08.11.2024 | 2 Bilder

BILLA bringt das „Echte Kärntner Bodenhaltungs-Ei“ in die Regale

Bild 01 © BILLA AG/psb-media

V.l.n.r.: Kurt Aschbacher (BILLA Vertriebsdirektor Kärnten und Osttirol), Edelbert Schmelzer (BILLA Vertriebsleiter), Dieter Obereder (Obmann Geflügelwirtschaft Kärnten), Astrid Brunner (1. Vizepräsidentin Landwirtschaftskammer Kärnten), Stefanie Ofner (Landtagsabgeordnete), Stefan Wakonig (Geschäftsführer Eierring Herzogstuhl), Daniel Marktl (Landwirt, Produzent Kärntner Bodenhaltungsei) und Sabine Ratz (REWE Regional Scout).

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 251 ZeichenPressetext als .txt

Mit dem „Echten Kärntner Bodenhaltungs-Ei“ erweitern BILLA und BILLA PLUS ihr Angebot um ein regional erzeugtes Produkt, das von der Aufzucht der Küken bis zur Verpackung der Eier vollständig in Kärnten produziert wird.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Regional produzierte Qualität: BILLA und BILLA PLUS nehmen das „Echte Kärntner Bodenhaltungs-Ei“ in das Sortiment ihrer Kärntner Märkte auf und stärken damit die regionale Landwirtschaft
Wr. Neudorf, 08. November 2024 – Mit dem „Echten Kärntner Bodenhaltungs-Ei“ erweitern BILLA und BILLA PLUS ihr Angebot um ein regional erzeugtes Produkt, das von der Aufzucht der Küken bis zur Verpackung der Eier vollständig in Kärnten produziert wird. Bereits ab dem ersten Lebenstag werden die Küken in einem Kärntner Aufzuchtbetrieb betreut, wo sie zur Junghenne heranwachsen. Ab der 19. Woche beginnen die Hennen auf Kärntner Bodenhaltungsbetrieben Eier zu legen. Gefüttert werden sie mit Produkten des Mischfutterwerks „Unser Lagerhaus WHG – Garant Qualitätsfutter“, wodurch sichergestellt wird, dass die gesamte Wertschöpfungskette in Kärnten bleibt. Nach der Eiablage werden die Eier in der Kärntner Ei-Packstelle „Eierring Herzogstuhl“ verpackt und direkt an den Einzelhandel geliefert. Sogar der anfallende Dünger wird lokal verwertet.

„Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden ein Produkt anzubieten, das nicht nur für Regionalität, sondern auch für Nachhaltigkeit steht. Durch die vollständige Wertschöpfungskette in Kärnten schaffen wir nicht nur Transparenz, sondern auch Vertrauen – unsere Kundinnen und Kunden wissen genau, woher ihre Eier kommen und wie sie produziert wurden“, erklärt Kurt Aschbacher, BILLA Vertriebsdirektor in Kärnten und Osttirol.

Stärkung der regionalen Wirtschaft

Bereits im April 2024 wurde das „Echte Kärntner Bio-Ei“ erfolgreich auf den Markt gebracht. Nun folgt das „Echte Kärntner Bodenhaltungs-Ei“, das die Produktpalette an regionalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln bei BILLA und BILLA PLUS in Kärnten weiter stärkt. Das Gemeinschaftsprojekt leistet einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und Versorgungssicherheit und zeichnet sich darüber hinaus auch durch eine optimale Ökobilanz aus.

Astrid Brunner, 1. Vizepräsidentin der Kärntner Landwirtschaftskammer, betont: „Mit dem ‚Echten Kärntner Bodenhaltungs-Ei‘ setzen wir ein starkes Zeichen für regionale Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Die enge Zusammenarbeit lokaler Betriebe stärkt nicht nur die Wertschöpfung in Kärnten, sondern bietet den Menschen ein Produkt, das für Qualität und kurze Transportwege steht.“ Dieter Obereder, Obmann der Geflügelwirtschaft Kärnten, ergänzt: „Dieses Projekt zeigt, was möglich ist, wenn regionale Akteure gemeinsam handeln. Vom Küken bis zum fertigen Ei bleibt alles in Kärnten – das ist einzigartig und ein echter Mehrwert für die Konsumentinnen und Konsumenten, die genau wissen wollen, woher ihre Lebensmittel stammen.“
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Bild 01
6 837 x 4 558 © BILLA AG/psb-media
Bild 02
7 360 x 4 912 © BILLA AG/psb-media

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at