass eine 100%ige Sammlung und Wiederverwertung möglich wird.

„Wir sehen uns hier als Trendsetter für die heimische Weinbranche und machen unseren Konsumentinnen und Konsumenten mit dieser Verpackungsinnovation ein großartiges Angebot: Die neue Weinflasche aus PET ist extrem leicht, ästhetisch, sehr handlich und bruchsicher. Es gibt keine Abstriche – weder bei der Qualität des Weines noch bei der Optik und die Flasche entspricht auch den lagerungsspezifischen Anforderungen für Weinbehältnisse“, freut sich Herbert Toifl, Geschäftsführer der Weinkellerei Wegenstein, über das neue Produkt.

„Die gesamte Weinindustrie steht vor großen Herausforderungen: Wir müssen die sehr hohen CO2-Emissionen kompensieren, die bei der Glasproduktion, ihrer Wiederverwertung, aber auch beim Transport entstehen, da sie den größten Anteil am CO2-Fußabdruck in der Weinproduktion verursachen. Wir verstehen uns diesbezüglich als Vordenker im Sinne unserer Umwelt, Produktionsprozesse so nachhaltig wie möglich auszurichten“, erläutert Herbert Toifl.

Zukunftsweisende Zusammenarbeit

Gemeinsam mit dem heimischen Verpackungsspezialisten ALPLA Group hat man fast zwei Jahre lang an technischen PET-Flaschenlösungen gearbeitet, welche Design, Wiederverwertbarkeit, Verschließbarkeit mit dem bekannten BVS-Verschluss und natürlich bestes Weinaroma in sich vereinen

Die Innovation bringt so zahlreiche Vorteile mit sich: Deutlich weniger CO2-Ausstoß als bei der Produktion von herkömmlichen Glasflaschen, weniger Transportkosten aufgrund des geringeren Flaschengewichtes von insgesamt nur etwa 50 Gramm pro Flasche, Wiederverwertbarkeit der PET-Verpackung sowie Eingliederung ins Pfand-System ab dem Jahr 2025.

Leichtgewichtige Revolution

„Jede einzelne unserer PET-Weinflaschen ist um 330 g leichter als die gleichwertige 0,75 l Glasflasche!“, unterstreicht Christoph Fingerlos, zuständiger Qualitätsmanager bei der Weinkellerei Wegenstein – das sind 1.980 g, also fast zwei Kilogramm weniger Gewicht pro gängiger 6er-Verpackung. „Der Carbon Footprint der neuen Wegenstein PET-Weinflasche ist aktuell im Vergleich zu einer Einweg-Weinglasflasche bei gleicher Füllmenge um 171 g CO2 niedriger, was einer Reduktion von 38 % entspricht. Bei Verwendung von wiederverwerteten PET-Flaschen sind es sogar bis zu 50 % Reduktion“, ist man im Wegenstein-Team stolz.

Weinflasche mit Pfand

Der österreichische Wein in der PET-Flasche ist ab sofort bei BILLA, BILLA Plus, ADEG, Penny und Sutterlüty erhältlich, die Flasche wird aktuell im Rahmen der Plastiksammlung wiederverwertet. „Wir starten mit unserem ‚Heuriger 2023‘ aus der Weinkellerei Wegenstein. Bei entsprechender Kundenakzeptanz werden wir sukzessive weitere Produkte von Glas auf PET umstellen“, kündigt Toifl an. Der Verkaufspreis für die Artikel in der PET-Flasche ist mit € 2,99 pro Flasche ident mit dem Preis in der Glasflasche.

„Ab Jänner 2025 entfällt im Rahmen des Einwegpfandsystems ein Pfand von 25 Cent auf die PET-Flasche, der im Lebensmittelhandel refundiert wird. Die Flasche wird dann im Kunststoffrecyclingprozess wiederverwertet“, fügt Fingerlos hinzu.

Aktive Konsumenten gefragt

„Wir möchten uns speziell bei Werner Rosenberger und dem Team der ALPLA Group sehr herzlich für die kreative Zusammenarbeit bedanken und sind überzeugt, mit dem Ergebnis dieses Projekts den CO2-Fußabdruck der Weinbranche etwas reduzieren zu können. Wir reden nicht nur über eine bessere Umwelt, sondern tun auch etwas dafür“, meint Toifl. „Das ist unser Angebot: Nun kann jeder Konsument mit dem Kauf dieser PET-Flasche und dem Genuss einer österreichischen Traditionssorte aktiv ein Zeichen für die Umwelt setzen. Noch dazu außer Haus, auf dem Berg oder auf der grünen Wiese bei einem Picknick – mit einer praktischen, bruchsicheren Flasche.“

Die Entwicklung der innovativen Wein-PET-Flasche

„PET ist leicht, bruchfest, wiederverwertbar und mit geringem Energiebedarf formbar. Das macht den Kunststoff zur idealen Verpackungslösung. Weinhersteller verbessern damit ihre Klimabilanz und senken ihre Kosten“, betont Daniel Lehner, Global Sales Director Food & Beverage bei ALPLA. Die Kunststoffverpackung erfüllt sämtliche Qualitätsanforderungen, ist als transparente oder grüne Flasche erhältlich und für alle Weinsorten geeignet.

Der geringere Materialverbrauch und die energiesparende Verarbeitung reduzieren den CO2-Verbrauch im Vergleich zur Alternative aus Glas um ein Drittel. Bei der Lösung aus 100 Prozent PET wird der ökologische Fußabdruck sogar halbiert. Das hochwertige Recyclingmaterial steuert ALPLA aus den eigenen Recyclingwerken von ALPLArecycling bei. Die nachhaltige Verpackungslösung ist zudem kompatibel mit den Abfülllinien der Weinhersteller – und sorgt so für Flexibilität. Bei Pilotkunde und Entwicklungspartner Wegenstein werden die PET-Flaschen auf den gleichen Linien wie die Glasflaschen abgefüllt. „Die Flasche ist perfekt auf die Abfüll- und Transportprozesse abgestimmt. Die enge Kooperation mit dem Team von Wegenstein hat die Markteinführung deutlich beschleunigt“, berichtet Sebastian Rosenberger, Projektleiter bei ALPLA.

**************************************************************************************

Über die Weinkellerei Wegenstein

Die Weinkellerei Wegenstein ist eine Eigenmarke der REWE International AG und bietet ein breites Sortiment erstklassiger Weine in sehr guter Qualität zu attraktiven Preisen. Weine der Weinkellerei Wegenstein sind bei BILLA, BILLA Plus, ADEG, PENNY und Sutterlüty erhältlich.

Die Weinkellerei Wegenstein arbeitet eng und auf langfristiger Basis mit österreichischen Winzern und Genossenschaften zusammen. Natürlich werden die Wegenstein-Weine sorgfältig und ressourcenschonend verarbeitet. Mit einer Gesamtproduktion von etwa 24 Millionen Flaschen Wein pro Jahr zählt die Weinkellerei Wegenstein zu den Big Playern in der heimischen Weinlandschaft.

60 % des Umsatzes erwirtschaftet die Weinkellerei mit österreichischen Qualitätsweinen, welche in den Serien Basic (Sortenweine), Edition Österreich (Gebietsherkunft) Wegenstein Klassik (DAC-Herkünfte) und Reserven (Lagenweine) Ausdruck finden.
40 % des Umsatzes erzielt die Weinkellerei mit Importweinen aus Italien, Spanien, Ungarn und Nordmazedonien. Der Exportanteil beträgt 50 % vom Jahresumsatz.

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 47.200 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2023 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 93.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.500 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 22,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

https://rewe-group.at | FacebookTwitterInstagramLinkedIn | Xing

Bild 1
1 969 x 2 953 © REWE/Robert Harson. Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 2
2 953 x 2 445 © REWE/Robert Harson. Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 3
Bild 4
4 000 x 2 667 © REWE/Miriam Mehlmann. Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.