17.10.2024 | 1 Bild

Austrian Leading Companies: BILLA erneut mit Inklusionspreis ausgezeichnet

Bild 01 © Die Presse/Günther Peroutka

BILLA Vorstand Robert Nagele nimmt den Austrian Leading Companies Inklusionspreis 2024 für Niederösterreich entgegen.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 625 ZeichenPressetext als .txt

BILLA wurde mit dem Austrian Leading Companies Inklusionspreis 2024 für Niederösterreich ausgezeichnet und ist damit das erste Unternehmen, das diesen Preis gleich zweimal erhalten hat. Die Auszeichnung, verliehen im Rahmen des ALC Awards von „Die Presse“, KSV 1870 und PwC, würdigt herausragende unternehmerische Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderungen ins Berufsleben. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von BILLA für eine langfristige und nachhaltige Integration. Der Inklusionspreis wird in Zusammenarbeit mit dem Zero Project der Essl Foundation verliehen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • BILLA wurde als erstes Unternehmen zum zweiten Mal mit dem begehrten Inklusionspreis gewürdigt
  • Besonders hervorgehoben wurde das Engagement für eine langfristige und nachhaltige Integration
Wr. Neudorf, 17. Oktober 2024 – BILLA wurde mit dem Austrian Leading Companies Inklusionspreis 2024 für Niederösterreich ausgezeichnet und ist damit das erste Unternehmen, das diesen Preis gleich zweimal erhalten hat. Die Auszeichnung, verliehen im Rahmen des ALC Awards von „Die Presse“, KSV 1870 und PwC, würdigt herausragende unternehmerische Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderungen ins Berufsleben. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement von BILLA für eine langfristige und nachhaltige Integration. Der Inklusionspreis wird in Zusammenarbeit mit dem Zero Project der Essl Foundation verliehen.

BILLA ist bunt und setzt auf Kraft der Vielfalt

Mit über 800 Mitarbeiter:innen mit Behinderungen im Team setzt BILLA ein starkes Zeichen für die Integration am Arbeitsmarkt. Das Unternehmen beschäftigt Menschen aus über 100 Nationen und fördert ein Arbeitsumfeld, in dem jede:r unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Identität oder Behinderung willkommen ist. „Vielfalt steht im Zentrum unserer Unternehmenskultur. Uns liegt es besonders am Herzen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jede:r Mitarbeiter:in Anerkennung und Wertschätzung erfährt. Es macht uns stolz, dass dieses Engagement erneut mit dem Inklusionspreis gewürdigt wurde“, so BILLA Vorstand Robert Nagele.

Doch Inklusion bedeutet für BILLA mehr als nur Arbeitsplätze zu schaffen. Das Unternehmen engagiert sich aktiv in diversen Inklusionsprojekten, so gibt es u. a. Schnuppertage für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten oder spezielle Regionalcafés, die den Austausch zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen fördert. Ein weiteres Projekt ist etwa die „Stille Stunde“ – eine ruhige Einkaufsmöglichkeit für Menschen mit Autismus in ausgewählten BILLA Märkten.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Bild 01
1 600 x 960 © Die Presse/Günther Peroutka

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at