25.11.2024 | 15 Bilder

2 Jahre BILLA Kaufleute: Individuelle Betreuung und Innovationen im Fokus

01_BILLA_2-Jahre-Kaufleute © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Hermann Weiß (BILLA Vertriebsdirektor), Cenk Aydin (BILLA Kaufmann in der Donaustadt), Ernst Nevrivy (Bezirksvorsteher 22. Bezirk), Brian Beck (BILLA Vorstand Großhandel und Kaufleute) und Marko Fischer (Präsident SWV Wien) freuen sich darüber, dass das BILLA Kaufleute-Modell vor zwei Jahren gestartet wurde.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 804 ZeichenPressetext als .txt

Vor zwei Jahren startete BILLA sein Kaufleute-Modell als Ergänzung zu BILLA und BILLA PLUS, das sich seitdem als niederschwelliger Einstieg in die Selbstständigkeit etabliert hat. Bis Jahresende werden insgesamt 23 BILLA Kauffrauen und Kaufmänner selbstständig ihre Märkte führen. Dabei profitieren sie von BILLA als verlässlichem Partner und genießen die Freiheit, ihre Märkte individuell zu gestalten und regional zu verankern. Sie alle setzen auf enge Kooperationen mit lokalen Betrieben. Kaufleute wie Cenk Aydin in Wien oder Marko Miskovic aus Niederösterreich setzen auch auf Innovationen wie Service- oder Putzroboter. Viele erweitern ihr Angebot zudem um Spezialitäten aus dem BILLA Corso Sortiment, die in dieser Form exklusiv sind.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Zwischenbilanz: Bis Ende 2024 werden 23 selbstständige Kaufleute eigene BILLA bzw. BILLA PLUS Märkte führen
  • Ab 2026 möchte man auch externen Interessierten anbieten, mit BILLA an der Seite in die Selbstständigkeit zu starten
  • Kaufleute am Puls der Zeit: Nach Wiederöffnung setzt BILLA Aydin auf bewusste Ernährung und verdoppelte Einkaufsfläche, 15 neue Mitarbeitende und Einkaufsroboter
Wiener Neudorf, 25. November 2024 - Vor zwei Jahren startete BILLA sein Kaufleute-Modell als Ergänzung zu BILLA und BILLA PLUS, das sich seitdem als niederschwelliger Einstieg in die Selbstständigkeit etabliert hat. Bis Jahresende werden insgesamt 23 BILLA Kauffrauen und Kaufmänner selbstständig ihre Märkte führen. Dabei profitieren sie von BILLA als verlässlichem Partner und genießen die Freiheit, ihre Märkte individuell zu gestalten und regional zu verankern. Sie alle setzen auf enge Kooperationen mit lokalen Betrieben. Kaufleute wie Cenk Aydin in Wien oder Marko Miskovic aus Niederösterreich setzen auch auf Innovationen wie Service- oder Putzroboter. Viele erweitern ihr Angebot zudem um Spezialitäten aus dem BILLA Corso Sortiment, die in dieser Form exklusiv sind.

Brian Beck, BILLA Vorstand Großhandel und Kaufleute: „Unsere Kaufleute verkörpern die BILLA DNA – viele waren zuvor Vertriebs- oder Marktmanager:innen, einige starteten sogar als Lehrlinge bei uns. Bis Ende 2027 möchten wir Partnerschaften mit 100 selbstständigen Kaufleuten aufbauen. Besonderer Fokus liegt dabei immer auf der Qualität der Kaufleute, weil wir sehen, wie gut die selbstständig geführten Märkte bei den Kund:innen ankommen. Dabei sind unsere BILLA Kaufleute nicht nur bedeutende Arbeitgeber:innen, sondern auch wichtige Ausbildungsstätten vor Ort – stets gestärkt durch BILLA als zuverlässigem Partner.“

BILLA Modell auf Expansionskurs: externe Bewerbungen ab 2026 möglich

Bis Ende des Jahres wird es von BILLA und BILLA PLUS Kaufleuten geführte Märkte in fünf Bundesländern (Wien, NÖ, OÖ, Burgenland, und Steiermark) geben, ab 2025 auch in Kärnten. Ziel ist es, bis Ende 2025 insgesamt 45 Märkte in die Selbstständigkeit zu überführen und bis Ende 2027 Partnerschaften mit 100 Kaufleuten aufzubauen. Ab 2026 öffnet BILLA das Modell auch für Interessierte, die zuvor nicht bei BILLA tätig waren. "Wir freuen uns, dass BILLA mit den Kaufleuten in unseren Bezirk investiert und damit nicht nur Arbeitsplätze schafft, sondern auch lokale Initiativen unterstützt. Solche Projekte sind entscheidend für die wirtschaftliche Entwicklung und die Stärkung des regionalen Handels“, so Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy.

Kaufmann Cenk Aydin schafft 15 neue Arbeitsplätze mit neu gestaltetem BILLA Markt

Cenk Aydin startete vor einem Jahr als BILLA Kaufmann in der Breitenleerstraße im 22. Bezirk. In den letzten Wochen modernisierten und erweiterten BILLA und er den Markt, wodurch die Verkaufsfläche von 760 m² auf 1.440 m² deutlich anwuchs. Dadurch wurden dauerhaft 15 neue Arbeitsplätze geschaffen, sodass nun 45 Mitarbeitende, darunter zwei Lehrlinge, im Markt tätig sind. Auch die bestehende Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wurde erweitert. Zudem initiierte Aydin eine Partnerschaft mit dem Roten Kreuz zur Lebensmittelabgabe.

Cenk Aydin, BILLA Kaufmann in der Donaustadt: „Das BILLA Kaufleute-Modell bietet mir viele Freiheiten, meine Vision umzusetzen. Dank der Modernisierung und Vergrößerung meines Marktes kann ich noch besser auf die Bedürfnisse meiner Kund:innen eingehen, etwa durch ein vielfältiges Angebot für gesunde Ernährung oder einen innovativen Service-Roboter. Mein starkes Team, das um 15 neue Mitarbeiter:innen gewachsen ist, und enge Partnerschaften mit regionalen Lieferant:innen wie dem ADAMAH BioHof machen dies möglich. Das kommt bei meinen Kund:innen sehr gut an.“

BILLA Kaufmann Cenk Aydin überzeugt mit einer Vielzahl an Neuerungen

Im BILLA Markt von Cenk Aydin gibt es nun einen eigenen großen Bereich für bewusste Ernährung. Außerdem wurde das Sortiment um noch mehr pflanzliche, glutenfreie und zuckerfreie Produkte erweitert. Der Kaufmann setzt auch auf regionale Produkte wie Obst und Gemüse des ADAMAH BioHofs aus Glinzendorf, Schokolade von Ritonka aus Gerasdorf oder süße Mehlspeisen von Felizitas in Retz. Zudem finden Kund:innen eine neue Frischfisch-Theke sowie Food-Trends wie Dubai-Schokolade und El Gusto Empanadas vor. Ein neuer Service-Roboter steht Kund:innen beim Einkauf zur Seite und ab Dezember ist der Markt MyFlexBox- und Post-Partner. Weitere Informationen unter billa.at/aydin.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (15)

01_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
02_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
03_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
04_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
05_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
06_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
07_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
08_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
09_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
10_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
11_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
12_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
13_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
14_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
15_BILLA_2-Jahre-Kaufleute
2 953 x 1 969 © BILLA / Robert Harson - Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at