21.12.2023 | 3 Bilder

BILLA unterstützt Hilfsaktion „Ein Funken Wärme“ mit 150.000 Euro

Bild 01 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

(v.l.n.r.): Peter Merhar (Senior Projektmanager BILLA Nachhaltigkeit), Katha Häckel-Schinkinger (Leitung Kommunikation und Fundraising Caritas Österreich), Robert Nagele (BILLA Vorstand Immobilien & Nachhaltigkeit) und Barbara Stöckl (Krone Ombudsfrau) freuen sich, dass BILLA als langjähriger Partner heuer die Hilfsaktion mit 150.000 Euro unterstützt.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 758 ZeichenPressetext als .txt

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen im Land sinken, werden armutsgefährdete Menschen vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Denn gerade in Zeiten von Teuerungen erschweren die steigenden Energiepreise es den Menschen, ihre eigenen vier Wände angemessen zu heizen. Als einer der größten Nahversorger des Landes ist sich BILLA seiner sozialen Verantwortung bewusst und möchte genau jenen Menschen, die davon betroffen sind, unter die Arme greifen. Deshalb unterstützt der Lebensmittelhändler auch heuer wieder die Hilfsaktion „Ein Funken Wärme“, die von der Kronen Zeitung in Kooperation mit der Caritas Österreich seit 2006 ins Leben gerufen wurde und spendet 150.000 Euro.

Pressetext Pressetext als .txt

  • BILLA beteiligt sich auch heuer an der Aktion „Ein Funken Wärme“ und spendet 150.000 Euro für Familien in Not
  • BILLA Kund:innen können ebenfalls ihren Beitrag leisten und im Dezember direkt an der Kassa im Rahmen von „Aufrunder bewirken Wunder“ spenden
  • Spendensumme kommt armutsbetroffenen Menschen in Österreich zugute, die im Winter Heiz- und Energiekosten nicht bezahlen können
  • Als verlässlicher Partner unterstützt BILLA die Hilfsaktion seit 2008 und spendete bisher rund 2,86 Millionen Euro
Wr. Neudorf, 21. Dezember 2023 – Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen im Land sinken, werden armutsgefährdete Menschen vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Denn gerade in Zeiten von Teuerungen erschweren die steigenden Energiepreise es den Menschen, ihre eigenen vier Wände angemessen zu heizen. Als einer der größten Nahversorger des Landes ist sich BILLA seiner sozialen Verantwortung bewusst und möchte genau jenen Menschen, die davon betroffen sind, unter die Arme greifen. Deshalb unterstützt der Lebensmittelhändler auch heuer wieder die Hilfsaktion „Ein Funken Wärme“, die von der Kronen Zeitung in Kooperation mit der Caritas Österreich seit 2006 ins Leben gerufen wurde und spendet 150.000 Euro. „Ein Funken Wärme“ hat sich zum Ziel gesetzt, im Winter Heiz- und Energiekosten von Armut betroffener Menschen in Österreich zu übernehmen, die sie sonst nicht bezahlen könnten. Seit 2008 unterstützte BILLA die Aktion mit rund 2,86 Millionen Euro.

„Vor allem in krisengeprägten Zeiten braucht es eine schnelle Hilfe für jene, die ihre Energiekosten nicht alleine stemmen können. Für die BILLA Familie ist es daher eine Selbstverständlichkeit, hier gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Betroffenen unbürokratische und rasche Unterstützung zu bieten. Dafür stellen wir heuer eine Gesamtspendensumme von 150.000 Euro zur Verfügung und danken unseren Kund:innen, die mit der ‚Aufrunder‘-Aktion direkt an der Kassa unterstützen“, sagt Robert Nagele, BILLA Vorstand Immobilien.

Barbara Stöckl, Krone Ombudsfrau, freut sich über die Hilfsbereitschaft von BILLA: „Seit 2006 sind wir mit ‚Ein Funken Wärme‘ unermüdlich im Einsatz, Menschen zu helfen, die sich im Winter ihre Heiz- und Stromkosten nicht leisten können. Mehr als 47.000 alleinerziehenden Müttern und Vätern, Pensionist:innen, Kranken und Einzelpersonen konnten wir im Vorjahr ein warmes Zuhause sichern – und das ist uns unter anderem durch die Unterstützung langjähriger Partner wie BILLA möglich. Vielen herzlichen Dank für die Spende.“

„Ein warmes Zuhause ist in Zeiten von Teuerungen längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Daher ist es wichtig, jetzt nicht wegzuschauen, sondern einmal mehr auf Zusammenhalt zu setzen. Jede Spende trägt dazu bei, dass Menschen in Not an Weihnachten nicht frieren müssen. Vielen Dank an BILLA und ihre Kund:innen – dank ihrer Spende erhalten Betroffene die notwendige Unterstützung. Jeder Funken Wärme spendet Zuversicht“, sagt Katha Häckel-Schinkinger, Leitung Kommunikation und Fundraising Caritas Österreich.

„Aufrunden bitte“: Direkt an der Kassa Gutes tun

Damit BILLA Kund:innen ebenfalls ihren Beitrag zur Hilfsaktion leisten können, haben sie bis Ende Dezember die Möglichkeit, in jedem BILLA und BILLA PLUS Markt sowie bei den BILLA Kaufleuten im Rahmen von „Aufrunder bewirken Wunder“ zu spenden. Wenn sie beim Einkauf an der Kassa „Aufrunden bitte“ sagen, wird die Rechnung auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet und kommt „Ein Funken Wärme“ zugute. Darüber hinaus können Kund:innen als jö Bonus Club Mitglied dauerhaft aufrunden. Dies ist an der Kassa, via BILLA App oder auf billa.at/aufrunden möglich. Derzeit unterstützen knapp 60.000 dauerhafte Aufrunder Familien in Not und die Caritas Lerncafés in Österreich und haben seit 2013 rund 1,7 Millionen Euro gespendet.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Bild 01
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 02
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.
Bild 03
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at