26.07.2024 | 5 Bilder

BILLA und Betriebsservice fördern Inklusion am Arbeitsplatz in Enns

Bild 1 © Land Oberösterreich/Daniela Sternberger, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

BILLA Vertriebsdirektor Thomas Steingruber (rechts außen) und Oberösterreichs Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (links außen) zeigten sich von der Inklusionswoche begeistert.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 448 ZeichenPressetext als .txt

Im Rahmen der Inklusionswoche von 22. bis 26. Juli 2024 hatten Menschen mit Behinderung, die Möglichkeit, im BILLA PLUS Markt in der Landstraße 2A in Enns in die Arbeitswelt bei BILLA hineinzuschnuppern. Ziel der Aktion war es, den anwesenden Personen mit mehreren Workshops die Welt des Lebensmitteleinzelhandels näher zu bringen und ihnen in weiterer Folge zu einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu verhelfen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • In Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice Oberösterreich unterstützt BILLA aktiv die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung
  • Die Inklusionswoche vom 22. bis 26. Juli 2024 bei BILLA PLUS in Enns (Bezirk Linz-Land) bot wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt des Lebensmitteleinzelhandels
  • Die Inklusionswoche ist ein erstes ganz konkretes Vorzeigeprojekt der Inklusions-Servicestelle, die das Sozialressort als neue Maßnahme im Rahmen des Prozesses „Arbeit und Inklusion“ präsentiert hat

Wr. Neudorf, 26. Juli 2024 – Im Rahmen der Inklusionswoche von 22. bis 26. Juli 2024 hatten Menschen mit Behinderung, die Möglichkeit, im BILLA PLUS Markt in der Landstraße 2A in Enns in die Arbeitswelt bei BILLA hineinzuschnuppern. Ziel der Aktion war es, den anwesenden Personen mit mehreren Workshops die Welt des Lebensmitteleinzelhandels näher zu bringen und ihnen in weiterer Folge zu einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu verhelfen: „Bei BILLA legen wir großen Wert auf Inklusion und die Förderung von Vielfalt in unserem Team. Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice Oberösterreich und die Durchführung der Inklusionswoche in Enns sind wichtige Schritte, um Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive zu bieten“, so BILLA Vertriebsdirektor Thomas Steingruber. Petra Hofer vom Betriebsservice Oberösterreich betont die Wichtigkeit inklusiver Arbeitsumgebungen und innovativer Formate: „Die Inklusionswoche bei BILLA PLUS in Enns ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen neue Wege im Recruiting gehen können, um passende Arbeitskräfte zu finden. Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit, sich ganz offen ausprobieren zu können, welche Tätigkeiten zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen Wir hoffen, dass viele weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen.“

„Es freut uns sehr, dass wir in so kurzer Zeit eine so erfolgreiche Inklusionswoche organisieren konnten. Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig solche Initiativen sind, um Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive zu bieten“, so Sabine Petzold, Senior Specialist Recruiting bei der REWE Group Österreich und Markus Mayrhofer, BILLA Vertriebsmanager in Oberösterreich, die das Event in nur vier Wochen auf die Beine stellten. Oberösterreichs Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ergänzt: „Im Sozialressort haben wir mit dem Prozess ‚Arbeit und Inklusion‘ konkrete Maßnahmen gesetzt, um mehr Menschen mit Behinderung eine Chance am Arbeitsmarkt zu geben. Zuletzt haben wir die neue Inklusions-Servicestelle präsentiert, ein österreichweit einzigartiger One-Stop-Shop, der aktiv Unternehmen und Menschen mit Behinderung zusammenbringt. Die Inklusionswoche von BILLA und Betriebsservice ist ein erstes Vorzeige-Projekt dieser Inklusions-Servicestelle und ein Musterbeispiel, wie Inklusion am Arbeitsmarkt funktionieren kann. Damit greifen die ersten Maßnahmen aus unserem Prozess ‚Arbeit und Inklusion‘.“

Unterstützung aus Wirtschaft und Lokalpolitik

Die Inklusionswoche bei BILLA PLUS in Enns wurde auch von Vertreter:innen aus der Wirtschaft und Lokalpolitik positiv aufgenommen. Markus Litzlbauer, stellvertretender Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, betonte: „Menschen mit Behinderung und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen sind aus Sicht des AMS eine wichtige Potenzialgruppe, die zur Lösung der oberösterreichischen Arbeitskräftenachfrage beitragen wird. Um diese Potenziale heben zu können braucht es innovative Formate wie die inklusive Job Week bei BILLA Plus in Enns.“ Bürgermeister Christian Deleja-Hotko liegt das richtungsweisende Projekt sehr am Herzen: „Ich war selbst beruflich über 30 Jahre auch für die langfristige Beschäftigung und Vermittlung von Arbeitssuchenden mit Behinderung zuständig. Deshalb freut es mich besonders, dass BILLA gemeinsam mit dem NEBA Betriebsservice/Betriebsservice CHG innovative Strategien im Personalmanagement verfolgt und dazu den Markt in Enns für Menschen mit Behinderung zugänglich macht. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiven Arbeitswelt, in der alle Menschen die gleichen Chancen erhalten. Es ist ermutigend zu sehen, wenn sich Unternehmen wie BILLA für Integration und Förderung engagieren. Ich bin überzeugt, dass Aktionen wie diese positive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt haben und freue mich darauf, weitere inklusive Initiativen in Enns zu unterstützen.“

Jürgen Kapeller, Obmann der WKO Linz-Land, hob die Bedeutung solcher Initiativen für die Wirtschaft hervor: „Die Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt ist ein wichtiges Anliegen der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Initiativen wie die Inklusionswoche sind entscheidend, um Barrieren abzubauen und die Vielfalt in unseren Betrieben zu fördern. Es zeigt sich einmal mehr, dass ein inklusives Arbeitsumfeld und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen.“ Jürgen Bockmüller, stellvertretender Leiter Sozialministeriumsservice Landesstelle Oberösterreich führt aus,wie wichtig es ist, Barrieren in den Köpfen abzubauen. „Wir müssen die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen in den Vordergrund stellen, damit sie erfolgreich am Arbeitsmarkt tätig sein können. Die Inklusionswoche ist dabei eine gute Gelegenheit, dass durch ganz konkrete Praxiserfahrungen und gegenseitiges Kennenlernen ein passendes Matching gelingen kann.“

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (5)

Bild 1
3 100 x 2 067 © Land Oberösterreich/Daniela Sternberger, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
_G6I4872
3 100 x 2 067 © Land Oberösterreich/Daniela Sternberger, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
_G6I4946
3 100 x 2 067 © Land Oberösterreich/Daniela Sternberger, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
_G6I4877
3 100 x 2 067 © Land Oberösterreich/Daniela Sternberger, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
_G6I4887
2 067 x 3 100 © Land Oberösterreich/Daniela Sternberger, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at