12.05.2023 | 4 Bilder

Seit 2013 zehn Mal um die Welt: Das BILLA Service Bike feiert 10-jähriges Jubiläum

01_BILLA_Service Bike © Marcus Werres, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Mit dem BILLA Service Bike klimaneutrale Hauszustellung von BILLA Corso Märkten der Inneren Stadt in alle Wiener Bezirke bis nach Klosterneuburg.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 1332 ZeichenPressetext als .txt

In Zeiten der Klimakrise zählt jeder Beitrag zur Einsparung von CO2-Emissionen. So setzt auch BILLA auf eine breite Palette an energiesparenden und nachhaltigen Maßnahmen. Eine davon ist das BILLA Service Bike, das heute vor zehn Jahren an den Start gegangen ist, und seither die Wiener:innen und Menschen aus der Wiener Umgebung völlig klimaneutral vorrangig mit täglichen Einkäufen oder zum Mittagessen aus der exklusiven BILLA Corso Sortimentsvielfalt beliefert. Das praktische Service ermöglicht es allen Kund:innen an den drei BILLA Corso Standorten im ersten Wiener Gemeindebezirk – am Hohen Markt, im Herrnhuterhaus und den Ringstraßen Galerien – nach Herzenslust mehr einzukaufen als sie tragen können. Denn die Einkäufe werden schnell, verlässlich und behutsam mit dem BILLA Service Bike an eine Wunschadresse von der Inneren Stadt über Liesing, inzwischen sogar bis nach Klosterneuburg zugestellt. Um das Service zu buchen, können Kund:innen bei den BILLA Corso Mitarbeiter:innen an der Kasse vor dem Einkauf bzw. der Bezahlung einen freien Zeit-Slot für die Lieferung reservieren. Nach dem Ausfüllen eines Lieferscheines werden die Einkäufe, von einer:einem der derzeit 15 Fahrer:innen in der vereinbarten Zeit geliefert.

Pressetext Pressetext als .txt

  • Klimaneutrale Hauszustellung von BILLA Corso Märkten der Inneren Stadt mit BILLA Service Bikes in alle Wiener Bezirke und bis nach Klosterneuburg
  • Seit 2013 sparten rund 65.000 klimaneutrale Zustellungen 70 Tonnen CO2 ein
  • BILLA Service Bike liefert an sechs Tagen pro Woche in 52 Wochen pro Jahr zum individuell wählbaren Zeitpunkt

Wr. Neudorf, 15. Mai 2023 – In Zeiten der Klimakrise zählt jeder Beitrag zur Einsparung von CO2-Emissionen. So setzt auch BILLA auf eine breite Palette an energiesparenden und nachhaltigen Maßnahmen. Eine davon ist das BILLA Service Bike, das heute vor zehn Jahren an den Start gegangen ist, und seither die Wiener:innen und Menschen aus der Wiener Umgebung völlig klimaneutral vorrangig mit täglichen Einkäufen oder zum Mittagessen aus der exklusiven BILLA Corso Sortimentsvielfalt beliefert. Das praktische Service ermöglicht es allen Kund:innen an den drei BILLA Corso Standorten im ersten Wiener Gemeindebezirk – am Hohen Markt, im Herrnhuterhaus und den Ringstraßen Galerien – nach Herzenslust mehr einzukaufen als sie tragen können. Denn die Einkäufe werden schnell, verlässlich und behutsam mit dem BILLA Service Bike an eine Wunschadresse von der Inneren Stadt über Liesing, inzwischen sogar bis nach Klosterneuburg zugestellt. Um das Service zu buchen, können Kund:innen bei den BILLA Corso Mitarbeiter:innen an der Kasse vor dem Einkauf bzw. der Bezahlung einen freien Zeit-Slot für die Lieferung reservieren. Nach dem Ausfüllen eines Lieferscheines werden die Einkäufe, von einer:einem der derzeit 15 Fahrer:innen in der vereinbarten Zeit geliefert.

An sechs Tagen pro Woche in 52 Wochen pro Jahr ist das BILLA Service Bike unterwegs – zum 10-jährigen Bestehen wird nun Bilanz gezogen. So wurden seit 2013 rund 400.000 km bei 65.000 Zustellungen mit den Bikes zurückgelegt und ca. 70 Tonnen CO2 eingespart. Zur Veranschaulichung: 70 Tonnen CO2-Emissionen entsprechen rund 25 Personen, die von Wien nach Bangkok und zurück fliegen. Auch bei Wind und Wetter werden die Zustellungen via Lastenrad durchgeführt, lediglich an einem Tag im Februar 2015 war es aufgrund von starkem Schneefall nicht möglich – die Bestellungen wurden in Abstimmung mit den Kund:innen verschoben oder zu Fuß erledigt.

Harald Mießner, BILLA Vorstand Vertrieb: „Das BILLA Service Bike rundet unser Service-Angebot der BILLA Corso Märkte neben einer exklusiven Produktpalette und exzellenter Beratung seit nunmehr zehn Jahren ab und ermöglicht unseren Kund:innen eine bequeme Hauszustellung für den großen und kleinen Einkauf.Aufgrund der hohen Nachfrage war schnell klar, dass wir das Liefergebiet ausdehnen, und so erstreckt sich der Zustellradius heute über ganz Wien bis Klosterneuburg. Insbesondere freut es uns, dass durch die klimaneutralen Lieferungen bisher ca. 70 Tonnen CO2 eingespart werden konnten und wir mit unserer agilen BILLA Bike-Flotte den Kund:innen einen umweltfreundlichen Service anbieten.“

Frische Lieferung zum individuell gewählten Zeitpunkt mit dem BILLA Service Bike

Bis zu 70 Kilogramm Warengewicht kann das Bike stemmen und auch gekühlte Produkte werden in der integrierten Transportbox während der Lieferung frisch gehalten. Zudem kennen die Zusteller:innen die Routen zu den Adressen der Stammkund:innen meist auswendig. Ab 50 Euro Einkaufswert kann die Zustellung an einem Wunschzeitpunkt kostenlos in den drei BILLA Corso Märkten gebucht werden, bei Einkäufen unter 50 Euro beläuft sich die Lieferung auf fünf Euro.

10-jährige Partnerschaft von BILLA Corso & dem Wiener Unternehmen Goodville Mobility

Einen Katzensprung von den BILLA Corso Märkten im ersten Bezirk entfernt hat das Wiener Unternehmen Goodville Mobility, das die BILLA Service Bikes seit 2013 zur Verfügung stellt und die Lieferungen durchführt, seinen Sitz. Goodville Mobility hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die letzte Meile klimaneutral mit dem Fahrrad abzuwickeln, bietet Bike-Services an und übernimmt mit seinem Team auch die Bike-Delivery.

Beate Hauser, Geschäftsführerin Goodville Mobility: „Mit unseren Fahrrad- und Lastenrad-Services schreiben wir klimaneutrale Zustellung groß. Dass unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit den BILLA Corso Märkten bereits seit zehn Jahren besteht, freut uns sehr und zeigt auf, wie gut dieses Service von den Kund:innen angenommen wird.“

*** Über BILLA ***

Seit 70 Jahren gehört BILLA zu Österreich und ist damals wie heute wichtiger Lebensmittelnahversorger für alle Menschen im Land. Die über 30.000 Mitarbeiter:innen sorgen in fast 1.300 BILLA und BILLA PLUS-Märkten dafür, dass Kund:innen aus einer Vielfalt an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten wählen können und sich bestens beraten fühlen. Das Sortiment enthält für jedes Budget genau das Richtige und reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu erfolgreichen Eigenmarken: darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte ergänzt um BILLA Bio, die hochwertige BILLA Eigenmarke, die regionale Eigenmarke Da komm‘ ich her! und die Preiseinstiegsmarke clever®. Als erster heimischer Lebensmittelhändler bietet BILLA seit 2020 Frischfleisch von Rind, Schwein, Huhn und Pute zu 100 % aus Österreich an. Zudem finden sich über 9.000 regionale Lebensmittel von kleinen bäuerlichen Betrieben in den Regalen von BILLA – das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

BILLA gehört zur REWE Group, einem der größten Lebensmittelhändler Europas, und ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm Österreichs. Zur BILLA-Familie zählt seit April 2021 BILLA PLUS mit rund 150 Märkten und etwa 10.000 Mitarbeiter:innen.Als einer der größten Arbeitgeber des Landes überzeugt BILLA mit vielfältigen Karrierechancen und krisensicheren Arbeitsplätzen. Ob in einem der Märkte, im Vertriebsaußendienst oder am Zentralstandort. Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer großen Palette an Benefits, wie Feriencamps, einem anonymen Beratungsangebot in belastenden Situationen, bis hin zu zahlreichen Vergünstigungen bei Einkauf und Reisen. Außerdem setzt das Unternehmen auf digitale Lernmöglichkeiten sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in österreichweit 11 Ausbildungsstandorten. Die neu aufgestellte Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung der BILLA- und BILLA PLUS-Märkte in den Bundesländern. Mit seinem Online Shop ist BILLA Vorreiter im heimischen Online-Lebensmittelhandel und als einziger Vollsortimenter des Landes in der Lage, Haushalte in allen Bundesländern persönlich zu beliefern. Kunden, die im BILLA Online Shop bestellen, können ihren Einkauf zudem an mehr als 600 Click & Collect Standorten österreichweit abholen, ohne an der Kassa warten zu müssen.

Auch Nachhaltigkeit wird im Unternehmen großgeschrieben – ob beim Sortiment oder bei gesellschaftlichem Engagement. BILLA unterstützt zahlreiche Initiativen oder ruft diese selbst ins Leben wie „Blühendes Österreich“, „Fair zum Tier“ oder „Raus aus Plastik“. Der Großteil der Märkte wird zudem energieeffizient betrieben und alle BILLA und BILLA PLUS Märkte werden zu 100% mit Grünstrom aus Österreich beliefert

Mehr Informationen unter: www.billa.at

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram sowie auf Twitter.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

01_BILLA_Service Bike
1 920 x 1 280 © Marcus Werres, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
02_BILLA_Service Bike
1 024 x 734 © Marcus Werres, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
03_BILLA_Service Bike
2 808 x 1 872 © Marcus Werres, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei
04_BILLA Service Bike_Harald Mießner
1 417 x 1 134 © BILLA, Abdruck zu redaktionellen Zwecken honorarfrei

Kontakt

Team Mediarelations
Team Mediarelations
REWE International AG
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
2355 Wiener Neudorf
Tel: +43 2236 600 5265
E-Mail: mediarelations@rewe-group.at