01.08.2024 | 1 Bild

Wirtschaft erlebbar machen: BILLA gibt bei „Kinder Business Week“ Einblicke in das Unternehmen

Bild 01 © MEDIAGUIDE, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Im Zuge der „Kinder Business Week“ hatten rund 30 Kids die Möglichkeit, am 22. und 24. Juli 2024 an zwei kostenlosen Workshops von BILLA teilzunehmen.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 774 ZeichenPressetext als .txt

Bei Kindern bereits in jungen Jahren das Interesse für Unternehmertum und wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken, ist das Ziel der „Kinder Business Week“. Das Event fand heuer zum 18. Mal von 22. bis 26. Juli 2024 im WKO Campus Wien am Währinger Gürtel im 18. Bezirk statt und begeisterte mit über 60 kostenlosen Vorträgen und Ideenwerkstätten Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren. Als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler Österreichs und größter privater Arbeitgeber in Wien war BILLA vor Ort vertreten. Im Rahmen von kindgerechten Workshops wurde das Unternehmen vorgestellt, die Abläufe in den Märkten gegeben und aufgezeigt, wie vielfältig die Berufe bei BILLA sind.

Pressetext Pressetext als .txt

  • BILLA zeigte am 22. und 24. Juli 2024 bei der 18. „Kinder Business Week“ was hinter den Kulissen des Lebensmittelhandels steckt
  • Kostenlose Workshops: Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren kreierten BILLA Märkte der Zukunft, lösten spannende Quizfragen und erhielten kulinarische Goodies aus dem bunten BILLA Sortiment
Wr. Neudorf, 01. August 2024 – Bei Kindern bereits in jungen Jahren das Interesse für Unternehmertum und wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken, ist das Ziel der „Kinder Business Week“. Das Event fand heuer zum 18. Mal von 22. bis 26. Juli 2024 im WKO Campus Wien am Währinger Gürtel im 18. Bezirk statt und begeisterte mit über 60 kostenlosen Vorträgen und Ideenwerkstätten Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren. Als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler Österreichs und größter privater Arbeitgeber in Wien war BILLA vor Ort vertreten. Im Rahmen von kindgerechten Workshops wurde das Unternehmen vorgestellt, die Abläufe in den Märkten gegeben und aufgezeigt, wie vielfältig die Berufe bei BILLA sind.

Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG: „Wir freuen uns, als einer der größten Lebensmitteleinzelhändler und größter privater Arbeitgeber in Wien Teil der 18. ‚Kinder Business Week‘ gewesen zu sein. Es ist uns ein Anliegen, aufzuzeigen, wie spannend und vielseitig der Lebensmittelhandel ist und was alles dahintersteckt, damit es in unseren Märkten so gut läuft. Wirtschaftliche Abläufe und das Interesse daran bei Kindern zu wecken, ist eine wichtige Aufgabe, die wir sehr gerne tatkräftig unterstützen.“

BILLA Workshop: Kinder kreierten Supermärkte der Zukunft

Im Zuge der „Kinder Business Week“ hatten rund 30 Kids die Möglichkeit, am 22. und 24. Juli 2024 an zwei kostenlosen Workshops von BILLA teilzunehmen. Auf eine kurze Präsentation, die kindgerechte Einblicke ins Unternehmen bot, folgte eine Vorstellungsrunde der BILLA Kolleg:innen vor Ort. Anschließend wurde ein Quiz mit Fun Facts rund um BILLA präsentiert, indem die jungen Teilnehmer:innen erraten mussten, wie viele Leberkässemmeln tagtäglich verkauft werden oder wie viele Einkaufswägen es in Österreich gibt. In Gruppen aufgeteilt, erhielt jede:r von ihnen einen Supermarkt-Grundriss-Plan, um ihren Supermarkt der Zukunft zu Papier zu bringen. Egal ob Rutschen oder Förderbänder – der Kreativität waren bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Nach einer Präsentation der einzelnen Kreationen wurde der Supermarkt der Zukunft gekürt. Jedes Gewinnerteam-Mitglied durfte sich über ein „Escape The Game“- Spiel freuen. Darüber hinaus erhielt jedes Kind eine „Gemma Billa“ -Bauchtasche mit leckeren Goodies gefüllt.
*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Bild 01
2 048 x 1 536 © MEDIAGUIDE, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei.

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at