10.04.2024 | 1 Bild

Auf der Überholspur: BILLA Transformer Tour als „die beste Road Show“ ausgezeichnet

01_BILLA_VAMP_Award © Ingo Folie

(v.l.n.r.): Harald Knoll (CMO & Founder Stargate Group Werbeagentur), Jürgen Wagner (Account-Manager Stargate Group Werbeagentur), Elena Campagna (Projektleiterin bei BILLA AG), Elke Peller-Kühne (Leiterin Human Resources Management bei BILLA AG), Martina Aubke (Gruppenleiterin HR-Management bei BILLA AG), Philip Jahoda (Head of Division Stargate Group Werbeagentur) und Andreas Kutschera (New Business & Founder Stargate Group Werbeagentur) freuen sich über die Auszeichnungen der BILLA Transformer Tour beim diesjährigen VAMP Award.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 929 ZeichenPressetext als .txt

Mit rund 1.700 Lehrlingen in zehn Lehrberufen zählt BILLA zu den wichtigsten Lehrbetrieben Österreichs. Auf der Suche nach neuen Talenten stellte der Lebensmittelhändler ein völlig neues Konzept auf die Beine und startete vergangenes Jahr mit der BILLA Transformer Tour durch. Unter dem Motto „Verwandle Lehre in Karriere“ tourte von Oktober bis November ein begehbarer Truck mit modernem Innenleben durch acht Bundesländer und gab allen Interessierten Auskunft über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei BILLA samt spannendem Escape-Game. Das innovative Konzept sorgte nicht nur bei den Besucher:innen, sondern auch in der Marketing-Branche für Begeisterung. So wurde das einzigartige Projekt, das von BILLA in Kooperation mit der Werbeagentur Stargate Group entwickelt wurde, im Rahmen der diesjährigen VAMP Awards in der Ottakringer Brauerei prämiert.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Einzigartiger Lehrlingstruck von BILLA erreicht 1. Platz in der Kategorie „die beste Road Show“ und 3. Platz in der Kategorie „die beste Live-Marketing-Aktivität“ beim VAMP Award 2024
  • BILLA entwickelte Konzept der Lehrlingssuche neu und schickte eigens kreierten, begehbaren Truck durch Österreich
  • Im Truck erwartete die Interessierten Beratung zu allen zehn Lehrberufen bei BILLA sowie ein spannendes Escape-Game
Wr. Neudorf, 10. April 2024 – Mit rund 1.700 Lehrlingen in zehn Lehrberufen zählt BILLA zu den wichtigsten Lehrbetrieben Österreichs. Auf der Suche nach neuen Talenten stellte der Lebensmittelhändler ein völlig neues Konzept auf die Beine und startete vergangenes Jahr mit der BILLA Transformer Tour durch. Unter dem Motto „Verwandle Lehre in Karriere“ tourte von Oktober bis November ein begehbarer Truck mit modernem Innenleben durch acht Bundesländer und gab allen Interessierten Auskunft über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei BILLA samt spannendem Escape-Game. Das innovative Konzept sorgte nicht nur bei den Besucher:innen, sondern auch in der Marketing-Branche für Begeisterung. So wurde das einzigartige Projekt, das von BILLA in Kooperation mit der Werbeagentur Stargate Group entwickelt wurde, im Rahmen der diesjährigen VAMP Awards in der Ottakringer Brauerei prämiert. Der Preis für Ambient Media, Promotion und Digital out of Home vom Marketing Club Österreich zeichnet besondere Ideen in den Bereichen der nicht-klassischen Werbemaßnahmen und digitaler Außenwerbung aus. Die BILLA Transformer Tour erreichte in der Kategorie „die beste Road Show“ den 1. Platz und konnte sich auch im Bereich „die beste Live-Marketing-Aktivität“ den 3. Platz sichern.

Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb: „Mit der BILLA Transformer Tour wollten wir unter Beweis stellen, wie modern und interessant die Lehre bei BILLA ist und das ist uns definitiv gelungen. Im Rahmen unserer Tour von Wien bis nach Innsbruck haben wir zahlreiche junge Talente kennengelernt und tolles Feedback für unseren einzigartigen Lehrlingstruck erhalten. Die Top-Auszeichnung in den Kategorien ‚die beste Road Show‘ und ‚die beste Live-Marketing-Aktivität‘ beim diesjährigen VAMP Award belegt, dass wir mit unseren innovativen Maßnahmen den Zeitgeist treffen. Mein Dank gilt dem Team, das für die Konzeptionierung des Trucks und die Umsetzung der Tour verantwortlich war.“

Elke Peller-Kühne, Leiterin Human Resources Management bei BILLA AG: „Unser Portfolio an einzigartigen Lehrlingsinitiativen haben wir mit der Umsetzung der BILLA Transformer Tour erfolgreich erweitert. Die Tour durch Österreich hat es uns ermöglicht, mit vielen jungen Nachwuchstalenten direkt in Kontakt zu treten und uns als attraktiven Arbeitgeber mit einer großen Auswahl an Karrieremöglichkeiten zu positionieren. Ich freue mich sehr über die beiden Auszeichnungen, die uns im Rahmen des diesjährigen VAMP Awards verliehen wurden und danke meinen Kolleg:innen, die maßgeblich am Erfolg der Tour beteiligt waren.“

Vielfältige Karrieremöglichkeiten bei BILLA

Die BILLA Familie bietet jungen Nachwuchstalenten zehn spannende Lehrberufe – darunter Einzelhandelskaufmann:frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, mit Schwerpunkt Feinkost oder Schwerpunkt Digitaler Verkauf, Konditor:in, Doppellehren zum:zur Einzelhandelskaufmann:frau oder Bürokaufmann:frau. Zusätzlich können Lehrlinge die Lehre mit Matura und Auslandspraktika absolvieren. Während der Ausbildung erhalten die Lehrlinge individuell geschnürte Maßnahmenpakete, die sie je nach ihren Fähigkeiten gezielt fördern. Bei Berufsschulabschlüssen und Lehrabschlussprüfungen mit guten Erfolgen erhalten die Absolvent:innen attraktive Prämien. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, sich nach erfolgreichem Lehrabschluss für das Nachwuchsführungskräfteprogramm zu bewerben. Ein besonderes Highlight der Lehre bei BILLA stellt die Aktion „Lehrlinge führen Märkte“ dar. Im Zuge dessen übernehmen die Lehrlinge eine Woche lang die Führung in ausgewählten BILLA Märkten. Das Erfolgsprojekt wird heuer bereits zum zwölften Mal umgesetzt.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

01_BILLA_VAMP_Award
2 112 x 1 978 © Ingo Folie

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at