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2355 Wiener Neudorf
Österreich
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22.03.2023 | 4 Bilder

REWE Group setzt auf digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit

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Nachhaltigkeit ist mehr als eine Summe an Maßnahmen: es ist ein Grundsatz, der die REWE Group bei allen Handlungen begleitet. Mit dem diesjährigen Hackathon „Corporate Coding for Sustainability“ durchgeführt von LSZ und THI TECHHOUSE, wurden junge IT-Talente dazu aufgefordert nachhaltige und digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette im Unternehmen zu entwickeln.

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Wr. Neudorf, 22. März 2023 – Nachhaltigkeit ist mehr als eine Summe an Maßnahmen: es ist ein Grundsatz, der die REWE Group bei allen Handlungen begleitet. Mit dem diesjährigen Hackathon „Corporate Coding for Sustainability“ durchgeführt von LSZ und THI TECHHOUSE, wurden junge IT-Talente dazu aufgefordert nachhaltige und digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette im Unternehmen zu entwickeln.

Nachhaltige Innovation entlang der Wertschöpfungskette im Unternehmen

Durch ein umfassendes Maßnahmenpaket im Bereich Energie, Klima und Umwelt arbeitet die REWE Group in Österreich erfolgreich daran, Ressourcen schonend und effizient einzusetzen. Ziel ist es, die Auswirkungen auf Klima und Umwelt dabei zu minimieren. In Supermärkten gelten Kühlung und Beleuchtung als die größten Energieverbraucher. Zusammen sind sie für etwa 60% des gesamten Energiebedarfs verantwortlich. Deswegen beschäftigt sich die REWE Group in Österreich im Rahmen ihres umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms besonders in diesen Bereichen mit Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen.

Der Hackathon „Corporate Coding for Sustainability“ hielt für die IT-Talente aus Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) und Hochschulen aus Österreich und Deutschland eine besondere Herausforderung bereit: Es galt in 48 Stunden Zeit die von A1 Telecom Austria AG, ProSiebenSat1PULS4 GmbH, Wiener Stadtwerken GmbH und uns der REWE Group gestellten Challenges mit einem digitalen und nachhaltigen Lösungsweg zu bewältigen. Martin Fluch, Chief Information Officer (CIO) der REWE International AGwar neben Michaela Huber-Kroneisl (Director Supply Chain Management - A1 Telekom Austria AG), Kornelia Pepl (Systemadministration für Dokumentenmanagement - Wiener Stadtwerke), Pia Seeberger (Senior Researcher – Blue Minds Company) und Fabian Knauseder (Director Digital Entertainment – ProSiebenSat.1PULS4) Teil der hochkarätigen Jury, welche die vielseitigen Projekte und Pitches beurteilten.

„Es hat mich gefreut beim Hackathon im A1 Telekom Austria AG Headquarter in Wien als Juror dabei gewesen zu sein. Ich bin beeindruckt von den jungen Talenten, wie rasch sie in kürzester Zeit nachhaltige Lösungen für die von uns gestellten Challenges gefunden und auch gepitcht haben. Das Thema der Nachhaltigkeit wird in unserem Unternehmen großgeschrieben und wir sind stets auf der Suche nach neuen, smarten Lösungen! Wir gratulieren allen, die mitgemacht haben und freuen uns, die Gewinner:innen unserer Challenge bald bei uns begrüßen zu dürfen,“ so Fluch.

Die Gewinner:innen

PLATZ 1: TEAM REBOTTLE - Maximilian Busch (HTL-Spengergasse), Luis Kalckstein (HTL-Spengergasse), Lilia Gerber (HTL-Spengergasse) und Carina Pirklbauer (FH OÖ Campus Hagenberg)

PLATZ 2: TEAM U7 - Sebastian Landl (Paris Lodron Universität Salzburg), Christian Edelmayer (Paris Lodron Universität Salzburg), Elvin Bajrić (HTL Donaustadt), Esma Gürsoy (FH OÖ Campus Hagenberg), Pia Donaubauer (Universität Regensburg), Jan Widerhofer-Kaukal (TU Wien), Ibrahim Adouni (FH Technikum)

PLATZ 3: TEAM KEFIR - Stephanie Wolfgruber (Universität Salzburg), Benedict Allerberger (FH Technikum), Jana Hobmayer (Hochschule Zürich), Lukas Seeor (Universität Passau)

Über Hackathon Vienna

Der HACKATHON VIENNA ist eine einzigartige Möglichkeit für junge IT-Talente, sich mit Fachkolleg:innen austauschen und gemeinsam an spannenden Ideen tüfteln zu können. Unterstützt von Mentor:innen und Expert:innen aus großen Unternehmen wird innerhalb kürzester Zeit (48h) im Team ein Prototyp, Code, Konzept oder ein Geschäftsmodell für eine innovative und nachhaltige Lösung entwickelt. Am Ende der Veranstaltung bekommt jedes Team die Möglichkeit, seine Idee vor einer Fach-Jury zu pitchen, die am Schluss die drei besten und umsatzfähigsten Projekte auszeichnet.
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*** REWE Int. AG ***

Die REWE International AG ist mit mehr als 2.600 Märkten ihrer Handelsfirmen BILLA, PENNY, BIPA und ADEG sowie den Onlineshops von BILLA und BIPA ein führender Nahversorger im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel in Österreich. Mit rund 46.600 MitarbeiterInnen gehört das Unternehmen auch zu den größten Arbeitgebern Österreichs. Die REWE International AG ist Teil der deutschen REWE Group, einem der führenden europäischen Handels- und Touristikkonzerne. Auf dem österreichischen Markt ist die REWE International AG mit zahlreichen Eigenmarken wie beispielsweise Ja! Natürlich, BILLA BIO, clever, Wunderlinge, Hofstädter, Da komm ich her!, Vegavita, Chefmenü, Simply Good, Wegenstein und bi good vertreten. Auch auf dem heimischen Touristik-Markt ist das Unternehmen mit BILLA Reisen, ITS, JAHN REISEN sowie Transair aktiv.

Vom Geschäftssitz der REWE International AG in Wiener Neudorf aus wird nicht nur das Geschäft in Österreich, sondern auch das internationale Geschäft der REWE Group („Handel International“) gesteuert. Mit dem Lebensmitteleinzelhändler BILLA ist das Unternehmen in Bulgarien, der Slowakei und der Tschechischen Republik, mit dem Diskonter PENNY in Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn, mit der Supermarktkette IKI in Litauen und mit dem Drogeriefachhändler BIPA in Kroatien vertreten. Per Jahresende 2022 beschäftigte „Handel International“ in neun Ländern rund 92.000 Mitarbeiter:innen, in 4.500 Filialen wurde ein Netto-Umsatz von rund 17 Milliarden Euro erwirtschaftet.

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