22.10.2024 | 3 Bilder

BILLA Lehrlinge erkunden das Parlament

1 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

BILLA Lehrlinge im Plenarsaal

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 698 ZeichenPressetext als .txt

Ein Besuch im österreichischen Parlament von BILLA stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Stärkung des Teamgeists unter den Lehrlingen. Der Ausflug bot den Auszubildenden die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der österreichischen Demokratie zu werfen und die Entstehung politischer Entscheidungen näher kennenzulernen. In interaktiven Führungen schlüpften die Lehrlinge in die Rolle von Mandataren und entwickelten dabei ein tieferes Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen in der politischen Arbeit. Dies stärkte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Verständnis für demokratische Werte.

Pressetext Pressetext als .txt

Wiener Neudorf, 22. Oktober 2024 - Ein Besuch im österreichischen Parlament von BILLA stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Stärkung des Teamgeists unter den Lehrlingen. Der Ausflug bot den Auszubildenden die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der österreichischen Demokratie zu werfen und die Entstehung politischer Entscheidungen näher kennenzulernen. In interaktiven Führungen schlüpften die Lehrlinge in die Rolle von Mandataren und entwickelten dabei ein tieferes Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen in der politischen Arbeit. Dies stärkte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Verständnis für demokratische Werte.

Verantwortungsbewusstsein fördern

Ein zentraler Aspekt des Ausflugs war die Sensibilisierung für die Verantwortung des Einzelnen in der Demokratie. Die Lehrlinge erhielten Einblicke in die Gesetzgebung und den Einfluss politischer Entscheidungen auf das tägliche Leben der Bürger:innen. „Uns ist es wichtig, unseren Lehrlingen neben der fachlichen Qualifikationen auch ein Bewusstsein für ihre Rolle als mündige, verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger zu vermitteln, die über Wissen zu wesentlichen politischen Prozessen verfügen“, betonte Harald Mießner, BILLA Vorstand.

Timing vor dem Nationalfeiertag

Der Ausflug wurde vor dem Nationalfeiertag geplant, um die historische Bedeutung der Demokratie hervorzuheben. Am 26. Oktober 2024 öffnet das Parlament von 10 bis 16 Uhr seine Türen zum Tag der offenen Tür. Zudem wurde Wien zur Europäischen Demokratiehauptstadt 2024/25 ernannt, was die Rolle als politisches Zentrum Europas unterstreicht. Mit dem Ausflug zeigt BILLA erneut, dass die ganzheitliche Förderung der Lehrlinge im Vordergrund steht – sowohl als künftige Fachkräfte als auch als verantwortungsvolle Mitglieder der Gesellschaft.

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

1
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
2
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
3
2 953 x 1 969 © BILLA AG / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at