18.07.2022 | 6 Bilder

Skills Factory 2022– erstmals 500 Anmeldungen für das Persönlichkeitsseminar der REWE International AG

HR-7467 © REWE / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei

In 9 regionalen Standorten fand am 13. Juli erneut das spannende Persönlichkeitsseminar „SkillsFactory“ der REWE Group Karriereschmiede für Lehrlinge am Ende des ersten Lehrjahres von BILLA, BILLA PLUS, PENNY, ADEG, SUTTERLÜTY aus allen Bundesländern und den REWE Group Zentralfirmen statt.

Wr. Neudorf, 18. Juli 2022 – Während vier unterschiedlicher Seminarschwerpunkte – in ganz Österreich fanden insgesamt 4 Seminare statt – zu Themen wie mentale Power in allen Situationen, Teamstärke, Selbstbewusstseinsbildung und Erlangung von Wirtschaftskompetenzen stellten die Jugendlichen ihren Teamgeist unter Beweis und hatten die Möglichkeit sich wichtige Soft Skills anzueignen, in den Austausch mit Kolleg:innen zu gehen und sich dabei selbst besser kennenzulernen.

Die REWE International AG legt größten Wert auf die hochqualitative Lehrlingsausbildung, denn der Erfolg des Unternehmens wird maßgeblich von seinen Mitarbeiter:innen beeinflusst. „Lehrlinge sind die Führungskräfte von morgen. Es ist wichtig, dass Jugendliche eine gute Berufsorientierung erhalten und sich mit ihren Stärken, Vorlieben und Wünschen auseinandersetzen. Wenn die Einstellung passt und Klarheit über die Ziele und Möglichkeiten herrscht, dann gibt es in der Regel auch keine Schwierigkeiten während der Ausbildung. Wir nehmen hier unsere Verantwortung ernst und bieten hier bei Bedarf als Lehrbetrieb tatkräftige Unterstützung.“, so Johannes Zimmerl, Direktor Konzernpersonalwesen  REWE Group Österreich.

Bewerbungsstart im Herbst

Derzeit beschäftigt die REWE Group Österreich 2.200 Lehrlinge (rund 200 mehr als vor einem Jahr), davon über 300 mit einer integrativen Lehre (verlängerte Lehrzeit oder Teilqualifizierung) in 24 Lehrberufen und in 10 Ausbildungsbetrieben. „Es freut uns, dass wir die Lehrstellen in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt könnten – dieser Anteil soll auch in Zukunft noch weiter steigen.“ teilt Johannes Zimmerl, Direktor Konzernpersonalwesen  REWE Group Österreich.

Die Vielfalt ist dabei groß und reicht von Einzelhandelskaufmann:Einzelhandelskauffrau – mit den Schwerpunkten Lebensmittelhandel, Parfümerie oder Digitaler Verkauf – über Konditor:in und Fleischverkäufer:in, Betriebslogistikkaufmann:Betriebslogistikkauffrau bis hin zu Bürokaufmann:Bürokauffrau. Je nach Ausbildungsbetrieb sind für Lehrlinge (m/w/x) Extras wie Prämien für besondere Leistungen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Exkursionen, Events, Bezahlung über dem Kollektiv und vieles mehr vorgesehen.

Die REWE Group mit den Handelsfirmen BILLA, BIPA, PENNY und ADEG wird 2023 wieder bis zu 800 Lehrlinge aufnehmen. Es werden auch wieder zahlreiche Lehrplätze für junge Menschen mit Behinderung angeboten.

Interessierte Jugendliche (m/w/x) können sich direkt über die Jobbörse der REWE International AG https://rewe-group.jobs bewerben. Weitere Informationen zur Lehre bei der REWE International AG gibt es hier: www.meineAusbildung.jetzt.

Eindrücke unserer Lehrlinge

„Es ist sehr interessant zu sehen was für Prozesse hinter einer Firma stecken und in welchem Zusammenhang einzelne Protagonisten stehen. Hier wird einem klar, wie wichtig einzelne Räder bzw. Lehrlinge sind, um Unternehmen am Laufen zu halten. Es wird einem bewusst was alles getan werden muss, denn z.B. die Arbeit eines Betriebsrates wurde uns durch das Seminar Mammamia Ökonomia deutlich klarer!“
Sarah, REWE International Lager & Transport, Lehre Betriebslogistik, 1. Lehrjahr

„Zu Beginn konnte sich keiner vorstellen was wir machen werden, wie dann aber einzelne Rollen im Planspiel vergeben wurden, waren alle plötzlich voller Elan und Tatendrang. Teil eines großen Ganzen zu sein weckt in vielen die Motivation und Eigeninitiative! Hier werde ich versuchen dieses Mindset im Arbeitsalltag zu integrieren!“
Melanie, REWE International Dienstleistung, Lehre Finanz & Rechnungswesenassistenz, 1. Lehrjahr

„Am Anfang waren alle sehr zurückhaltend, die Atmosphäre ist dann aber durch Zusammenarbeit und Gruppenarbeit sehr schnell lockerer geworden. Das Selbstbewusstsein und auch die Gruppendynamik wurde gestärkt. Kommunikation ist hier einfach super wichtig!“
Michelle, Werbestudio Marian, Lehre Medienfachmann/-frau, 1. Lehrjahr

„Ich hatte viel Spaß und konnte viel lernen. Darüber hinaus durfte ich freundliche Lehrlinge der anderen Handelsfirmen kennenlernen.“
Jasmin, PENNY, 2. Lehrjahr

„Man konnte locker zusammen reden und seine Meinung zu dem Thema abgeben, aber man ist trotzdem immer wieder zurück zum Kernthema gekommen. Das Seminar „Selbstbewusst mal anders“ war super, wir haben viele Tipps bekommen, die hilfreich waren und sind. Wir sind auch sehr auf unsere Stärken eingegangen und ich habe an Selbstbewusstsein dazugewonnen.“
Sabrina, Sutterlüty, 1. Lehrjahr

„Das Seminar ist voll super. Vor allem die Zusammenarbeit mit den anderen Lehrlingen gefällt mir gut.“
Stefan, ADEG Lattach, 1. Lehrjahr

„Das Seminar ist total interessant und wir lernen sehr viel.“
Valentina, BIPA, 1. Lehrjahr

„Von den Trainern und Trainerinnen wird uns alles super erklärt. Es macht voll viel Spaß heute dabei zu sein!“
Julia, BILLA, 1. Lehrjahr

*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit rund 2.500 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 47.200 Mitarbeiter:innen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, Billa Bio, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Genusswelt, BILLA Immer Gut, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2023 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 93.000 Mitarbeiter:innen, in mehr als 4.500 Filialen wurde ein Brutto-Umsatz von 22,5 Milliarden Euro erwirtschaftet.

https://rewe-group.at | FacebookTwitterInstagramLinkedIn | Xing

HR-7467