21.03.2023 | 4 Bilder

Runde zwei für Stöpselwald von Waldquelle Mineralwasser und PENNY

Mehr Bundesländer & Schulen lassen aus recycelten Getränkeverschlüssen erneut Bäume wachsen
Bild1 © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.

Die erste Kreislaufbox von Waldquelle und Penny ist in der MS Dietrichgasse eingelangt. Lehrer Werner Staudinger, Direktorin Birgit Paar, Waldquelle Country Manager Vítězslav Staněk, PENNY Geschäftsführer Ralf Teschmit und Lehrerin Marion Wagesreiter (hinten v.l.n.r.) gemeinsam mit Schüler:innen der Klasse 2c in der MS Dietrichgasse.

Wr. Neudorf, 21. März 2023 – Wenn aus Getränkeverschlüssen neue Bäume werden, die Kreislaufwirtschaft Schüler:innen begeistert und landesweit das Sammelfieber ausbricht, dann verleiht der Waldquelle und PENNY Stöpselwald der Natur in Österreich neue Luft. Die im letzten Jahr gestartete Sammel-Initiative Stöpselwald war ein voller Erfolg, jetzt wird Runde zwei eingeläutet. 2022 wurden in knapp fünf Wochen über 3,8 Millionen Getränkeverschlüsse gesammelt, der Rohstoff recycelt und aus dem Reinerlös 1.000 neue Bäume in Niederösterreich gepflanzt. Nun dürfen sich die heimischen Wälder und alle Sammler:innen über die Fortsetzung der Initiative freuen. In über 300 PENNY Filialen sowie ausgewählten Schulen, kann von Anfang April bis November mitgesammelt werden.

Am Tag des Waldes überreichten PENNY Geschäftsführer Ralf Teschmit und Waldquelle Country Manager Vítězslav Staněk den Schüler:innen und Lehrer:innen der MS Dietrichgasse in Wien stellvertretend für alle Sammelstellen die erste Kreislaufbox. Die Klasse 2c der Wiener Mittelschule zählte bereits im letzten Jahr mit selbst gebastelten Sammelboxen zu den fleißigsten Sammler:innen. Bei den motivierten Schüler:innen lautet das Motto: „Um die Natur zu schützen und gegen den Klimawandel anzukämpfen, zählt jeder recycelte Getränkeverschluss“.

PENNY Österreich und Waldquelle Mineralwasser zeigen, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert:

Millionen Stöpsel sollen in mehreren Bundesländern mit regionalen Förstern durch den Klimawandel geschädigte Waldflächen wieder aufforsten. Dafür setzen die beiden Unternehmen dieses Jahr besonders auf Schulen, aber auch die heimische Bevölkerung. „Mit der Einführung des Einwegpfand 2025 wird in Österreich ein wichtiger Meilenstein in der Kreislaufwirtschaft gesetzt. Wir sind überzeugt, dass Sammelverhalten gelernt sein muss: Denn aus Flaschen können erst wieder Flaschen werden, wenn diese korrekt gesammelt und recycelt werden“, betont Vítězslav Staněk, Country Manager Waldquelle Mineralwasser.

Dank PENNY kann ganz Österreich mitsammeln. „Wir gehen als Diskonter neue, innovative Wege für und mit unseren Kund:innen. Darauf sind wir stolz und freuen uns, mit diesem nachhaltigen Projekt in die zweite Runde zu gehen. Mit den Sammelboxen in den mehr als 300 PENNY Märkten und zahlreichen Schulen können unsere Kund:innen sowie die Schüler:innen einfach und unkompliziert einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, freut sich Ralf Teschmit, Geschäftsführer PENNY Österreich, über die gemeinsame Pionierarbeit.

Wie aus einem Stöpsel ein Baum wird?

Von den PENNY Filialen führt der Weg der Getränkeverschlüsse direkt zum Recycling-Betrieb. Der Rohstoff wird aufbereitet und für die Wiederverwendung vorbereitet. Mit dem Reinerlös des verkauften Rohstoffs pflanzen regionale Förster und Schüler:innen aus der Umgebung gemeinsam mit Waldquelle Mineralwasser und PENNY Bäume in Österreich. Knapp 5.000 Bäume hat das mittelburgenländische Mineralwasserunternehmen in den letzten Jahren bereits gepflanzt.

www.waldquelle.at

www.facebook.com/WaldquelleNatur

Über Waldquelle

Waldquelle steht für Regionalität, Natur und Familie. Dies zeigt sich in einer verantwortungsvollen Qualitäts- und Umweltpolitik sowie im sozialen Engagement in der Region. So unterstützt Waldquelle ausgewählte Kultureinrichtungen und Veranstaltungen, engagiert sich sehr im und für den Naturpark Landseer Berge, fördert verschiedenste Familienaktivitäten, macht sich stark für die beliebteste Sportart der Österreicher, das Wandern, und rekrutiert seine Mitarbeiter aus der nahen Umgebung. Ursprünglich befand sich die Waldquelle im Besitz der Familie Esterházy. 2008 fand man in der italienisch-schweizerischen Unternehmerfamilie Pasquale einen neuen Eigentümer. Waldquelle Mineralwasser entspringt am Fuße des Paulibergs, dem jüngsten erloschenen Vulkan Österreichs, und wird direkt neben der Quelle in Kobersdorf abgefüllt. Im Jahresschnitt beschäftigt Waldquelle 80 Mitarbeiter.

Über PENNY

PENNY ist der Markendiskonter der REWE International AG und feiert 2023 sein 20-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen betreibt in Österreich über 300 Filialen mit einem Sortiment von rund 2.000 Artikeln und rund 2.900 Mitarbeiter:innen. Die Stärke von PENNY ist die österreichische Frische- und Marken-Qualität. Als einziger heimischer Lebensmitteldiskonter berät an 225 PENNY-Standorten persönlich ein:e Fleischhauer:in. Bei Obst und Gemüse ist die Devise „Frische bis zum Kassaschluss“, Brot und Gebäck kommen mehrmals täglich frisch direkt aus dem Filialbackofen. Abgerundet wird das Angebot durch wöchentlich wechselnde Produkte und Aktionen im Nonfood- und Food-Bereich. PENNY-Kund:innen haben Zugang zum größten heimischen Kundenclub, dem jö Bonus Club. Die Kund:innen sind überzeugt vom vielfältigen Service-Angebot des Markendiskonters und das beweist PENNY seit 20 Jahren!

Bild1
2 126 x 1 441 © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild2
1 969 x 2 953 © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild3
2 219 x 2 953 © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.
Bild4
1 969 x 2 953 © PENNY / Robert Harson, Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei.