24.09.2024 | 10 Bilder

Zweimal täglich, 1-3 Minuten: BIPA-Umfrage zum Tag der Zahngesundheit offenbart Zahnpflege-Routinen der Österreicher:innen

BI_LIFE_DENT_Expert_White_Zahnpasta_(c) BIPA © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

BI LIFE DENT Expert White Zahnpasta

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 564 ZeichenPressetext als .txt

Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit. Das hat sich BIPA zum Anlass genommen, um das Zahnputzverhalten der Österreicher:innen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Ergebnisse werden Zahnärzte freuen, denn immerhin ein Großteil der Österreicher:innen (68 %) putzt die Zähne zweimal täglich – morgens und abends. 16 Prozent greifen nur morgens zur Zahnbürste, 9 Prozent pflegen ihre Zähne nur vor dem Zubettgehen. Nur 4 Prozent der Befragten verzichten an manchen Tagen sogar ganz auf das Zähneputzen.

Pressetext Pressetext als .txt

  • 70 Prozent der Befragten putzt zweimal täglich ihre Zähne, Dauer mehrheitlich zwischen ein und drei Minuten
  • Zahnbürste und Zahnpasta sind Pflegeprodukte Nummer eins – weniger als die Hälfte nutzen Mundspülung oder Zahnseide
  • Ein Drittel fürchtet sich vor dem Zahnarztbesuch, knapp 40 Prozent beklagen hohe Kosten für zahnärztliche Behandlungen
  • BIPA bietet mit BI LIFE DENT innovative Zahnpflegeprodukte zum kleinen Preis

Wiener Neudorf, 24. September 2024 - Am 25. September ist Tag der Zahngesundheit. Das hat sich BIPA zum Anlass genommen, um das Zahnputzverhalten der Österreicher:innen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Ergebnisse werden Zahnärzte freuen, denn immerhin ein Großteil der Österreicher:innen (68 %) putzt die Zähne zweimal täglich – morgens und abends. 16 Prozent greifen nur morgens zur Zahnbürste, 9 Prozent pflegen ihre Zähne nur vor dem Zubettgehen. Nur 4 Prozent der Befragten verzichten an manchen Tagen sogar ganz auf das Zähneputzen.

Auch bei den Putzgewohnheiten ist sich der Großteil der Befragten einig: Zahnbürste (94%) und Zahnpasta (93%) sind das bevorzugte Produkt für die tägliche Zahnhygiene. Knapp vier von zehn Österreicher:innen (39 %) putzen damit ein bis zwei Minuten, die Mehrheit, nämlich 42 Prozent, liegt bei der Dauer im Idealbereich mit zwei bis drei Minuten. 5 Prozent putzen länger als drei Minuten. 4 Prozent der Österreicher erledigen die Zahnreinigung in weniger als einer Minute.

Lieblingsprodukte für ein strahlendes Lächeln

Es ist keine Überraschung, dass die Zahnbürste das beliebteste Zahnpflegeprodukt ist. Dabei teilen sich Handzahnbürsten und elektrische Modelle mit jeweils 50 Prozent die Beliebtheitsskala. Mundspülungen (46 %) und Zahnseide (36 %) sind nur mehr bei weniger als der Hälfte der Österreicher:innen fester Bestandteil des Badezimmers. Noch weniger verbreitet sind Pflegeroutinen mittels Zungenschaber (8 %) oder Mundziehöl (3 %), und doch bieten sie Vorteile für eine umfassende Mundhygiene.

Während 41 Prozent der Österreicher:innen mindestens einmal im Jahr die Zahnarztpraxis aufsuchen, 27 Prozent sogar häufiger, meiden 4 Prozent der Befragten Zahnärzt:innen gänzlich. Die größten Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Zahngesundheit sind für 37 Prozent der Befragten die hohen Kosten für zahnärztliche Behandlungen, mehr als ein Viertel (29%) gibt darüber hinaus an, Angst vor dem Zahnarztbesuch zu haben. Eine:r von zehn kämpft mit Zeitmangel bzw. mangelndem Wissen über die richtige Zahnpflege.

Dr. Silke Spanlang, Zahnärztin und Expertin für Zahngesundheit, empfiehlt: „Regelmäßiges Zähneputzen, ergänzt durch Zahnseide oder Interdentalsticks, ist der Schlüssel zu gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln. Wer zweimal täglich je drei Minuten in seine Zahnpflege investiert schützt sich vor Karies und Zahnsteinbildung und kräftigt das Zahnfleisch. Eine gute Zahnpasta muss dabei nicht teuer sein. Mit Produkten wie der BI LIFE DENT Complete Zahncreme hat man einen optimalen Rundumschutz.“

BI LIFE DENT – qualitative Zahnpflege, preiswert

Mit einem umfassenden Zahn- und Mundpflegesortiment unter der Marke „BI LIFE DENT“ bietet der österreichische Drogeriefachhändler BIPA qualitativ hochwertige und innovative Zahnpflegeprodukte zum günstigen Preis. „Die tägliche Zahnpflege ist entscheidend für eine gute Mundgesundheit, aber es kommt auch auf die richtigen Produkte an“, erklärt BIPA-Gesundheitsexpertin Eva Paschinger. „Mit dem BI LIFE DENT Sortiment bieten wir unseren Kund:innen hochwirksame Produkte, die einfach in der Anwendung sind und eine umfassende Pflege gewährleisten. Besonders die Kombination aus gründlichem Zähneputzen und der Nutzung von Zahnseide oder Interdentalsticks sorgt für langanhaltende Zahngesundheit.“

Interdentalsticks eigenen sich für eine besonders effektive Tiefenreinigung – laut Umfrage verwenden diese aktuell aber nur 17 Prozent der Österreicher:innen. BI LIFE DENT bietet sie in zwei Varianten, nämlich für schmale bzw. sehr schmale Zahnzwischenräume (jeweils 2,99 Euro). Alle BI LIFE DENT Zahnpasten sind vegan und für unterschiedlichste Bedürfnisse erhältlich, so entfernt die Expert White Zahnpasta (0,99 Euro) Verfärbungen, die Kräuter Zahnpasta (0,99 Euro) sorgt für langanhaltende Atemfrische und speziell für Milchzähne entwickelt sorgt die Kids Zahnpasta (1,49 Euro) für eine besonders sanfte Reinigung. Alle Produkte eignen sich sowohl für Handzahnbürsten als auch elektrische Modelle, wie etwa die BI LIFE DENT Sonic Schallzahnbürste (29,99 Euro).

Gesundheitstage im Oktober: Mehr als nur Zahnpflege

Im Oktober steht bei BIPA alles im Zeichen der Gesundheit und des Wohlbefindens. Während der „BIPA Gesundheitstage“ können Kund:innen in den Filialen eine Vielzahl an Gesundheitsprodukten entdecken und teils direkt vor Ort probieren. Mit im Programm Produkte bekannter Marken wie Tetesept, Wick, Doppelherz sowie BI LIFE. Von Reizhusten Liquid Sticks bis Vitamin-Bärchen – diese Gesundheitstage bieten alles, um mit frischer Energie in den Herbst zu starten.

*Studiensteckbrief

Die Studie wurde mittels Online Marktforschung durch BIPA Customer Insights durchgeführt. Von 4. bis 13. September 2024 wurden 1.015 webaktive Österreicher:innen zwischen 18 und 60+ Jahren befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

*** Über BIPA ***

 BIPA ist eine preisstarke, moderne Drogerie für alles rund um Pflege, Schönheit und Wohlbefinden, und begeistert mit Produkten für Beauty, Haare, Duft, Baby, Zahnpflege, Baby und Gesundheit. BIPA bietet den Kund:innen über 15.000 internationale Markenartikel sowie Eigenmarken wie BI LIFE, BI CARE, BI HOME, BI COMFORT, BI STYLED, BI KIDS, bi good, LOOK BY BIPA und BABYWELL. Vor über 40 Jahren gegründet, ist BIPA heute nicht nur das bekannteste Unternehmen im österreichischem Drogeriefachhandel, sondern auch das unangefochtene Lieblingsunternehmen bei rund 3,3 Millionen treuen Stammkund:innen. Als Partner des jö Bonusclubs bietet BIPA seinen Stammkund:innen ein ganz besonderes Programm mit attraktiven Angeboten und zahlreichen Vorteilen. BIPA ist top bei Kundenzufriedenheit: Als Branchen Champion 2020 belegt BIPA zwei erste Plätze in der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in den Kategorien „Drogerie (Onlineshops)“ und „Textilreinigung“. 2021 belegt BIPA den ersten Platz als Service-Champion in der Kategorie „Drogeriemärkte“ im Bereich Servicequalität und begeistert Kunden mit den besten Serviceerlebnissen. Das Unternehmen beschäftigt österreichweit über 4.000 Mitarbeiter:innen in rund 600 Filialen. Ob Berufs-, Quer- oder Wiedereinsteiger:innen: Hochwertige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie und ermöglichen so individuelle Karrierewege. Mit einem Frauenanteil von 98% setzt BIPA umfangreiche Maßnahmen, um alle Mitarbeiter:innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Im Jahr 2020 hat BIPA vom Bundesministerium für Familien und Jugend erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten.

Online Shop | Facebook: BIPA & BIPAKarriere | Youtube | Instagram | TikTok

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (10)

BI_LIFE_DENT_Expert_White_Zahnpasta_(c) BIPA
319 x 720 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BI_LIFE_DENT_Interdentalsticks_schmal_(c) BIPA
591 x 720 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BI_LIFE_DENT_Interdentalsticks_sehr schmal_(c) BIPA
591 x 720 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BI_LIFE_DENT_Kids_Zahnpasta_(c) BIPA
319 x 720 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BI_LIFE_DENT_Kraeuter_Zahnpasta_(c) BIPA
319 x 720 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BI_LIFE_DENT_Sonic_Schallzahnbuerste_1_(c) BIPA
483 x 720 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BI_LIFE_DENT_Sonic_Schallzahnbuerste_2_(c) BIPA
261 x 720 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
BI_LIFE_DENT_Sonic_Schallzahnbuerste_3_(c) BIPA
131 x 720 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Dr Silke Spanlang_(c) Dr Spanlang Privat
1 181 x 1 627 © Dr. Spanlang Privat
Eva Paschinger_(c) BIPA
640 x 427 © BIPA - Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at