06.06.2024 | 5 Bilder

BILLA und FC HILL JOIS veranstalten ersten Mädchenfußball-Cup im Burgenland

Bild 01 © BILLA AG/wearegiving GmbH

In Zusammenarbeit mit dem FC HILL JOIS und dem Weingut Leo HILLINGER veranstaltet BILLA am 15. Juni den ersten Mädchenfußball-Cup in Jois.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 507 ZeichenPressetext als .txt

Wenn ab Mitte Juni alle Augen auf die Fußball Europameisterschaft der Herren gerichtet sind, ist es wichtig, dabei die Förderung und das Engagement für den Frauenfußball und der zahlreichen weiblichen Fußballerinnen in Österreich nicht zu vergessen. Aus diesem Grund veranstaltet BILLA in Kooperation mit dem bekannten und erfolgreichen Biowinzer Leo Hillinger und dem FC HILL JOIS am 15. Juni den ersten BILLA Mädchenfußball-Cup in Jois (Bezirk Neusiedl am See).

Pressetext Pressetext als .txt

  • In Zusammenarbeit mit dem FC HILL JOIS und dem Weingut Leo HILLINGER veranstaltet BILLA am 15. Juni den ersten Mädchenfußball-Cup in Jois
  • Ziel dabei ist es, auch während der Männer-Europameisterschaft 2024 an den Frauenfußball zu erinnern und weibliche Sportler:innen zu fördern
  • Unterstützung kommt dabei unter anderem von Landesrätin Daniela Winkler und Georg Pangl, Präsident des Burgenländischen Fußballverbandes
Wr. Neudorf, 06. Juni 2024 – Wenn ab Mitte Juni alle Augen auf die Fußball Europameisterschaft der Herren gerichtet sind, ist es wichtig, dabei die Förderung und das Engagement für den Frauenfußball und der zahlreichen weiblichen Fußballerinnen in Österreich nicht zu vergessen. Aus diesem Grund veranstaltet BILLA in Kooperation mit dem bekannten und erfolgreichen Biowinzer Leo Hillinger und dem FC HILL JOIS am 15. Juni den ersten BILLA Mädchenfußball-Cup in Jois (Bezirk Neusiedl am See). „Bei BILLA sind wir sehr stolz darauf, junge Talente zu fördern und die Begeisterung für den Mädchenfußball weiter voranzutreiben. Mit dem ersten BILLA Mädchenfußball-Cup setzen wir ein klares Zeichen für die Gleichstellung im Sport und unterstützen die Entwicklung der nächsten Generation von Fußballerinnen in Österreich“, erklärt Eric Scharnitz, BILLA Vertriebsdirektor für die Region Wien, NÖ Nord & Ost und das nördliche Burgenland. Der erfolgreiche Biowinzer und Unternehmer Leo Hillinger, der den BILLA Mädchenfußball-Cup ebenfalls unterstützt, ergänzt: „Der Mädchenfußball verdient unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung. Gemeinsam mit BILLA und dem FC HILL JOIS möchten wir nicht nur die Begeisterung für den Frauenfußball stärken, sondern auch dazu beitragen, dass junge Sportlerinnen die gleichen Chancen und Anerkennung erhalten wie ihre männlichen Kollegen.“

Unterstützung aus Politik und Sport

Daniela Winkler, Burgenlands Landesrätin für Bildung, Jugend und Familie, findet anerkennende Worte für den anstehenden Mädchen-Fußball-Cup in Jois und erläutert die Maßnahmen des Landes Burgenland zur zusätzlichen Förderung von Frauen- und Mädchensport: „Es ist sehr erfreulich zu beobachten, wie erfolgreich sich der Frauenfußball auf allen Ebenen entwickelt hat. Voraussetzungen dafür sind zum einen das Interesse der Mädchen am Fußball und zum anderen entsprechende Rahmenbedingungen. Dazu gehören neben Sportstätten sowie Spiel- und Trainingsmöglichkeiten auch sportliche Begegnungen unter Wettkampfbedingungen. Bewerbe wie der BILLA Mädchen Fußball-Cup sind wichtige Initiativen dafür. Frauenfußball hat sich gesellschaftlich etabliert und wir können auch im Bildungsbereich auf unterschiedliche Maßnahmen verweisen. Im Volksschulbereich wird jährlich der Hopsi Hopper Cup ausgetragen, an dem zuletzt rund 400 Spielerinnen teilgenommen haben. Aktuell wird Mädchenfußball als unverbindliche Übung an 20 Schulstandorten angeboten und rund 250 junge Frauen haben Spaß am Fußball. Sie werden von qualifizierten Trainerinnen und Trainern begleitet und ausgebildet. Kooperationen mit Fußballklassen an der HAK Stegersbach und Mattersburg, sowie die landesweite Mädchenfußball Schülerliga mit 25 Teams sind weitere wichtige Schritte, um zu den Burschen aufzuschließen und gleiche Bedingungen zu schaffen.“

Auch Georg Pangl, Präsident des Burgenländischen Fußballverbandes, zeigt sich begeistert: „Der BILLA Mädchenfußball-Cup ist eine hervorragende Gelegenheit, die Bedeutung und das Potenzial des Frauenfußballs zu unterstreichen. Ich hoffe, dass Events wie dieses dazu beitragen, dass sich in Zukunft noch mehr junge Mädchen für den Fußball begeistern können und ihnen Plattformen für ihr Talent geboten werden.“

Stärkung für den heimischen Frauenfußball

Die ehemalige ÖFB-Nationalspielerin Lisa Makas, welche aktuell die sportliche Leitung der Abteilung Frauenfußball beim FK Austria Wien innehat, unterstreicht die Bedeutung des anstehenden Turnieres zusätzlich: „Sportliche Wettkämpfe wie der BILLA Mädchenfußball-Cup bieten jungen Spielerinnen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Es freut mich zu sehen, dass BILLA und der FC HILL JOIS sowie das Weingut Leo HILLINGER sich so stark für den Mädchenfußball engagieren und damit die nächste Generation Fußballerinnen unterstützen.“ Wolfgang Pikhart, Trainer vom FC HILL JOIS, betont die Relevanz des Turniers für seinen Verein: „Der erste BILLA Mädchenfußball-Cup in Jois ist ein Meilenstein für unseren Verein und die Region. Es ist großartig zu sehen, wie die Mädchen mit so viel Begeisterung und Einsatz dabei sind. Solche Veranstaltungen sind entscheidend, um den Frauenfußball auf lokaler Ebene zu stärken.“
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

Bild 01
4 641 x 3 094 © BILLA AG/wearegiving GmbH
Bild 02
4 383 x 2 922 © BILLA AG/wearegiving GmbH
Bild 03
3 885 x 4 856 © BILLA AG/wearegiving GmbH
Bild 04
5 199 x 3 466 © BILLA AG/wearegiving GmbH
Bild 05
4 137 x 2 758 © BILLA AG/wearegiving GmbH

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at